Smart Home & neues Haus - Ein Neuanfang?

  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich werden (voraussichtlich) im Februar ein Haus kaufen.
    Einzug ist für Ende März geplant.
    In unserer aktuellen Wohnung (70qm) habe ich bereits etwas mit Smart Home experimentiert, das heißt:
    - Fritz Heizkörperthermostate
    - Philips Hue Beleuchtung
    - Küchengeräte mit Home Connect
    - Denon Home / Heos - aktuell 6 Geräte
    -> Zentraler Server mit openHab 2.5 -> aktuell deaktiviert, da einige Dinge nicht mehr liefen und ich auf openHab 3 warte

    Für unser neues Haus möchte ich das Thema Smart Home neu anfangen, dabei gibt es folgende Rahmenbedingungen:
    - Philips Hue für Beleuchtung
    - Home Connect
    - Denon Home / Heos mit 6-7 Geräten
    - Heizkörperthermostate (nicht von Fritz)
    - Smarte Rolläden - Alle Rolläden sind bereits elektrisch, diese müssten also "nachgerüstet" werden
    - Smarte Türklingel
    - Elektrisches Türschloss
    - Tablets zur Steuerung in jeder Etage (also insgesamt 3)

    Daten zum Haus:
    - 180qm, 3 Etagen (+Keller mit 70qm - der ist für die Planung aber unwichtig)
    - BJ 1933 - Kernsanierung 2009
    - Pro Zimmer 1 Lan-Anschluss
    - Pro Zimmer 1 Sat-Anschluss (Es wird aber einen zentralen TV-Server mit DVBViewer geben)
    - Kein KNX etc. - wird aus Kostengründen auch nicht möglich sein
    - Im Haus sind 13 "klassische" Heizungen installiert + 1 Fußßbodenheizung im Bad
    - Insgesamt 13 elektrische Rolläden vorhanden - Diese sind auch bereits "zentral" steuerbar (Es gibt im OG einen Schalter, mit dem alle Rolläden pro Stockwerk steuerbar sind)

    OpenHab läuft bei mir in einem Docker-Container auf der Synology DS918+, es wäre aber auch ein zweiter Server mit Windows 10 Pro verfügbar, der 24/7 läuft.
    Da das Haus selber schon recht teuer ist, werde ich direkt zu Anfang nicht alles umrüsten, sondern vermutlich die Räume nach und nach umrüsten.

    Hier brauche ich von euch Empfehlungen. Mein Plan war, weiter auf openHab (3) zu setzen zur zentralen Steuerung. Aber was für Geräte (Philips Hue Lichtschalter, Heizkörperthermostate, Rolläden, Türklingel, Türschloss, etc.) könnt ihr mir empfehlen?
    Welches System ist 1. günstig, 2. flexibel, 3. stabil, 4. in openHab einbindbar, 5. gut erweiterbar, 6. per Funk steuerbar (also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau...)
    Ich bin hier auf eure gute Mithilfe angewiesen ;)

    Vielen Dank!

  • Philips Hue für Beleuchtung

    Würd ich nicht machen sondern lieber Shellys hinter die SChalter (Nulleiter [auch wenns den 1L gibt] und Wechselschaltungsproblem beachten!). So kannst nu die Schalter an den Wänden weiterverwenden und die Lampen mittels OH bedienen

    Smarte Rolläden - Alle Rolläden sind bereits elektrisch, diese müssten also "nachgerüstet" werden

    Ebenso via Shellys (2.5) hinter die Schalter

    Smarte Türklingel

    Selber bauen oder Doorbird. Alles andere ist leider für eine Integration in OH unbrauchbar (keine API) oder unfinanzierbar

    Tablets zur Steuerung in jeder Etage

    Fire HD 10 in Aktion um unter 100 euro mit fully Kiosk Browser ist die günstigste Variante. Dazu diese Halterung [Anzeige], Verkabelung [Anzeige] und UnterputzUSBLader [Anzeige]


    Elektrisches Türschloss


    Schau dir Mal Nuki an. Damit habe ich aber keine Erfahrung

  • Würd ich nicht machen sondern lieber Shellys hinter die SChalter (Nulleiter [auch wenns den 1L gibt] und Wechselschaltungsproblem beachten!). So kannst nu die Schalter an den Wänden weiterverwenden und die Lampen mittels OH bedienen

    Philips Hue steht leider fest, weil wir davon schon sehr viel haben. Müsste man also sinnvollerweise in das gesamt Smart-Home integrieren.


    Ebenso via Shellys (2.5) hinter die Schalter

    Mh, die Shellys laufen ja über WLAN und müssen (so hab ichs verstanden) alle verkabelt werden, oder?


    Selber bauen oder Doorbird. Alles andere ist leider für eine Integration in OH unbrauchbar (keine API) oder unfinanzierbar

    Doorbird sieht wirklich gut aus. Selber bauen kommt zeitlich gesehen nicht infrage.
    Das einzige was bei Doorbird etwas blöd aussieht ist, dass man wohl keine Sprachübertragung über OH machen kann, aber gut...

    Fire HD 10 in Aktion um unter 100 euro mit fully Kiosk Browser ist die günstigste Variante. Dazu diese Halterung, Verkabelung und UnterputzUSBLader

    Perfekt, so ähnlich hatte ich das auch vor ;)

    Schau dir Mal Nuki an. Damit habe ich aber keine Erfahrung

    Sieht auch sehr interessant aus, nehme ich mal mit auf die Liste.


