NVIDIA Shield TV pro 2019 Passthrough Einstellungen verschwunden

  • Ohne ARC betreiben soll bedeuten, dass alle Gerät am Soundgerät angeschlossen werden und nicht am Fernseher.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • also nochmal etwas gelesen. über arc wird nur dolby digital übertragen und für dolby digital+ wird earc benötigt.

    somit .....

    @a friend du hast ja die 2019 pro sagtest du, geh mal in die shield Einstellungen -> Geräteinstellungen -> anzeige und ton -> erweiterte Sound Einstellungen -> dort ganz unten Dolby audioverarbeitung an - dann formate wählen - manuell umstellen -> ac3 auswählen und dts, den rest off

    dann sollte die shield an deinen tv nur noch dd ausgeben und kein dd+ mehr - welches der tv dann per arc an die soundbar schicken kann.

    beim testen bitte nicht amazon nehmen, da amazon aktuell ein problem hat, dass es kein 5.1 sound ausgibt sobald die dolby audioverarbeitung an ist - also bitte mit netflix testen

  • @M2k

    Funktioniert leider auch nicht [ci]

    @Ronny

    Schau ich mir mal an. Eigentlich nicht schlecht.

    Shield in HDMI-Eingang der XOLOR, Output A in Ausgang (ARC) der HT XT1 und Output B in Eingang (ARC) Samsung?

    Ich schaue mir gerade diese hier an:

    SAMSUNG HW-Q70R/ZG, Soundbar, Slate Schwarz/Carbon Silber

    Gruß Gerd


    Nvidia Shield TV Pro Image Version 8.2.1 - (Kodi 18.9)

    Einmal editiert, zuletzt von a friend (8. November 2020 um 12:43)

  • @M2k

    Funktioniert leider auch nicht

    Sollte es aber, ist auf jeden Fall der Beste Weg für Dich.

    Schau mal in den TV Ton Einstellungen, vielleicht ist da noch was falsch eingestellt. PCM statt Dolby Digital oder so.
    Eine neue Soundbar mit eARC macht noch keinen Sinn für Dich, da Dein TV auch kein eARC hat, der hat nicht mal HDR, wie ich gerade sehe.
    Für 4K Filme kannst Du HDMI UHD Color einstellen und das sieht leider trotzdem furchtbar aus, aus dem Grund hab ich meinen Samsung 7590 in Rente geschickt.
    Anynet+ muss aktiviert sein, aber ohne ginge ARC auch gar nicht.

    @Xav
    Das mit den 30Hz von Dir, hatte ich gelesen. Umso mehr wunderte ich mich, das Du ihm den eigentlich verrückten Weg über die Soundbar in den TV vorgeschlagen hast.
    Da sein TV aber sowieso kein 4K Film vernünftig darstellen kann, muss ich mich hier entschuldigen und Dir vielleicht sogar recht geben.
    wenn @a friend nur max. 1080p Filme schaut, benötigt er auch kein 4K mit 60Hz über HDMI2.0, was sein TV ja hat. Über Update vielleicht sogar 2.0a oder 2.0b. 2.0b hat auch die Shield.
    In diesem Fall kann man das tatsächlich mal ausprobieren, wobei meiner Meinung nach @M2k sein Weg der Beste wäre.

  • @Ronny

    Ich werde mir mal die XORO bei Amazon bestellen.

    Danke für den Tipp!

    Das einzige was mich stört ist, daß der HT XT1 keinen HDMI (ARC) Eingang hat.

    Der Ton sollte dann aber mit SPDIF funktionieren.

    Ich werde berichten.

    Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps [dq]

    Gruß Gerd


    Nvidia Shield TV Pro Image Version 8.2.1 - (Kodi 18.9)

  • Ronny du bist mein Held [ay] [az] [dj] [dn]

    Ich habe heute meine XOLORspace geliefert bekommen. Nach anfänglichen Ärger (es war keine Batterie in der Fernbedienung; hatte keine passende mehr vorrätig) läuft mittlerweile Amazonprime und Netflix mit DolbyDigital.

