4K UHD BDs mit Dolby Vision > ISO oder MKV?

  • Mittlerweile soll es mit MakeMKV möglich sein 4K UHD Blu-rays mit Dolby Vision als MKV-Datei zu rippen, wo dann Dolby Vision enthalten ist.
    Ansonsten hatte ich bisher gelesen, dass viele von ihren 4K UHD Blu-rays mit Dolby Vision ISO-Dateien erstellen.

    Nun stellt sich mir die Frage: ISO oder MKV?

    Möchte meine Sammlung möglichst nur einmal digitalisieren. Also was ist sinnvoller, ISO oder MKV, was sind hierbei Vor-/Nachteile?

    Unabhängig davon welcher Mediaplayer aktuell verwendet wird, so ein Gerät kann sich mit der Zeit ändern, der Datenbestand dagegen sollte eigentlich unverändert bleiben können und nicht immer an einen bestimmten Mediaplayer angepasst werden müssen.

    Wie sind hierzu die Erfahrungen, was nehmen andere User?

    Falls ISO: Mit MakeMKV können wohl keine ISO-Dateien erstellt werden oder habe ich da was übersehen? Welches Tool wäre dann hierfür zu empfehlen?

  • Fuer den Blauen Strahl empfiehlt die Gelbe Nuss den Roten Fuchs.

    Man kann aber auch aus einem Backup von MakeMKV ein ISO machen, das hat dann halt bloss ein paar Einschraenkungen:

    Ich hab zumindestens bisher nicht versucht, rauszufinden, ob man auf dem ISO dann alle datein in derselben reihenfolge in das IOS bekommt das man dann eine 1:1 kopie auf BD/UHD kopieren kann. Wenn die dateien in einer anderen reihenfolge sind, dann kann das immer gut zu aussetzern wegen seeking uaf der BD kommen. z.b. auch beim lagenwechsel. Aka: die ISOs lassen sicher sicher bloss von HDD abspielen, aber nicht von Scheibe.

    Beim UDF kann man die Sektorlisten mehrer dateien auf dieselben sektoren zeigen lassen. Das wird z.b. bei BD3D verwendet fuer linkes / rechte auge, aber vielleicht auch bei anderen BD masterungen. Wenn man das it MakeMKV runterkratzt, dann fehlen da entweder dateien, oder man hat am ende viel mehr daten, als was auf die BD gepasst haette.

    Aber fuer normale BD/UHD sollte das mit MakeMKV backup und dann ISO erstellen noch IMHO die beste backup loesung sein. Leider ist Kodi immer noch bei den Java/BD Menus hinter vlc zurueckgeblieben (zumindestens letztes mal als ich geguckt habe), also direkt mit menus abspielen geht immer noch besser mit VLC als mit Kodi. Aber Kodi kann halt ausreichend gut die laengsten videos raussuchen und bietet die dann auch an.

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur den Hauptfilm sowie dt. u. engl. Ton/Untertitel sichern möchte und zwar als Dateien auf Festplatten. Also nichts brennen auf Discs, brauche auch kein Menü.
    Erfahrungen habe ich bisher nur mit MakeMKV bei normalen Full HD BDs.


    Man kann aber auch aus einem Backup von MakeMKV ein ISO machen, das hat dann halt bloss ein paar Einschraenkungen:

    Ich hab zumindestens bisher nicht versucht, rauszufinden, ob man auf dem ISO dann alle datein in derselben reihenfolge in das IOS bekommt das man dann eine 1:1 kopie auf BD/UHD kopieren kann. Wenn die dateien in einer anderen reihenfolge sind, dann kann das immer gut zu aussetzern wegen seeking uaf der BD kommen. z.b. auch beim lagenwechsel. Aka: die ISOs lassen sicher sicher bloss von HDD abspielen, aber nicht von Scheibe.


    Verstehe ich nicht so richtig, sorry. Würden mich diese Einschränkungen betreffen, wenn ich 4K UHD BDs nur als Dateien auf Festplatten sichere?


    Aber fuer normale BD/UHD sollte das mit MakeMKV backup und dann ISO erstellen noch IMHO die beste backup loesung sein.


    Welches Tool wäre dafür zu empfehlen?
    Was meinst Du mit "normale BD/UHD"? Gibt es noch was anderes?

    Und was wäre mit MakeMKV 4K UHD BDs mit Dolby Vision als MKV-Dateien zu sichern? Hast Du damit Erfahrungen?
    Bin ich mit ISO oder MKV flexibler und für die Zukunft sicherer?

  • MakeMKV kann auch direkt aus der BR ein ISO machen. Nennt sich "Backup" und ist zu finden unter Datei -> Backup.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm ja, diese Ordnerstruktur sollte z.B. mit einem Brennprogramm noch in ein ISO gepackt werden. Dann hast Du ein Abbild (freilich ohne Verschlüsselung) deiner BR.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur den Hauptfilm sowie dt. u. engl. Ton/Untertitel sichern möchte und zwar als Dateien auf Festplatten.

