24 fps Video und 60 Hz Bildschirm, was tun? Smooth Motion?

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei, sämtliche PCs auf Linux umzustellen. Dabei bin ich auf ein eigentlich sehr altes Problem gestoßen: Das Abspielen von typischen Kinofilmen oder Serien mit 24 fps/25 fps auf einem 60 Hz Bildschirm führt zu einem unangenehmen Ruckeln. Bei der Nutzung von TVs tritt dieses Problem quasi nicht auf, weil alle TVs natürlich 24/25 Hz können (und Kodi hat ja die Funktion, die Hz automatisch entsprechend umzuschalten). Mit (älteren) Computer TFT geht das leider nicht, da diese eben nur 60 Hz können.

    Die einzige Lösung für dieses Problem ist imho madVR. MadVR nennt diese Art des Frame Blendings Smooth Motion. Klappt auch wunderbar!

    Leider gibt es madVR meines Wissens nach nicht für Linux. Und Kodi scheint diese Funktion nicht zu haben.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf Linux diese Art des Frame Blendings zu nutzen? Ich nutze aktuell Linux Mint. Falls der Wechsel zu einer anderen Distribution notwendig ist, wäre das kein großes Problem.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank schon mal!

  • Ich trink vor dem Film ein paar Tequilla da faellt das mit dem Judder nicht mehr so auf.

    Aeh, ansonsten: guck halt mal, ob Dein Monitor halt Vielfache der benoetigten Framerate unterstuetzt, also 48 oder 72 Hz fuer 24 Hz material. 72 Hz waere ja fast original Kino (bis auf die fehlenden Schwarzphasen).

    Wenn der alte LCD bloss fest 60Hz kann, dann vielleicht wirklich mal einen Upgrade machen und beim naechsten Monitor mal schauen, das der zukunftssicherer ist.

    Weiss nicht, was madvr macht. Wenn das ein einfaches 2:3 pullup ist, dann waere das natuerlich ein nettes feature fuer Kodi, aber nachdem die "bloss 60Hz" moniture halt Dodos sind, befuerchte ich mal, das das niemand explizit einbaut. Allerdings wird das ja heuristisch eh so ablaufen. Musst vielleicht mal mit Frame Sync rumexperimentieren das das synchron bleibt.

    Wenn da madVR Interpolation macht befuerchte ich das Du da wahrscheinlich unter linux nix finden wirst, ich wuesste zumindestens nix.

  • Trinken hilft nicht. Das ist ja das Problem. Ich bin so ruckel-sensibel, dass mich das noch im Tod stören wird.
    Mein Monitor kann nur 60 Hz.
    madVR macht keine Interpolation. Smooth Motion führt NICHT zum berühmt berüchtigten "Soap-Opera-Effekt". Es beseitigt lediglich das 24Hz/60fps Ruckeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Frames überblendet (also NICHT interpoliert). Auf jeden Fall klappt das total super mit madVR. Dadurch konnte ich jahrelang auf dem Monitor ungestört Filme gucken.
    Deswegen wundert es mich, dass es so was unter Linux nicht gibt. Ich dachte, gerade bei Linux sind die Tüftler und Freaks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!