Empfehlungen für Grafikkarte?

  • Hi,

    ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten oder Computer-Hardware im Allgemeinen, deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.
    Mein Computer [Anzeige] hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und als Grafikkarte nur eine Onboard Grafikkarte von Intel. Bisher hat mir das auch immer gereicht, weil ich nicht viel spiele. Höchstens mal etwas mit Emulatoren, dafür nutze ich aber meinen Intel Nuc am Fernseher.

    Seit einiger Zeit habe ich aber Gefallen am Texture Upscaling gefunden und dafür wäre eine halbwegs ordentliche Grafikkarte sehr hilfreich. Zur Zeit läuft alles über die CPU und mit einer NVIDIA Grafikkarte soll es angeblich um den Faktor 10 schneller sein. Weil ich vorher aber auch ohne Grafikkarte immer gut zurecht kam, möchte ich es preislich nicht übertreiben, denn sonst brauch ich sie wie gesagt eigentlich nicht. Nur sind mir 10 Minuten für ein 1000p Bild einfach zu viel. Ein kleiner Performance-Boost würde schon reichen.

    Kann da jemand was empfehlen? Eine günstige NVIDIA Grafikkarte wäre schön, weil die Software damit am besten zurecht kommt (unterstützt wird das Upscaling über CUDA, Vulkan und CPU, wovon CUDA am schnellsten und CPU am langsamsten ist).

    Ich weiß leider überhaupt nicht worauf ich beim Kauf achten muss.

  • Vorab: ich bin kein Grafikkarten-Freak (handele alles mit einer onboard-Intel-GK ab) !

    Grob ein paar Gedanken (nicht vollständig und unsortiert):


    - was ist die (Minimal-) Abforderung bzgl. GK deiner Anwendung ?

    - welche GK passt denn in das Board ?
    bzw. gibt es einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz oder nur PCIe 2.0 x16 und ist der auch wirklich mit (x16 ?) beschaltet ( => Board-manual mal lesen)

    - gibt es ggf. einen zusätzlichen Stromanschluss deines derzeitigen Netzteils falls du eine GK wählst, die diesen zusätzlichen Stomanschluss braucht ?

    - hier gibt es eine Preis-Such-Maschine f. PCI-E GK's:
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512

    da guckst du mal was du f. d. geplantes Budget bekommst

    - vergleiche die Chipssätze (aus den Angaben der Preisschmaschine) der unterschiedlichen GK's deiner Wahl, z.b. hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…afikprozessoren

    - gibt es Treiber f. die GK und f. dein Betriebsystem ( Win 8.1 ?) ?

    - passiv gekühlt oder mit Propeller (laut ?, 2 Steckplätze belegt ?)

    - gibt es Testberichte ?


    Auswahl und Kompromissfindung:

    Fragen wie z.B.:
    bei den einen GK-Anbieter bekomme ich nur 512 DRAM und die sind auch nur mit 64 Bit angebunden, bei dem Anderen GDDR und 128 Bit-Anbindung, dafür ist aber der Chip veraltet oder der hat nicht die Anschlüsse f. meinen Monitor, etc.etc etc...

    eine Vergleichsfunktion ist auch in der Preissuchmaschine !

    Bitte immer genau lesen:
    - was bietet der Verkäufer genau an ?
    - stimmen die Angaben auch mit denen des Hersteller (=> genau Typ-Angabe beachten, Hersteller-Link auch in der Preissuchmaschine zu finden)
    - ...

    last check:
    - steckplatz im Board passt ?
    - ggf. zusätzl. Strom f. die GK vom Netzteil ?
    - Anschlüsse f. aktuellen/zukünftigen Monitor an der Wunsch-GK vorhanden ?
    - Treiber f. aktuelles BS, ggf. höheres (Win10) ?
    - Rückgaberecht ?

    - Zauberfrage: Warum kaufe ich eine neue GK f. einen realtiv alten PC bzw. hält der PC auch noch lang genug f. d. Investitution ???