    Dann reicht doch MKV vollkommen aus?!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm ja, diese Ordnerstruktur sollte z.B. mit einem Brennprogramm noch in ein ISO gepackt werden. Dann hast Du ein Abbild (freilich ohne Verschlüsselung) deiner BR.


    Also z. B. mit Nero? Und damit wird dann aus der Ordnerstruktur eine ISO erstellt? Ich will ja keine Disc brennen.


    Dann reicht doch MKV vollkommen aus?!


    Das ist halt die Frage bzw. mir noch nicht so richtig klar.
    Mit MakeMKV soll das mittlerweile wohl gehen, also dass dann in der MKV-Datei Dolby Vision enthalten ist (war früher wohl nicht). Gibt es bzgl. Dolby Vision dann Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen MKV und ISO? Was ich woanders lese, favorisieren viele weiterhin wohl hierbei ISO. Aus Gewohnheit?

  • Das, was Du an Video-, Audio- und Untertiteltracks in MakeMKV auswählst, ist dann auch in der entstehenden MKV drin. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einem Abbild ist halt alles drin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du mit MakeMKV ein Backup machst, dann kopiert er AFAIK quasi alle dateien 1:1 einer BD/UHD auf platte. Wenn Der Film da als ein m2ts datei vorliegt wuerde ich vermuten kannst Du die m2ts datei mit Dolby Vision direkt so abspielen. Allerdings ist m2ts immer ca. 20% groesser als das mkv mit gleichem inhalt.

    Wenn Du MakeMKV mkv's herstellen leasst, dann wird halt ein mkv erzeugt und da wird dann halt flexibel jeder stream umgepackt und halt auch eine datei erzeugt, selbst wenn der film auf der BD/UHD eine playlist ist. Aber bei mkv ist support fuer Dolby Vision wohl erst dieses Jahr standardisiert worden. Und irgendwie ist das wohl erst im neuesten 1.15.3 standardkonform im MakeMKV drin.

    Wenn Du nur hauptfilm willst reicht mkv immer aus. Wenn Du mal gegen verrottende DVD/BD/UHD sicher gehen willst solltest Du ein komplettbackup machen, mindestens MakeMKV, besser noch roter Fuchs.

  • Wieso sollte das heute anders als frueher sein ?

    Ich wuerde sagen eher im Gegenteil: Wenn man den Platz hat, den Hauptfilm ohne staerkere komprimierung auf Platte zu haben, dann kann man ebensogut das ISO nehmen, das sind vielleicht 30% mehr oder so, und da hat man dann alle zusatzinfos drin. Making of, blooper, geschnittene szenen, etc. pp., was da halt mit draufgetan wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (31. Oktober 2020 um 22:50)

  • Aber bei mkv ist support fuer Dolby Vision wohl erst dieses Jahr standardisiert worden. Und irgendwie ist das wohl erst im neuesten 1.15.3 standardkonform im MakeMKV drin.

    Ich würde auch nur ein .mkv File erstellen.

    Wozu braucht man heute noch Isos? ^^


    Bzgl. MakeMKV und Dolby Vision hatte ich das bisher auch so gelesen bzw. verstanden. Ist halt die Frage, ob sich das zukünftig auf den div. Playern dann auch durchsetzt, also nutzbar ist und damit wie flexibel und zunkunftsicher das sein wird. ISO ist da wohl verbreiteter?

    Deshalb tendiere ich bei 4K UHD BDs mit Dolby Vision im Moment eher zu ISO, scheint mir kompatibler und damit sicherer. Also würde ich mit MakeMKV ein Backup erstellen und dann müsste ich mir noch ein Tool suchen, um davon eine ISO zu erzeugen.
    Ärgerlich wäre es halt, wenn sich dann doch rausstellen würde, dass MKV wegen Dolby Vision doch besser ist und ich dann alle 4K UHD BDs erneut rippen müsste - daher meine viele Fragen ...

    Wenn man den Platz hat, den Hauptfilm ohne staerkere komprimierung auf Platte zu haben, dann kann man ebensogut das ISO nehmen, das sind vielleicht 30% mehr oder so, und da hat man dann alle zusatzinfos drin. Making of, blooper, geschnittene szenen, etc. pp., was da halt mit draufgetan wurde.


    Ich will weder Komprimierung noch Extras/Zusatzinfos, sondern nur Hauptfilm und dt. /engl. Ton u. Untertitel.
    Bei MKV (mit MakeMKV) wird auch nichts komprimiert. Und was ich bisher so las, soll bei der Datei-/Speichergröße zwischen ISO und MKV kaum ein Unterschied sein.