    Generell hatte ich mir jetzt nochmal Homematic (IP) angeschaut, oder etwas aufzubauen über ZigBee oder Z-Wave.
    Wichtig ist hier halt, dass alles stabil läuft, dass es sowohl Heizungssteuerung als auch Rollädenaktoren und Fenster- sowie Türkontakte gibt, idealerweise auch nicht zu teuer...

  • Mh, die Shellys laufen ja über WLAN und müssen (so hab ichs verstanden) alle verkabelt werden, oder?

    Du musst natürlich die Rolläden mit den Shellys zusammenschließen und (zumindest derzeit noch) auch einen Nulleiter beim Schalter haben

    Das einzige was bei Doorbird etwas blöd aussieht ist, dass man wohl keine Sprachübertragung über OH machen kann, aber gut...

    Das stimmt im Moment, soweit ich weis wird aber daran gearbeitet. Bei anderen kommerziellen Lösungen funktioniert die Sparchübertragung aber auch nicht. Ich habe michmal kurz versucht daran (Asterisk Server, Widget auf einer html Seite und dergleichen), ist aber im Sand verlaufen.

    Perfekt, so ähnlich hatte ich das auch vor

    Genau so hab ichs in Verwendung


    ZigBee oder Z-Wave

    Ich habe Zigbee im Einsatz. Sowohl über Zigbee2Mqtt, Zigbee2Tasmota und die Xiaomi Gateways.
    Z-Wave führt irgendwie ein Schattendasein. Ich habe den Eindruck, dass das ausstirbt.

    Fenster- sowie Türkontakte

    Eindeutig die von Xiaomi (Aqara). Ich habe 16 davon im Einsatz. Konnte sie um ca 6,5 pro Stück ergattern, das war aber wirklich günstig. Die habe ich über Zigbee2Mqtt, Zigbee2Tasmota und die Xiaomi Gateways in OH eingebunden. Die Xiaomi (Aqara) weil sie echt klein, günstig aber wertig sind und gut ausschauen (sofern das eine Rolle speilt)

  • Du musst natürlich die Rolläden mit den Shellys zusammenschließen und (zumindest derzeit noch) auch einen Nulleiter beim Schalter haben

    Shelly 1L wäre schon verfügbar, der braucht keinen Neutralleiter mehr.
    Am Rollo selbst wird allerdings irgendwo ein N verfügbar sein.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Philips Hue steht leider fest, weil wir davon schon sehr viel haben. Müsste man also sinnvollerweise in das gesamt Smart-Home integrieren.

    Hue und Shelly lässt sich auch kombinieren:
    Shelly auf "Detached" stellen, so bleibt die Hue dauerhaft am Strom. Aulösen des Schalters mit MQTT auslesen und Lichtscene mit Openhab auslösen.

  • Wow, vielen Dank für eure Antworten, das hört sich ja schon sehr gut an!
    Doorbird und Luki hab ich mal mit auf meine Liste genommen.

    Was haltet ihr denn von Homematic IP mit der CCU3?
    Erscheint mir eine durchaus vernünftige Lösung zu sein, es gibt fast alles von einem Hersteller, Design ok, in openHab integrierbar etc.
    Mit Shelly hört sich das nach einigermaßen viel "Gefrickel" an, dafür habe ich leider einfach keine Zeit...

  • Ja, die Preise hab ich schon gesehen... :D
    Dafür halt ein recht einheitliches System.

    Gut finde ich, dass dann HomeMatic und Hue auch unabhängig voneinander laufen können, HomeMatic über die CCU3 sogar nur lokal, und dann über openHab gebündelt mit ein paar anderen Sachen (Denon Heos, Siemens Home Connect, Geofencing, FritzBox, etc.) dann einigermaßen integriert und von außen erreichbar...
    Und falls openHab mal ausfällt, laufen die wichtigsten Sachen dennoch weiter.

    Kurze Frage: Was ist die "hm usb platine" --> Ist das der Selbstbau-CCU3?

  • Dafür halt ein recht einheitliches System.

    mit openhab braucht man kein einheitliches system. das ist doch das gute. man sucht sich von allem das am besten passende raus.

    Gut finde ich, dass dann HomeMatic und Hue auch unabhängig voneinander laufen können, HomeMatic über die CCU3 sogar nur lokal, und dann über openHab gebündelt mit ein paar anderen Sachen

    bei mir macht homematic......nichts. alles an hm zeugs wird von openhab gesteuert. 2 systeme pflegen finde ich nicht so sinnvoll.

    Und falls openHab mal ausfällt, laufen die wichtigsten Sachen dennoch weiter.

    mit einer vernünftigen backupstrategie kann es eigentlich keine probleme geben. ich nutze openhab schon ein paar jahre und bei mir gab es noch keinen ausfall. auf meinem nuc bspw hab ich clonezilla im grub und kann so in 5min das komplette system spiegeln/wiederherstellen. auch am system rumspielen und was "kaputt" machen ist so auch absolut kein problem

    Kurze Frage: Was ist die "hm usb platine" --> Ist das der Selbstbau-CCU3?

    das ist das hier https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-usb-tk/
    darauf wird das gesteckt https://www.berrybase.de/haustechnik/ha…komplettbausatz
    und fertig ist die homematic zentrale.
    durch die usb platine kann das an jedem gerät betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!