Schreiben in ein mit MergerFS fusioniertes Verzeichnis

  • @McStarfighter: Ok, den Gedankengang kann ich nun nachvollziehen, aber ich fürchte, dass du das mit Sonarr und MergerFS nicht hinbekommst. Du weißt ja bereits selbst, dass Sonarr nur ein Verzeichnis nutzen kann.

    Wie nutzt du denn Sonarr? Im Docker oder nativ? Die einzige Möglichkeit, die mir gerade auf die Schnelle einfällt, wäre ein Skript, welches die Dateien, welche vom Sonarr User erstellt wurden ins Hell Verzeichnis schiebt. Das setzt aber dann natürlich voraus, dass die Heaven Dateien einem anderen User gehören. Schön ist das nicht, aber zumindest eine Option. Persönlich würde ich das aber ehrlich gesagt nicht machen, ich würde alles in ein Verzeichnis schieben und die "Hell" Dateien dann im Filenamen kennzeichen.

    Die Dateien die du aus den Mediatheken hast, verschiebst du händisch oder wie machst du das?

    Also so wie du das beschreibst muss ja sonarr nur in ein underlay, naemlich Hell schreiben. Das aber ist ja bei mergerfs kein Problem. Du muesstet dann halt bloss die neuen sachen, die nach Haeven geschreiben werden sollen manuell reinkopieren indem du da halt nochmal Heaven separat mountest. Und danach findet sonarr die dann ja auch im mergerfs.

    Das Problem ist, dass Sonarr das nicht kann. Sonarr kann nur in einen Pfad schreiben. Wenn Sonarr z.B. /Heaven/Tatort liest, dann ist das auch gleichzeitig das Downloadverzeichnis.

  • Ja, passt ja. Sonarr wird konfiguriert fuer MergeFW-write-Hell mountpoint. Da liegt alles drin, Heaven und Hell, aber immer wenn Sonarr schreibt geht das nach Hell.

    Klar, wenn Sonarr auch noch Metadaten anlegt in diesen Medienbaum, dann landen natuerlich Mediendaten fuer medien in Heaven halt auch in Hell. Aber dagegen hilft halt nur scripting.

  • Das Problem ist, dass Sonarr dann auch nur aus Hell lesen kann. Sonarr kann ausschließlich ein Verzeichnis nutzen, lesend und schreiben.

    Das Prinzip von Sonarr ist, dass es z.B. im Ordner /Hell/Tatort/ guckt, welche Episoden fehlen. Diesen Episoden werden dann heruntergeladen und in den Ordner /Hell/Tatort/ verschoben. Das hat dann zur Folge, dass Sonarr nicht weiß, dass in /Heaven/Tatort/ auch Episoden liegen und Sonarr lädt dann diese Folgen auch herunter.

    Ich verstehe nicht, was du mit "MergeFW-write-Hell" erreichen willst. Sobald Heaven & Hell im Spiel sind, verlierst du die Kontrolle wo die Daten gespeichert werden.

  • Lassen wir es gut sein, ich nehme nur noch einen Ordnerbaum, das wird auch gehen.

    Dafür darf ich mich jetzt mit Docker rumschlagen, habe das nie wirklich benutzt und will es für alles nutzen, was ich nicht über die Paketverwaltung in Ubunt uinstallieren kann.

  • Alles klar. Ich denke, das ist die beste Entscheidung.

    Docker ist einfacher, als es im ersten Moment aussehen mag. Ich würde dir empfehlen, dich mit Docker Compose auseinander zu setzen, damit lassen sich sehr schnell Docker erstellen und du hast eine config Datei, die du auf mehreren System nutzen kannst. Empfehlenswert sind natürlich auch immer die Docker Container von Linuxserver.io.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!