    Wie macht Ihr das mit Euren 4K UHD BDs mit Dolby Vision - als ISO oder MKV?

  • Und was ich bisher so las

    Na hast Du es denn mal ausprobiert?

    Nochmal zum mitschreiben: Ein ISO enthält die komplette Verzeichnisstruktur einer BR, inklusive aller Menüs, Extras, sämtlicher UT und Sprachen. Ein MKV ist ein Containerformat in Form einer einzelnen Datei mit dem von Dir ausgewählten Videostream + UT-Streams + Audiostreams. Mehr nicht.

    Ich will weder Komprimierung noch Extras/Zusatzinfos, sondern nur Hauptfilm und dt. /engl. Ton u. Untertitel.

    Du beantwortest Dir die Frage schon selbst. Und JA: MakeMKV kann DV in MKV speichern. Es kommt vielmehr auf den Player an, ob dieser DV in MKV auch erkennt und abspielt. Anstatt immer die selben Fragen zu stellen, solltest Du dir mal die geposteten Links insb. aus dem Makemkv-Forum auch durchlesen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Na hast Du es denn mal ausprobiert?

    Nochmal zum mitschreiben: Ein ISO enthält die komplette Verzeichnisstruktur einer BR, inklusive aller Menüs, Extras, sämtlicher UT und Sprachen. Ein MKV ist ein Containerformat in Form einer einzelnen Datei mit dem von Dir ausgewählten Videostream + UT-Streams + Audiostreams. Mehr nicht.

    Natürlich sollte das schon vergleichbar sein, macht doch sonst keinen Sinn.

    Ein Beispiel:
    "Star Wars - Die letzten Jedi" 4K UHD BD mit Dolby Vision.
    Nur den Hauptfilm und deutsch/englisch Ton u. Untertitel (neben Dolby Vision geht es mir hier ja darum; kein Menü, keine Extras)

    MKV - 53,9 GB
    ISO - 58,5 GB

    Ist jetzt erstmal nicht so der große Unterschied. Sicher, bei einer recht hohen Anzahl an Titeln/Dateien kann sich das dann schon summieren.
    Eine ISO muss eben nicht alles unbedingt enthalten (Menü, Extras etc.).

    Du beantwortest Dir die Frage schon selbst. Und JA: MakeMKV kann DV in MKV speichern. Es kommt vielmehr auf den Player an, ob dieser DV in MKV auch erkennt und abspielt. Anstatt immer die selben Fragen zu stellen, solltest Du dir mal die geposteten Links insb. aus dem Makemkv-Forum auch durchlesen.

    Ich finde hier nur einen Link, nicht Plural. Im MakeMKV-Forum hatte ich natürlich schon viel gelesen, lange bevor von dir hier der Hinweis kam. Dort wird natürlich das MKV-Format favorisiert, es gibt aber auch andere Meinungen. Deswegen kam ich auch auf das Thema hier. Mir geht es darum (und nun wiederhole ich mich halt wieder), welches Format (MKV oder ISO) ist bei 4K UHD BDs mit Dolby Vision kompatibler, flexibler, vor allem hinsichtlich Player, nicht nur aktuell sondern auch zukünftig. Ja, niemand kann hellsehen aber es gibt möglicherweise Tendenzen, Erfahrungen, vielleicht bereits neue Infos dazu.
    Foren sind dazu da sich gegenseitig auszutauschen, zu informieren, zu unterstützen. Wen das Thema nicht interessiert oder nervt, muss ja nichts dazu beitragen.

    Da ich bisher nicht viele 4K UHD BDs mit Dolby Vision habe, werde ich vorerst von diesen mit MakeMKV ein Backup machen. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein und kann die weitere Entwicklung hierzu abwarten bzw. beobachten.

  • Ein ISO ist kein Format, ein ISO ist ein Speicherabbild - also eine 1:1 Kopie einer Datenstruktur mit allen Verzeichnissen und Video-Dateien (in der Regel M2TS-Container). Sofern Du WinRAR oder ein anderes Programm besitzt, welches ISO öffnen kann, wirst Du in der ISO genau die selbe Verzeichnis- und Datenstruktur wiederfinden wie auf der BD.

    Ein MKV ist eine Datei (genaugenommen ein Metadaten-Container ähnlich wie M2TS), der neben genau einem Videostream zusätzlich noch die passenden Audio- und Untertitelspuren enthält.

    ...werde ich vorerst von diesen mit MakeMKV ein Backup machen. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein und kann die weitere Entwicklung hierzu abwarten bzw. beobachten.

    Das kannst Du machen, wenn Dir Speicherplatz egal ist. Wenn es Dir nur um den Film + Audio + UT geht, ist das vergebene Liebesmüh.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!