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (28. Oktober 2020 um 02:13) aus folgendem Grund: typo

  • Moin,
    Zehn Minuten für ein 1000p Bild müsstest Du mal spezifizieren. Ist das ein Kamera Bild oder um was für ein Bild handelt es sich? Ich denke das hier das Nadelöhr auf anderem Weg entsteht. Wenn es ein RAW Bild ist können die Ladezeiten eher an Größe und Festplatte liegen.
    Oder handelt es sich hier das umwandeln von Videos?
    Der PC selber ist gar nicht schlecht auch für heutige Belange. Genügend Speicher, ausreichende CPU.
    Was ich Dir empfehlen würde wäre eine SSD was das System als solches beschleunigen wird.
    Als Grafikkarte empfehle ich Dir für deine Belange die Nvidia 1660 - damit hast Du zumindest schon mal entsprechende Beschleunigung. https://www.mindfactory.de/product_info.p…R6_1335035.html

    Und das passt so zusammen.
    @JoeAverage Ein wenig sollte man das System sich anschauen bevor man diese Tipps gibt.
    Das System ist verlinkt.
    Einige Fragen sind da wohl eher verwirrend :)


    - welche GK passt denn in das Board ?
    bzw. gibt es einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz oder nur PCIe 2.0 x16 und ist der auch wirklich mit (x16 ?) beschaltet ( => Board-manual mal lesen)

    Ist ein PCI 2.0 x16 Slot. Ist aber bei diesen Einsatzzweck nicht so wichtig. Die PCIE 3.0 Geschwindigkeit bräuchte man nur beim Spielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ...
    @JoeAverage Ein wenig sollte man das System sich anschauen bevor man diese Tipps gibt.
    Das System ist verlinkt.
    Einige Fragen sind da wohl eher verwirrend :)

    Woher weisst denn du, dass ich nicht probiert habe mehr über das System zu erfahren ???

    Also - nur zu deiner Info- ich konnte gestern Nacht/heute früh auf der CSL-Seite keine weitergehenden Info's zu Board, Netzteil finden, - vleicht liegt det ja an meene ollen Kieker -

    Mein Satz "Grob ein paar Gedanken (nicht vollständig und unsortiert):" steht nicht umsonst vor dem Text !

    Und wenn du den "verwirrenden Fragen" bzw. deinem eigenen Ratschlag gefolgt wärst, hätte du wahrscheinlich "geschnappt", dass mindestens der Hersteller deiner empfohlenen GK gar keine Win8.1 Treiber anbietet und das der User bereit ist 200 Eugen auf den Tisch zu legen, halt ich auch eher f. unwahrscheilich.
    - Meine langjährigen bescheidenen Erfahrung als ehemaliger IT-Monkey -

    M-Ö-N-C-H, All-deeeeeeeeeeeeeer ! [af]

    nicht mit dem Finger auf Andere zeigen, wenn die eigene Nase doch viel näher ist !

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (28. Oktober 2020 um 14:33)

  • Hey, danke für eure Beiträge :)

    Es handelt sich um Texturen aus Spielen. Die Bilder für die ich 10 Minuten gebraucht hab waren wohl doch etwas größer als 1000x1000px. Hab grad nochmal nachgemessen.

    Für den Upscale hiervon (256x256):

    Auf das hier:

    hab ich 1:38 m gebraucht

    Und für das Schärfen dieses Bilds (1024x1024) auf das hier:

    hat es 5:52 m gedauert.

    Das klingt erstmal nicht viel, aber die großen Tilesets, von denen es ein paar Hundert gibt, sind 256x2560 groß und das wird dann schon etwas länger dauern. Zudem muss ich jedes Bild mehrmals mit verschiedenen models upscalen um die beste Variante herauszufinden. Das summiert sich dann schon :/


    ..Ich hab sogar so eine halbe SSD. Mein Rechner war vor einigen Jahren in der Reparatur, weil das Netzteil ständig Spannung verloren hat und sich die Festplatte daher im Betrieb ständig aus- und wieder angeschaltet hat. Weil der Typ mir dann nicht sagen konnte, ob die HDD noch in Ordnung ist, hat er mir so eine Hybridfestplatte eingebaut, halb SSD, halb HDD. Auch wenn ich von der SSD nicht viel merke, so lange wie der Rechner zum hochfahren braucht :sleeping:

    Ich glaube aber schon dass es an der fehlenden Grafikkarte liegt, weil ich wirklich an vielen Stellen gelesen hab, dass der Upscale mit CPU im Vergleich mit CUDA seeehr langsam sein soll.

