Schlechte WLAN Performance (über die Zeit) mit Fritz!Box 7560

  • Hallo zusammen,

    seitdem ich mehr im Homeoffice sitze merke ich gefühlt immer öfter, dass meine FB 7560 per WLAN eine schlechte Performance liefert.

    Die Hardware:
    FB 7560 mit FritzOS 7.01 (es sind Updates verfügbar, ich habe sie nur noch nicht eingespielt, da ich die Verbindung gerade dringend benötige und ich etwas Bammel vor dem Update habe)
    1 USB Stick als "Rumpel-NAS" angeschlossen
    1 Siemens DECT Basisstation am Telefon Anschluss
    1 LAN Port in Benutzung (der geht gleich auf nen GBit Switch für den Rest der Verteilung / alle anderen LAN Ports sind im Green Modus)

    Alle WLAN Endgeräte bekommen eine reservierte IP anhand der MAC Adresse und verbinden sich per 2.4 und 5GHz WLAN (soweit ich 5GHz aktiviert habe).

    Symptome sind:
    - Pings nach außen gehen zeitweise für ein Sekunden (meist zwischen 10 und 60s lang) verloren
    - Pings auf die FB selbst gehen dann parallel auch nicht durch
    - Gefühlt passiert das öfter, wenn ich eine neue Seite anklicke oder z. B. ein neues YT Video anschaue, also bei Material, das noch nicht in irgendeiner Form zuvor abgerufen wurde
    - In den WLAN Logs steht oftmals, dass sich Geräte angeblich abmelden und kurz danach gleich wieder anmelden / Das passiert manchmal einige Male nacheinander
    - Manchmal scheinen sich auch beim 5GHZ Autokanal-Wechsel (oder beim Roaming von 5GHz hin zu 2.4GHz bzw .zurück) die Geräte nicht sofort wieder neu verbinden zu können

    Was ich schon versucht habe:
    - WLAN Autokanal für 2.4GHz abgeschaltet
    - 5 GHz WLAN komplett abgeschaltet

    "Früher" (vor dem vielen Homeoffice) ist mir das nie so aufgefallen, da ich wenig mit WLAN mache normalerweise. Was mir aber auch von vor dieser Zeit auffällt ist, dass 2 der 3 Windows 10 Notebooks im Netz sporadisch während des Betriebs (auch ohne, dass ich aktiv etwas an der Maschine gemacht habe) plötzlich keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen konnten bzw. es keine Internetverbindung gab trotz angeblich bestehender WLAN Verbindung. Das WLAN dan nmanuell anwählen und neu verbinden hilft nicht, sondern nur Deckel zu - 20s warten - Deckel auf und dann neu verbinden.

    Ist das ein bekanntes FB (7560) Problem? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die verkabelte Verbindung funktioniert durchwegs super und stabil.

    Ich plane zwar "demnächst" auf Unify WLAN Komponenten umzustellen und diese per LAN mit PoE anzubinden - aber das hatte ich frühestens Ende nächstes Jahr vor :)

  • Mach die Updates. Im Changelog ist genau von der Behebung von Performance Problemen die Lösung und es gibt da noch andere Vorteile.
    Ich hab zudem lernen müssen das man lieber den 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN eigene SSIDs zuweisen sollte so das man auswählen kann womit man unterwegs ist.

    1 Siemens DECT Basisstation am Telefon Anschluss

    Klingt komisch, aber warum die DECT Geräte nicht an der FB angemeldet?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mach die Updates.

    Na dann nehme ich mir übers Wochenende mal nichts vor :)

    Muss ich da noch mehr beachten bzw. zuvor umstellen, wenn ich den angeschlossenen USB Stick per Freigabe als Netzwerklaufwerk in Windows angelegt habe?

    Klingt komisch, aber warum die DECT Geräte nicht an der FB angemeldet?

    Hat sich bei mir eingebürgert, dafür den FON1 Anschluss zu verwenden. Du meinst warum ich die DECT Mobilteile nicht direkt ohne die DECT Basisstation an der FB betreibe?

  • @root2

    gibt im ip-phone-forum schon Leute die die AVM-HW wegschmeissen wollen ...
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-n…es-wlan.307424/


    für 2.4 GHz: Kanal 13, weil default inaktiv bei den Nachbarn
    für 5 GHz: Kanal 100, weil 1000 mW Sendeleistung [1] => Handbuch S. 272
    Handbuch
    https://assets.avm.de/files/docs/fri…0_man_de_DE.pdf

    Manchmal ist's auch besser auf den stärksten Kanal, auf dem der Nachbar funkt, zu gehen (anstelle ein paar Kanäle daneben, wie bei Autokanal).

    [1]
    damit sieht mich mein Nachbar (hängt an meinem INet) an seinem Repeater 1750e durch 2 Betonwände in ~10 m Entfernung mit noch ~300 Mbit, wenn nicht so Viele (<5) auf dem gleichen Kanal funken.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (3. November 2020 um 04:43)

  • Du meinst warum ich die DECT Mobilteile nicht direkt ohne die DECT Basisstation an der FB betreibe?

    Genau.

    Hat sich bei mir eingebürgert, dafür den FON1 Anschluss zu verwenden.

    Also du meinst von dem Digital Analog Converter in den Analog Digital Converter der Basis über Dect zu dem Gerät anstatt ohne Converter direkt zum Dect Telefon? :)
    Kann natürlich sein das nicht alle Features des Phones unterstützt werden - ABER - die Gigaset Modelle sind meistens sehr kompatibel.


    Zum WLAN allgemein: Autowahl des Kanals ausschalten und von Hand falls möglich bei 2,4 Ghz 2 Kanäle, bei 5 Ghz 4 Kanäle Abstand halten zuanderen Netzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • gibt im ip-phone-forum schon Leute die die AVM-HW wegschmeissen wollen ...

    Soweit bin ich noch nicht :) Denn abgesehen von der WLAN Performance finde ich die Kisten wirklich gut.


    Also du meinst von dem Digital Analog Converter in den Analog Digital Converter der Basis über Dect zu dem Gerät anstatt ohne Converter direkt zum Dect Telefon?

    So in etwa, ja :) Liegt vll dran, dass ich lange Zeit nur einen analogen Anschluss der Telekom hatte :) Wobei mich die zusätzliche DECT Basisstation bisher nicht wirklich gestört oder eingeschränkt hat. Von der Energieeinsparung her wäre es aber eine Übelegung wert, auf die Kiste zu verzichten, wenn alle Mobilteile auch direkt mit der FB gut laufen.

    Ich möchte halt jetzt (Anschluss nur per Steckdose und LAN möglich) ungern auf Unify Produkte gehen, die ich ggf. später (Anschluss nur per PoE ohne Steckdose geplant) nicht mehr so nutzen kann, wie gedacht. Aber da werde ich mich wohl einlesen müssen.

    Edit:
    In den Logs der letzten Tage stehen 2 Gründe drin, die WLAN Teilnehmer abmelden.

    Melde ich mich legitim vom Netzwerk ab (Notebook aus, WLAN abschalten etc.): "WLAN-Gerät hat sich abgemeldet"


    Wird die Verbindung unterbrochen, ohne dass ich eingegriffen habe: "WLAN-Geräte wurde abgemeldet"


    Nochmal Edit: Hab jetzt mal nen UniFi AP AC-LITE bestellt, in der Hoffnung, dass ich den dann ohne große Probleme sowohl jetzt, als auch später einsetzen kann. Werde dann WLAN von der FB wenns mit dem AP gut läuft, komplett deaktivieren. Mehr, wenn dsa Gerät da ist :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (3. November 2020 um 12:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!