Daten der eigenen Wetterstation - Webserver von Kodi nutzbar?

  • Moin
    Meine Linuxkenntnisse sind etwas arg eingerostet. Daher meine Frage in die Runde:
    Ich habe seit kurzem eine eigene Wetterstation (Froggit WH2650), welche ihre Daten auf Weather Underground und Ecowitt hochladen kann. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit diese auf einen eigenen Webserver hochzuladen.
    Mir fehlt jetzt ein separater Linux-Server.
    Kann ich Kodi für eine eigene Webseite missbrauchen?
    mit nc -lv -p PORT sehe ich das die Wetterstation die Daten übermittelt.
    Wo muss ich das einrichten
    Im I-Net gibt es verschiedene Bash-Skripte welche die übermittelten Daten weiter verarbeiten

    Mich würde vor allen Dingen interessieren wo ich ein Verzeichnis anlegen muss und wie ich das dem Webserver beibringe

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Alternativ habe ich einen RasbianMatic noch am laufen. Evtl. macht da mehr Sinn

    Gruß Uwe

  • Kodi ist kein Browser. Wenn du Metriken von einer Wetterstation auslesen magst, dann bietet sich eine Software wie Grafana oder andere Monitoring-Systeme an.

    Kodi ist ein "Mediencenter".

    Natürlich gibt es bestimmt Möglichkeiten über ein Add-on, welches du dir selbst schreibst und die Daten entsprechend auswertest. Da brauchst du aber noch etwas mehr als nur "Linux-Foo". Da kommt dann noch Python hinzu. Da wäre dann aber die GUI immer noch nicht genau so, wie du es auf einer Webseite erwarten würdest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi
    Ich möchte nur den Webserver nutzen und die Daten dann woanders weiter verarbeiten.
    Ich wil von Libreelec nur den Webserver nutzen. Aber ich werde jetzt einen separaten Pi bestellen und darauf den Webserver installieren. Der hat dann keine andere Funktion als die Daten zu empfangen und in die Datenbank zu schreiben. Meine Syno kennt kein nc, also werde ich einen sepraten Rechner dafür laufen lassen. Mal sehen, evtl. verschiebe ich da gleich Openhab mit drauf-
    Skripte habe ich schon gefunden, brauche nur noch einen Webserver.

    Gruß Uwe

  • Ich möchte nur den Webserver nutzen und die Daten dann woanders weiter verarbeiten.

    Warum dann denn LE Webserver nutzen und nicht direkt die "andere Stelle", wo die Daten weiter verarbeitet werden?

    Du könntest die Daten dann ja auch direkt von den von Dir genannten Diensten abgreifen. Soweit ich weiß bieten da einige APIs dafür an.

    Was ist eigentlich die "andere Stelle" und was genau magst Du mit den Daten final machen? Wo sollen sie gelagert, aufbereitet, dargestellt werden etc?

    Ich überlasse das "heavy lifting" bei diversen Dingen gerne mal externen Diensten, anstatt da alles lokal machen zu müssen.

  • Hi
    ich will die Daten in Openhab verarbeiten.
    Die Wetterstation kann die Daten u.a. an weatherunderground und ecowitt übermittelt.
    FÜr weatherunderground gibt es ein Binding in Openhab, für Ecowitt nicht. In Ecowitt sind aber mehr Daten enthalten

    Darum will ich mir die selbst holen

    Gruß Uwe

  • ich will die Daten in Openhab verarbeiten.

    Und wo läuft das momentan drauf?
    Und in welcher Art soll dann in OH die Verarbeitung stattfinden bzw. welche Möglichkeiten hat das Binding? Vll kannst Du ja mit anderen Möglichkeiten direkt auf die Daten zugreifen, anstatt den Umweg über einen Webserver gehen zu müssen.

    Wenn kein netcat auf der OH Maschine läuft kann ggf das helfen: https://github.com/solusipse/fiche#useful-aliases
    Bzw: https://laconicwolf.com/2017/08/13/net…rnative-devtcp/

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (30. Oktober 2020 um 11:51)

  • Aktuell läuft OPenhab auf einer Synology DS218, heute haue ich eine DS 920+ bestellt (nicht aus diesem Grunde) und einen Pi4.
    Mich stört beim weatherunderground u.a. das nur der relative Luftdruck und nicht der absolute übermittelt wird.
    Auch werden an Ecowitt
    Regen aktuell : mm
    Regen Tag : mm
    Regen Woche : mm
    Regen Monat : mm
    Regen Jahr : mm
    übermittelt, bei WU sind die gar nicht zu finden.

    Ich sehe kein Problem darin die Daten an einen eigenen Webserver zu übermitteln. Dann habe ich die Kontrolle darüber.

    Gruß Uwe

  • historische daten kannst du doch mit openhab berechnen. da brauchste keinen weiteren externen dienstleister.

    Mich stört beim weatherunderground u.a. das nur der relative Luftdruck und nicht der absolute übermittelt wird.

    kannst du mit ner simplen rule umrechnen.

  • Es gibt socat für die Synos fertig verpackt. Ist in folgendem Paket mit drin:
    https://synocommunity.com/package/synocli-net

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Boah, was für geiles Tool.
    Ich habe den Aufruf von Socat im Netz gefunden
    nc -lv -p PORT
    Wenn ich

    socat - TCP-LISTEN:8096,crlf


    Dann bekomme ich den gleichen Wert geliefert.
    Kann ich den eingehenden Wert in eine Datei umleiten?

    Dient nur zu Testzwecken


  • So
    ich habe es geschafft.
    Im Netz habe ich einen Beitrag in einem FHEM Forum gefunden wo eigentlich mein Problem gelöst wurde

    Die Daten werden über eine PHP-Seite angenommen und in ein Json-File geschrieben, welchen man sich dann mit dem Binding HTTP und dem JSONPATH holen kann.
    Damit kann man die Daten dann in openhab weiter verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!