    Ich hatte allerdings auf etwas Günstigeres als 200€ gehofft. Ist ja schon viel Geld, nur um etwas schneller Bilder upscalen zu können :/

  • @SkyBird1980

    tjoaah, ist der alte "JoeAverage" doch nicht so "verwirrt", waaa ?

    - Netzteil (wahrscheinlich auf Kante genäht, wenns schon ne Festplatte nicht mehr hoch kriegt ..., kann aber auch die HD gewesen sein ...)
    - Preis

    wer FertigPC's kauft, will/kann u.a. wenig Kohle ausgeben.
    das ändert sich auch nicht wenn der PC (relativ) alt ist - Ausrufezeichen -)

    man muss auch die Angaben mal lesen (lernen) .... LOL
    kuckstu ? [af]


    @Gurkensandwich91
    Du wirst dir eine GK suchen müssen, die wenig Strom zieht.

    Am besten du siehst dir zuerst die Minialstanforderungen deines Spiels an.
    Dann achtest du darauf, dass die GK wenig Strom zieht.
    ...
    Als Letztes - vor dem Kauf - checkst du, ob du die GK ggf. wieder zurückgeben kannst und auch die Kohle zurückerhälst, anstelle einer ggf. Gutschrift (=> Händlerbewertungen), falls dein Netzteil zu schlapp ist.

    Wenn man einen Fertig-PC kauft, hat man mindestens ein Bauteil, was nicht so proper ist.
    In deinem Fall entweder die HD oder das Netzteil.
    Letzteres könnte dir morgen auf die Füsse fallen.

  • @JoeAverage calmieren sie sich ;) Sanfte Grüße.

    Davon abgesehen:
    - Bei einem I7 der vierten Generation gehe ich davon aus das dort auch Windows 10 ohne Probleme läuft.
    - Die aktuellsten NVIDIA Treiber sind auch Win 8.1 kompatibel

    Der Ton macht auch bei mir die Musik.
    Die 1660 (ohne TI) ist nicht so der Stromfresser, daher alles wohl in Ordnung. Obs die HDD war sei mal dahingestellt.

    Auf den Rest geh ich nicht ein. Niveau und so.


    Ob deine Software das Upscaling per GPU unterstützt kann ich natürlich nicht bewerten @Gurkensandwich91 . Wenn es geht hast Du damit bereits eine enormen Sprung gemacht.
    Ich weiß nicht wie deine Anwendungen sonst sind. Grundsätzlich ist aber der Kauf eines neuen Systems wenn man das Geld sich spart der Schritt der am Meisten bringt.
    Denn mit einem muss ich Joe recht geben. Die Fertigpc von der Stange haben immer einen Haken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Gurkensandwich91

    sehe gerade, dass es einen neuen Treiber v. Nvidia gibt.
    https://www.nvidia.com/Download/drive…px/166374/en-us

    dort habe ich mal unter "Supported Products" nachgesehen, welche GK-Chip unterstützt werden (oben stehen die Teueren + Stromhungrigen)
    dann bin ich mal in die "Geforce 10 Series" [1] eingestiegen und mit den Chips (z.B. "GeForce GT 1030") in obige Preissuchmaschine gesucht und exemplarisch diese gefunden:

    https://www.heise.de/preisvergleich…l-a1624101.html

    dabei fielen mir dann der wenige Stromverbrauch (30 W), GDDR, Vulkan-Unterstützung, Preis auf.


    Worauf ich hinaus will:
    Es gibt offenbar erschwingliche GK's (~50-80 €ugen wirst du wohl anlegen müssen), die aktuelle Treiber kriegen, deinen Anforderungen entsprechen und in deiner Kiste laufen könnten
    - Betonung liegt auf könnten !!! -


    check mal, ob das so passt, insbes. Anschlüsse, den Anforderungen an deinem Spiel und - wie gesagt - das "Widerrufsrecht" (vor dem Kauf wohl gemerkt !).
    Letzeres, falls dein Netzteil eine oder die schwache Komponente in deinem Rechner ist und die Karte nicht spielt, wie gedacht.

    bis denne


    [1]
    warum da und nicht weiter unten ?
    Es könnte (!) sein, dass die (ggf. älteren - von mir nicht überprüft ! - ) Chips beim nächsten, übernächsten Treiberupdate rausfallen.
    - Reine Vermutung von mir -

    allerdings gibt es weiter unten billigere und weniger stromhungrigere Chips...

