Datenumzug auf Unraid Server via USB

  • Hello,
    ich bin gerade dabei meine 4 USB Festplatten auf mein Unraid Datengrab bzw. Embyserver umzulagern.

    Da ich völlig neu in dem Thema bin, hatte ich mir gedacht, dass ich die Festplatten an den USB 3 Anschluss von dem NAs anschließen könnte und dann die Daten so umsiedeln könnte.
    Jetzt erkennt Unraid ja meine NTFS Platten nicht und möchte vor einem Mount diese Formatieren.
    Was ja natürlich nicht geht.
    Ich habe jetzt angefange die Daten über Netzwerk zu übertragen. Alter Laptop mit USB 2 ---> Gbit LAN ---> NAS
    Das dauert natürlich ewig.

    Kann Unraid nicht doch irgendwie mit meinen NTFS Platten umgehen?

    Gruß

  • Ist dabei. Ich poste gleich ein Video dazu wo es auch vorgemacht wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist zwar nun mit einem anderen Server im Netz aber das Prinzip wird klar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (31. Oktober 2020 um 08:19)

  • So, der Umzug hat soweit gut funktioniert und langsam komme ich in dem Thema unraid an.

    ich habe jetzt folgendes Problem.
    Mein CacheDrive (240GB) ist randvoll.
    Der Mover bringt aber trotz Ausführung nichts rüber auf das Array.

    Auf dem Cache werden mir aber auch nur die Ordner appdata, domains und system angezeigt.

    Beim füllen des Array mit den Daten über die USB Platten hatte ich den Cache auch noch extra deaktiviert.
    Wie bekomme ich jetzt den Cache wieder frei?

  • Welche Einstellung bei den Shares meinst Du? Use Cache steht bei allen auf "Yes"

    Ja dann wird ja erst mal alles auf den Cache geschoben.

    Die Sachen, die Du dort liegen hast, können aber doch nicht 240 GB füllen, oder?

    Ich empfehle dir als Cash Dirk eine mind. 512 GB große SSD.

    Bist du mal via MC auf das CacheDrive gegangen und hast geprüft, was dort tatsächlich so liegt?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • tjo, ja das ist die crux bei Unraid. Normalerweise reichen 240GB ja - aber wenn man mal ein Backup raufschieb ists zu eng.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,
    langsam wird es mir unangenehm so viele Fragen stellen zu müssen.

    1. Ich habe den MC immer noch nicht gefunden und deshalb krusader installiert.
    2. Dort sehe ich nach dem öffnen folgende Ordnerstruktur (links) und den Homebereich (rechts)

    3. Ich finden den Pfad zum cache nicht. :(

  • Krusader ist der MC ;)

    Normalerweise sollte unter mnt der cache liegen, wird hier aber nicht angezeigt.

    Öffne mal das Terminal (oben rechts im unRaid das >_ ) und gebe dort mal ls -al /mnt/cache ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit du -d 1 -h /mnt/cache kannst Du dir die Speicherbelegung anzeigen lassen. Interessant wäre auch der Ordner domains, den hab' ich nämlich nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann schau' mal da rein: cd /mnt/cache/appdata und dann nochmal du -d 1 -h

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, der Ordner unifi-controller ist 201G groß

    Der Ordner Journal ist der Übeltäter.
    Darin liegen eine Menge Dateien mit der Bezeichnung WiredTigerLog....

    Was sind das für Logs und wie bekomme ich die jetzt weg?
    Den Controller habe ich schon wieder deinstalliert da ich das Backup von meinem alten darauf nicht ordentlich zum laufen bekommen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!