Nicht gefundene Filme, falsche Bezeichnung, falsche Infos, ...

  • Hallo zusammen

    Hab seit ner Woche die Nvidia Shield Pro im Einsatz im Kodi 18.9.

    Mir sind ein paar Sachen aufgefallen und vielleicht hat da wer ne Lösung.

    Filme
    Manche Filme werden nicht gefunden, trotz 1:1 Name in movietb.com.
    Das Problem habe ich so weit in den Griff bekommen, dass ich bei ofdb.de die ganzen Alternativtitel durchprobiert habe und teilweise werden sie dann trotz anderem Name wie in moviedb.com von Kodi gefunden.
    Oder manchmal funnktioniert auch der englische Titel.
    Problem ist das die Name dann auch dementsprechend sind und die Filminfo/Poster teilweise in englisch ...

    Gibt es irgendwie ne Lösung?

    Serien
    Bei allen Serien werden mir die Titel in englisch angezeigt. Wobei die Beschreibung der jeweiligen Folge in deutsch ist.
    Das ist soweit verschmerzbar, da man alternativ ja die Titel der Folgen von Hand ubennenen kann.

    Gibt es dazu aber möglicherweise eine Lösung?

    Zum Auffinden der nicht gelisteten Filme hab ich das Addon "The Missing Movies" installiert, das funktioniert so weit ganz gut.

    Habe etwas recherchiert und gelesen das zu den Filme .nfo Files abgelegt werden die man nachträglich bearbeiten kann und dort so Sachen wie die Sprache einstellen kann.
    Wo liegen diese .nfos ab? Also bei den Filme aufm dem NAS legt er keine .nfos ab. Liegen die dann auf der Shield? Und wenn ja wie komm ich da dran?
    Gibt es möglicherweise ein Tool als Addon in Kodi mit dem diese .nfos bearbeiten kann?

    Grüße

  • Hallo!

    Hast Du beim Hinzufügen der Quellen und Auswahl eines Scrapers für diese Quelle dort denn auch die Sprache auf Deutsch umgestellt?

    Die *.nfo Dateien werden nur zu den Mediendateien abgelegt, wenn du in Kodi die Datenbank in einzelne Dateien exportierst.

  • @DaVu

    Hey...

    mich hat das gleiche Probleme getroffen. Deinen Workaround habe ich gemacht, kein Erfolg.
    Auch sonst schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
    Ich habe 27 Filme in eigenen Ordnern auf der NAS.
    Wurde bis vor ein paar Tagen alles sauber eingelesen und angezeigt.
    Dann haben als erstes die Serien gesponnen.
    TheMovieDatabase upgedatet, Problem war weg.
    Nun eben das Problem mit den Filmen. Von 27 werden 19 nur angezeigt. Vorher hatte er alle.
    Ich kann auch sehen, dass er alle Filmtitel beim Hochfahren abarbeitet.
    Habe auch Python probiert, keine Chance.
    Gesehen, dass es wieder ein Addon Update gab. Durchgeführt und
    es bleiben trotzdem nur die 19 Titel auf dem Bildschirm.

  • Oder\und eine Liste der 8 fehlenden Filme?

  • Hat geklappt.
    Kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme beim Erkennen von Filmen hat.

    Anleitung (mit Notepad++)
    Auf der Website des gewählten Scrapers, in diesem Fall https://www.themoviedb.org/, werdet Ihr den Film mit etwas Recherche wahrscheinlich doch finden. Gelegentlich muss man auch Google noch bemühen, um überhaupt zu wissen, wonach man suchen soll. Regisseur, Schauspieler und Erscheinungsjahr (zu finden am Ende des Abspanns) führen schnell auf die richtige Fährte zum tatsächlichen Filmtitel.
    Wenn Ihr die Seite zum Film bei Eurem Scraper gefunden habt (hier ein Beispiel), kopiert Ihr Euch den Link aus der Adressleiste.
    https://www.themoviedb.org/movie/23629-sucker-punchAnschließend erstellt Ihr direkt neben der Filmdatei eine neue Textdatei. Diese benennt Ihr exakt so, wie die Filmdatei, nur dass Ihr die Endung durch .nfo ersetzt (es ist richtig, dass das i fehlt). Dann öffnet Ihr diese Info-Datei in einem reinen Texteditor (nicht Word) und kopiert den Link rein. Speichern, schließen, fertig.
    Bei der nächsten Aktualisierung der Datenbank wird Kodi die Info-Datei finden und den Link darin verwenden, um den richtigen Film beim Scraper ausfindig zu machen.

  • Also ich habe lediglich die 2 Addons "The Movie Database Phyton" und "TMDb TV Shows" zusätzlich installiert.
    Bei Filmen wurde alles gefunden. Bei Serien habe ich ein Problem ...

    Ich hab Serien folgendesmassen angelegt NAMESERIE / SEASON 01 / NAMESERIE S01E01.
    Funktioniert bei alle Serien bloss bei einer nicht :(

    Und zwar die Serie "The Boys" von 2019 ...
    Die Ordnernamen habe ich schon ausprobiert "THE BOYS", "THE BOYS (2019)", "BOYS", "BOYS (2019)", "BOYS, THE", "BOYS, THE (2019)" ... funktionieren alle nicht.

    Dann hab ich ein THE BOYS.nfo gemacht mit Link zu Serie, funktioniert auch nicht .. am Ende noch eine The Boys S01E01.nfo der Epidsode mit Link direkt auf die Epxisode, leider auch keine Erfolg.

    Stattdessen werden immer die Folgen "Boys from the Bush". "The Glory Boys", "My Boys", "The Hardy Boys", usw erstellt.

    Gibt es eine Möglichkeit den Link der Serien irgendwo abzulegen so das Kodi das findet? Wie bei der *.nfo bei Filmen.
    Oder kann man alternativ irgendwie das Jahr der Erstausstrahlung angeben damit die Serie darüber gefunden wird?

    Grüße

  • Es gibt übrigens in Kodi selber noch einen Weg über das Kontextmenü um eine Serie neu suchen zu lassen. Wenn Kodi sich dann nicht sicher ist, erhält man ein Auswahlmenü der Serien, die (für Kodi) in Frage kommen.
    Leider kann ich den genauen Weg gerade nicht beschreiben. Es war, meine ich, auf der Serie ausgeführt, irgendwas mit:
    Informationen -> Aktualisieren

  • Genau.
    Allerdings würde ich doch noch versuchen die richtige Schreibweise zu finden.
    Was mir bei deinen Schreibweisen fehlt ist
    "The Boys(2019)" ohne Leerzeichen zwischen Jahr und Serienname.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • FileBot findet bei mir für TheMovieDB folgende Liste (der erste ist der richtige), bei der es schwer sei könnte, die Benennung richtig zu setzen:

    wenn du "inside the boys" meinst.....
    das ist nicht die Serie, sondern ein Talk mit den Schauspielern über die Serie.
    bei mir funktioniert auch die Benennung von Skybird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!