    4 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (29. Oktober 2020 um 21:25)

  • Ich esse keinen Tintenfisch ! [bh]

    Da verpasst Du was ;)

    Also ich kapiere immer noch nicht den use-case. Wer oder was soll da das upscaling machen ? Hat das jemand anders kapiert und kann es mir erklaeren ?

    Von den bildern koennte ich mir vorstellen das jetzt die idee das man ein historisches 90'er Jahre Spiel hat und das man das jetzt in bester qualitaet auf einem hochaufloesenden fernseher sehen will, also kein dummes upscaling vom monitor will, sondern ein besseres von der graphikkarte.

    "Texture Upscaling" findet sich auch nicht wirklich massig genug auf google, das man das als festgesetzen Begriff nehmen kann. Ich z.b. dachte zuerst das das bezeichnen wuerde, das die 3D GraKa die texturen beim rendern hochskaliert. Das aber wuerde ja bei alten spielen nicht funktionieren, weil dort ja das rendern in software gemacht wird. Da muesste die GraKa dann ja das fertige bild hochskalieren.

    Von der zeit die jetzt damit verbracht wird (minuten) scheint sich das aber nicht wie real-time anhoeren. wozu wuerde ich also viele dieser art niedrig aufloesender bilder hochskalieren wollen und wo wuerde es mich stoeren, wenn das etwas laenger dauert ?

  • kleine Anekdote zu "Fisch":

    sitzt 'n Ami und Jude (keine Diskri.) in der Bahn.
    Fragt der Ami den Jude: "Warum seit ihr Juden immer so schlau ?"
    sagt der Jude: "Das liegt an dem Kopf !"
    "wie ?" fragt der Ami "am Kopf ?"
    "Ja" sagt der Jude "wir essen den Fisch immer mit dem ganzen Kopf !"
    Guckt der Ami etwas ungläubig und der Jude smiled.

    Nach einer Zeit packt der Jude 2 Fische aus und isst Einen genüsslich vor dem Ami.

    Der: "Jude verkauf' mir einen Fisch !
    Ich geb dir 2 Dollar !"
    Der Jude " Nöhhh, zu wenig !" und kaut genüsslich und grinsend weiter.

    So geht's dann hin und her, bis der Ami 50 $ bietet und der Jude siegessicher einwilligt.

    Der Ami verschlingt gierig den Fisch mit dem ganzen Fischkopf !
    Danach wartet er, sich beobachtend und prüfend, ab.

    Nach einer Weile schreit er den Jude wutendbrand an "Du, Drecksack hast mich beschissen, gib' mir sofort die Kohle zurück !"

    Darauf kontert Jude völlig relaxt "Aber du siehst doch, es wirkt s-c-h-o-n !"

    [ag]

  • Hmm.. mach ich doch mit Kieler Sprotten auch, deswegen bin ich so intelligent ;)

    Haette den Witz aber eher bei Japanern plaziert, die haben ja alle zuhaue einen Herd mit einebautem ...

    Da gehste aber aber noch mal 'n Container Sprotten koofen ... [ag]

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (30. Oktober 2020 um 14:33)

  • Naja, bekennender Legastheniker. Mut zur Luecke. Brauche die Neuronen woanders.

    Wuerde aber immer noch gerne wissen, in welcher app real-time oder nicht dieses texture upscaling passieren soll. Wenn das hier jemand kapierr bitte erklaeren.

  • dabei fielen mir dann der wenige Stromverbrauch (30 W), GDDR, Vulkan-Unterstützung, Preis auf.


    Worauf ich hinaus will:
    Es gibt offenbar erschwingliche GK's (~50-80 €ugen wirst du wohl anlegen müssen), die aktuelle Treiber kriegen, deinen Anforderungen entsprechen und in deiner Kiste laufen könnten
    - Betonung liegt auf könnten !!! -


    check mal, ob das so passt, insbes. Anschlüsse, den Anforderungen an deinem Spiel und - wie gesagt - das "Widerrufsrecht" (vor dem Kauf wohl gemerkt !).
    Letzeres, falls dein Netzteil eine oder die schwache Komponente in deinem Rechner ist und die Karte nicht spielt, wie gedacht.


