Unifi-Netzwerk - diverse Probleme

  • Hallo Forum,

    ich habe mich hier angemeldet, weil mich Google bei der Fehlersuche hier her führte und ich das Gefühl hatte, hier auf große fachliche Kompetenz zu stoßen.
    Im normalen Leben beschäftige ich mich größtenteils mit Automatisierung, das vorliegende Problem befindet sich bei mir im Haushalt.

    Nachfolgend mein aktueller Sollzustand


    Die Firmware ist bei allen Komponenten aktuell.
    Da kaum Netzwerkkabel liegen, habe ich ein Mesh-Netzwerk, welches hinreichend gut funktionierte (ca. 1,5 Jahre lang).
    Dazu kam kürzlich der UAP-AC-M hinzu. Dieser sollte als Hauptfunktion eine Wago SPS anbinden.
    Seit dem und mit ein wenig Übermut und Spielerei mit VLANs habe ich Probleme mit dem Netzwerk.

    Der Access-Point Scheune ist laufend isoliert oder getrennt, der Access-Point Teich dahinter dann logischerweise gleich mit.
    Da ich das Webinterface meines Druckers und der IP-Kamera nicht mehr erreiche, habe ich alle VLAN-Geschichten gelöscht - erreiche sie aber dennoch nicht mehr (eigentlich ist es noch viel schlimmer - den Drucker erreiche ich manchmal, dann sehe ich die http-Seite mit Zertifikatfehler und wenn ich das Risiko akzeptiere kommt nichts mehr)

    Was ich gern erreichen würde:
    - stabile zuverlässige Verbindung zu allen Unifi-Komponenten
    - unterschiedliche Netzwerke (Management, IoT und Media-Dinger wie TV, Sat-Receiver und Smartphones)

    Da es aktuell ohnehin Probleme macht, habe ich kein Problem, alles zurückzusetzen und frisch vom Werkszustand wieder anzufangen.

    Wer kann und mag mich da etwas an die Hand nehmen?

    Limloz

  • Im Prinzip halt inkrementell zurueckbauen, bis es einen stabilen Zustand gibt und dann ganz langsam und vorsichtig wieder aufbauen und gucken das man bei jedem zusaetzlichem Schritt kontrolliert.

    In Deinem Fall ja wohl erstmal den neuen UAP-AC-M ausschalten, und dann gucken, ob Du stabil Geraete hinter den restlichen APs erreichen kannst. Und dann am besten auch Performance durchmessen.

    Dann den UAP-AC-M erstmal mit behelfskabel direkt an switch anschliessen also nicht wireless uplink, und gucken ob es damit stil laeuft. und dann erst auf wireless uplink umschalten und vergleichen.

  • Aktuell scheint es jetzt erst mal zu laufen - kurze Ping-Zeiten im LAN und keine Unregelmäßigkeiten bei den Geräten.
    Morgen oder am Wochenende teste ich dann wieder mit dem UAP-AC-M.

    Die Webseite meines Druckers bekomme ich trotzdem nicht auf.

  • Ich finde es spannend, dass sich hier jemand registriert, um etwas zu lösen, was nicht mit Kodi zu tun hat. ;) Willkommen!

    Was hast du denn nun gemacht, um es in den jetzigen anscheinend funktionierenden Zustand zu bringen?

    Ansonsten fehlen Informationen. Wie hast du deine VLANs voneinander getrennt? Firewallregeln, wie sehen die aus? Kommst du auf die Drucker-Webseite, wenn du dich mit einem Client (Smartphone/PC/Notebook/Tablet) in das IoT-VLAN einklinkst oder die Firewallregeln zw. den VLANs testweise deaktivierst?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Webseite meines Druckers bekomme ich trotzdem nicht auf.

    Was fuer ein Drucker ist das denn ?

    Wuerde gerne eine Portion alten Rotz ueber das WiFi auf Epson XP-960 abladen: Das einzige Geraet, was auch nach Wechsel zu Unifi bei mir im Netz nicht gluecklich wurde. Hat sich immer verklemmt, verabschiedet usw. usf. Leider gar kein wired Ethernet. Muesste mal auf die Bucht abgeschoben werden, weiss noch nicht.

    Aeh, will sagen: wenn Du nicht ueberzeugt bist das das ein super Drucker mit super WiFi ist, waere es gut auszuschliessen, das das nicht doch ein Problem des Druckers ist.

    Aka: probier mal ein anderes Geraet mit WiFi an derselben physikalischen Position und mit derselben WiFi Konfiguration aus. Im zweifelsfall einen RPI3b+ oder RPI4, und dann z.b. einfach versuchen uebers netz per ssh reinzukommen oder was hin/herzukopieren um den durchsatz durch dein wifi mesh zu messen. Ich bevorzuge RPI3b weil er halt kompatibler mit aller alten RPI software ist, aber WiFi ist bei beiden gut genug (2.5/5G).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!