    In den Soundeinstellungen der Shield habe ich noch den Ton von manuell mit AC3 und TrueHD eingestellt. Mein HT XT1 mag diese Einstellungen.

    Lediglich mußte ich anstatt HDMI Kabel zur Sony ein SPDIF anschliessen.

    Es funktioniert [ea] [ar] [az]

    Gruß Gerd


    Nvidia Shield TV Pro Image Version 8.2.1 - (Kodi 18.9)

  • HDMI Kabel zur Sony ein SPDIF

    Via SPDI geht aber nur max DTS. Mehr Bandbreite kann es nicht. Für Formate mit "HD" im Namen wird HDMI benötigt.
    Ton kommt so oder so. Bei DTS-HD würde dann der DTS-Core (DTS) ausgegeben.
    Ob man den Unterschied merkt, ist eine andere Frage. Ich mag nach wie vor einfaches AC3 am liebsten.

  • Bei mir wird DolbyDigital angezeigt.

    Wahrscheinlich ist das nicht richtig.

    Hört sich jedenfalls bedeutend besser an als vorher.

    Ich bin :thumbup: und das alleine zählt.

    Frage am Rande:
    Ich habe noch nicht herausgefunden wie man einen Thread als erledigt kennzeichnet ?(

    Gruß Gerd


    Nvidia Shield TV Pro Image Version 8.2.1 - (Kodi 18.9)

  • Also ich finde es toll, wenn so ein Hubschrauber über Dir fliegt.
    Wenn auch gleich es mit meiner 5.1.2 Anlage nur bedingt rüber kommt, ist halt keine 9.2.6 oder so.

    Letztendlich ist es aber am wichtigsten, das die Boxen nicht verstummen und der Ton ankommt.
    Da die Nvidia Shield nur Dolby Atmos (Passthrough) und DTS-X-Surround-Sound (Passthrough) über HDMI ausgibt, sollte der Receiver oder die Soundbar dies verarbeiten können.

    Über Coaxial oder Optical SPDIF geht das natürlich nicht, eben so wenig wie über ARC.
    Ich habe selber noch so ein 120,- Euro Coaxial Kabel mit Richtungspfeil aus 5.1 Zeiten, wo die THX Zertifizierung das höchste der Gefühle war, schade drum.

    Einzige Möglichkeit ist dann die Transkodierung von Dolby TrueHD Atmos zu Dolby Digital 5.1 oder DTS:X zu DTS 5.1.
    Hier müssen dann die Player mitspielen und die Hardware schnell genug sein.

    Der Sony KD-55XH9005 kann das z.B. sehr gut mit dem internen Player, der spielt Filme ab mit reinem DTS:X Sound, sowie auch Dolby TrueHD Atmos.
    Dazu kommt das er Android TV hat und man so auch Kodi, Plex, VLC usw. installieren kann.
    MP4 mit Dolby Vision spielt er ebenfalls sauber ab und über Kodi/Plex sicher auch MKV mit Dolby Vision.
    Dazu hat er eARC für eine Soundbar mit Dolby Atmos und DTS-X.
    120Hz@4K über HDMI2.1 ist auch noch an Board, die PS5 wird sich freuen.

    Im Fall von a Friend bin ich felsenfest davon überzeugt, das eine XOLORspace überflüssig ist.

    • Shield, TV, Soundbar mit aktuellster Firmware versorgen
    • Shield mit dem TV verbinden
    • Soundbar über ARC oder per SPDIF mit dem TV verbinden.
    • Die richtigen Einstellungen in der Shield, am TV und an der Soundbar wählen und alles bis Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 muss laufen.

    Wenn a friend nun aber glücklich damit ist, freue ich mich für ihn.

    Amen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!