    Uh, der Preis ist natürlich Top, wär super, wenn die bei mir rein passen würde :) Ich hab keine Ahnung bzgl. der Anschlüsse, ich hab einfach mal ein Foto von dem Mainboard gemacht, vielleicht kannst du darauf erkennen, ob das passt?

    Das Netzteil ist in diesem Kasten oder?

    Wie finde ich jetzt heraus, wieviel das Netzteil (noch) schafft?
    Da war nur dieser Sticker hinten drauf:

    Also ich kapiere immer noch nicht den use-case. Wer oder was soll da das upscaling machen ? Hat das jemand anders kapiert und kann es mir erklaeren ?

    Von den bildern koennte ich mir vorstellen das jetzt die idee das man ein historisches 90'er Jahre Spiel hat und das man das jetzt in bester qualitaet auf einem hochaufloesenden fernseher sehen will, also kein dummes upscaling vom monitor will, sondern ein besseres von der graphikkarte.

    "Texture Upscaling" findet sich auch nicht wirklich massig genug auf google, das man das als festgesetzen Begriff nehmen kann. Ich z.b. dachte zuerst das das bezeichnen wuerde, das die 3D GraKa die texturen beim rendern hochskaliert. Das aber wuerde ja bei alten spielen nicht funktionieren, weil dort ja das rendern in software gemacht wird. Da muesste die GraKa dann ja das fertige bild hochskalieren.

    Von der zeit die jetzt damit verbracht wird (minuten) scheint sich das aber nicht wie real-time anhoeren. wozu wuerde ich also viele dieser art niedrig aufloesender bilder hochskalieren wollen und wo wuerde es mich stoeren, wenn das etwas laenger dauert ?


    Hintergrund des Ganzen ist, dass der PS1 Emulator von Retroarch (Beetle PSX HW) vor ein paar Monaten ein neues Feature bekommen hat (Texture Replacement), mit dem man während des Spielens die Texturen in dem Spiel aus dem VRAM kopieren und durch neue ersetzen kann. Man kann also diese winzigen Texturen durch hochauflösende neue Texturen austauschen und das Spiel damit grafisch extrem aufwerten. Programme um Bilder upzuscalen sind z.B. ESRGAN, Waifu2x oder Gigapixel. Und zum Upscalen brauchen die halt je nach Hardware unterschiedlich lange. Von den großen Grafikkarten Marken wird aber nur NVIDIA unterstützt. Wer keine NVIDIA Grafikkarte hat, muss mit Vulkan oder CPU upscalen. Da meine jetzige Onboard Grafikkarte aber nicht mal Vulkan Unterstützung hat bleibt nur CPU, und damit dauert es halt um ein Vielfaches länger.
    Es geht bei meiner Anfrage also weniger um ein Spiel, sondern um den Prozess des Upscalens in den Programmen. Das Texture Replacement im Emulator selbst, verbraucht nicht viel Ressourcen, dafür brauche ich kein Upgrade. Und wie eingangs erwähnt, spiele ich auf meinem Intel NUC, auf dem LibreElec läuft. Das Upscalen mache ich auf meinem Main PC (der aber bzgl. der Grafikkarte her schlechter ist).

    Hier noch ein paar Links, falls dich das Thema weiter interessiert:
    https://www.libretro.com/index.php/beet…-now-available/
    https://www.resetera.com/threads/ai-neu…yourself.88272/


