KODI mit 4k UHD, welche Hardware ist empfehlenswert?

  • Ich bin immer glücklich über Menschen, die gerne unsinnige Kommentare verfassen. [ai] Es könnte den einen oder anderen ja vielleicht Dinge erklären. Und wenn es nur die Spielekonsolen betrifft, kann das Problem anderen egal sein....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habt ihr auch die vorläufige Lösung gesehen?Anschluss der Xbox an den TV, dann per eARC an den AVR, und schon kann man 4K/120Hz wiedergeben. Und Firmwareupdates kommen auch.

    Also wenn ich das richtig recherchiert habe, dann käme das tatsählich nur bei 4k/120Hz und HDR zum tragen. Also die sinnvollere Lösung wäre für mich einfach vorerst die XBox nur mit 4k/60Hz zu betreiben. Bei der PlayStation 5 soll es widerum keine Probleme geben da, die diese anderes Muster für den FRL verwendet mit dem der fehlerhafte Chip wohl klar kommt.

    Bei XBox an TV und dann per eARC an die Anlage, tritt weiterhin das Problem auf das man ständig umstecken muss, da die TV nur über einen HDMI 2.1 Eingang verfügen.

    Die Frage ist nur lohnt es sich eine AVR zu kaufen, der nicht voll fukntionsfähig ist und der dann im Zuge eine Rückrufaktion wahrscheinlich für mehrere Wochen biem Hersteller eingeschickt werden muss. Scheinbar pochen die Hersteller darauf, dass nur einigen Wenigen das wirklich auffällig und die Meisten keine Ansprüche auf Ersatz bzw Nachrüstung stellen. Ein Softwarelösung für den fehlerhaften Chip ist wohl ausgeschlossen, muss ein Neuer rein.

    Der Yamaha RX-A2A kommt wohl erst Januar 2021 auf den Markt in Europa. Und dann auch erstmal mit fehlerhafte Chips. Ein Lösung/Tauschaktion mit neuen Chips soll sich bis zum Sommer 2021 hinziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!