Kodi über Tablet oder Smartphone starten und fernbedienen

  • Ich bin neu und ziemlich unerfahren und erhaube mir daher, in diesem Forum mein Problem zu posten.
    Ich würde gerne einen PC als Fernsehgerät verwenden und ihn über ein Tablet oder ein Smartphone starten und bedienen.
    Kodi ist installiert und kann über Maus/Tastatur bedient werden.
    Als Apps stehen Yatse und Kore zur Auswahl.
    Mit beiden Apps gelingt es mir, den PC mittels WOL zu starten, aber es gelingt mir nicht Kodi selbst zu starten.

    In Yatze schaut es so aus:

    und

    und in In Kore wie folgt:

    wobei eine Verbindung nicht zustande kommt.

    Beim Support von Yatse bin ich folgendermaßen abgefertigt worden:
    "All I can say is that if you have not properly configured XbmcStarter and not properly read it's documentation (Kodi should not be in program files or you must start the starter with admin permissions, wrong path entered, wrong port entered, ...)I'm sorry but starting Kodi is not really part of Yatse support. I propose a tool to help for the people who can handle it, but can't afford to do such kind of OS related support."


    Kore bietet nur eine FAQ und ein Forum, dort bin ich aber nicht fündig geworden.

    Vielleicht gibt es in dieser Comunity jemanden, der mir helfen kann

  • Yatse und Core kommunizieren direkt mit Kodi und nicht mit dem darunterliegendem Betriebssystem. Du musst Dich also darum kümmern, dass Kodi nach dem Start des PC automatisch gestartet wird. Insofern hat der Support von Yatse schon recht.

    Wenn der PC auch noch für andere Aufgaben herhalten soll, ist das eine denkbar schlechte Konstellation, soll dieser jedoch ausschliesslich für Kodi verwendet werden, empfiehlt sich eine Installation von Libreelec. Dort startet Kodi automatisch.

    Ein weiterer Weg wäre z.B. die Nutzung eines Raspberry alleine für Kodi.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!