  • Hintergrund des Ganzen ist, dass der PS1 Emulator von Retroarch (Beetle PSX HW) vor ein paar Monaten ein neues Feature bekommen hat (Texture Replacement), mit dem man während des Spielens die Texturen in dem Spiel aus dem VRAM kopieren und durch neue ersetzen kann. Man kann also diese winzigen Texturen durch hochauflösende neue Texturen austauschen und das Spiel damit grafisch extrem aufwerten. Programme um Bilder upzuscalen sind z.B. ESRGAN, Waifu2x oder Gigapixel. Und zum Upscalen brauchen die halt je nach Hardware unterschiedlich lange. Von den großen Grafikkarten Marken wird aber nur NVIDIA unterstützt. Wer keine NVIDIA Grafikkarte hat, muss mit Vulkan oder CPU upscalen. Da meine jetzige Onboard Grafikkarte aber nicht mal Vulkan Unterstützung hat bleibt nur CPU, und damit dauert es halt um ein Vielfaches länger.
    Es geht bei meiner Anfrage also weniger um ein Spiel, sondern um den Prozess des Upscalens in den Programmen. Das Texture Replacement im Emulator selbst, verbraucht nicht viel Ressourcen, dafür brauche ich kein Upgrade. Und wie eingangs erwähnt, spiele ich auf meinem Intel NUC, auf dem LibreElec läuft. Das Upscalen mache ich auf meinem Main PC (der aber bzgl. der Grafikkarte her schlechter ist).

    Hier noch ein paar Links, falls dich das Thema weiter interessiert:
    https://www.libretro.com/index.php/beet…-now-available/
    https://www.resetera.com/threads/ai-neu…yourself.88272/


    Genial. Danke fuer die Erklaerung. Wuerde ich auch mal gerne live im vergleich vorher/nachher sehen, aber ich hab meine PS1 Spiele seit ca. 20 jahren nicht mehr angefasst, weiss nicht mal ob ich die Scheiben im PC lesen kann. Wenn das ganze mal weniger Baselarbeit ist sondern ein einfaches HOWTO hat probier ichs sicher mal.

    Wenn ich das richtig sehe sollte die Performance die Du brauchst von den CUDA cores abhaengen, evtl. auch noch von der Speichergroesse. D.h. grob gesprochen: Je mehr Geld Du ausgiebst desto weniger musst Du warten. Aber nachdem diese Konvertierung ja nur einmal durchlaeuft ist ja eh die Frage, wie wichtig das ist, das das schnell durchlaeuft. Wenn das mal ueber Nacht fuer ein Spiel laeuft... Aber weiss halt nicht, wie Du das machen willst.

    Ich hatte mir Dieses Jahr fuer 224 Euro sowas gekauft:

    https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeFor…product/1529279?

    Das schien mir so ein Sweetspot zu sein, leistung vs. Preis und das man hoffentlich 100% spiele gut genug auf 1080p spielen kann. Und da ich halt relativ wenig mache Dann lieber 80 Euro mehr als die standard 1650 ausgeben, und dafuer lebt es vielleicht etwas laenger bei dem konitnuierlich steigenden bedarf der spiele.

  • Hi,

    ich wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Danke, für eure Empfehlungen, ich hab mich am Ende für die GeForce GT 1030 von Joe entschieden, weil sie so günstig ist und für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch ausreicht. Schließlich kam ich ja bis jetzt auch mit der schwachen Intel Grafikkarte gut zurecht.

    Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Ein Bild, das vorher 11:40 min gebraucht hat, braucht jetzt nur noch 2:54 min, für 70 Euro bin ich damit sehr zufrieden :)

    Genial. Danke fuer die Erklaerung. Wuerde ich auch mal gerne live im vergleich vorher/nachher sehen, aber ich hab meine PS1 Spiele seit ca. 20 jahren nicht mehr angefasst, weiss nicht mal ob ich die Scheiben im PC lesen kann. Wenn das ganze mal weniger Baselarbeit ist sondern ein einfaches HOWTO hat probier ichs sicher mal.


    Ich hab es selbst nie ausprobiert, weil ich meine Spiele genauso wie meine Filme lieber auf der Festplatte liegen habe, aber ich weiß auf jeden Fall, dass Retroarch seit einigen Monaten auch mit CDs umgehen kann.
    Das Texture Replacement Feature gibt es übrigens nicht nur exklusiv für den PS1 Emulator. Hier sind noch andere, die das unterstützen (und es werden in Zukunft bestimmt noch mehr hinzu kommen).

    Das Upscale Wiki ist generell eine gute Anlaufstelle, wenn man sich damit beschäftigen möchte. Es enthält auch einen kleinschrittigen Installationsguide (inkl. Video).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!