Komplettes Backup und Restore... Wie ?

  • Hallo,

    ich habe eine halbwegs brauchbare Kodi 17.6 Installation und gut gefüllte Datenbank...
    U.a. ist auch ein ext Player MPC-BE und MadVR als Renderer eingebunden.
    Das ganze läuft unter Win 10...

    Jetzt möchte ich gerne mal 17.7 BetterGui mit DSPlayer ausprobieren...
    Falls diese Installation in die Hose geht, muss ich möglichst einfach wieder zu meiner alten Version zurück...

    Hat jemand einen Tip wie man das sicherstellt ?

    Andere Frage: Welcher Player kann DVD iso Images automatisch mounten und abspielen ?

    Vielen Dank für jeden Input.

    LG

  • Offizielle Option von MIcrosoft:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/W…en-3891854.html

    Nachdem das aber auf der partition des betriebssystems immer Platz kostet mache ich das anders:

    Platte so anlegen, das es 3 partitionen hat (zusaetzlich zu UEFI oder so):

    Windows Systempartition (NTFS) - 80 GB sind ein guter wert. (C:)
    Linux Partition (ext4)
    Windows Datenpartition (NTFS) (D:)

    System laeuft unter windows, Linux nur fuer hardware maintenance. Wenn ich was mache, was mir mein windows kaputtmachen koennte boote ich linux und kopiere einfach die windows systempartition:

    pv -ptera < /dev/<windows-systempartition> > <backupdir>/<windows-systempartition>.<datum>.<erklaerung>.img

    <backupdir> ist dann irgendein passendes verzeichnis auf der windows datenpartition

    Braucht natuerlich mehr platz als ein windows system restore aber ist halt so viel einfacher, das da viel weniger schief gehen kann.

    Gibt moeglichkeiten, das zu optimieren, z.b. mit den ntfs toools von linux, dann wird nicht die komplette partition gesichert, sondern nur alle dateien, aber wenn man da nur 20..30% platz spart lohne es sich IMHO nicht.

    Wo es sehr sinnvoll ist, die komplette C Partition so zu sichern, ist auch, wenn software versucht die wiederherstellungspunkte auszuhebeln. Zum Beispiel gibt es ja haeufig zeit-limitierte trial-modi von kaufsoftware, und die versuchen dann immer was so zu verstecken, das man durch rueckabwicklung des wiederherstellungspunktes nicht mehr den trial angeboten bekommt. Aka: je mehr Mist die zu installierende Software evtl. machen koennte, desto besser ist es ein image backup zu machen.

  • Dein Titel des Themas sagt ja, dass Du ein backup machen willst, siehe dazu aml in der Anleitung

    Aber erstmal soviel, es genügt den addons und userdata Ordner zu scihern und auf nem aandern system wieder einspielen

    ODER du verwendet für test Zwecke Kodi portable Versionen. Da kannst du so viele version wie du möchtest betreiben unabhängig voneinander

    Und übrigens sind wir aktuell beo Kodi 18.8 und Kodi 19 schon in der Beta Phase

    Alswo wenn dann würde ich dein Experiment mit einer Kodi18 portbel machen, frag dazu einfach Google

  • Bei DSplayer weiss man halt nicht, was der alles ins system installiert, und ob das auch alles brav deinstalliert wird. Der macht ja vieles gutes / besser als Kodi im rendering, aber da wird einiges als systemlibraries fuer installiert wenn ich mich recht erinnere. Deswegen ist es IMHO nicht bloss eine kodi backup problematik.

  • Kodi macht keinerlei Registry Einträge, abgesehen der "Installer" Daten.
    Einstellung und Daten sind getrennt und in den Dateien abgelegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!