Neuer Raspi und Image= Probleme mit Netzwerk

  • Hallo,
    ich nutze 2 identische Kodis (Libreelce Verion 9.2.4). Einen Im Schlafzimmer (Raspi 2 "Schalzi") und einen Raspi 2 im Wohnzimmer("Wozi"). Beide greifen auf eine Datenbank im NAS zu, was bisher problemlos lief. Meine Videos lagern aus einem NAs und einer weiteren HD, welche ans Netzwerk angeschlossen ist.
    Nun ist die Hardware im Wohnzimmer in die ewigen Jagdgründe gesegelt.
    Als Ersatz gabs einen Raspi 3b und eine neue SD-Karte. Anschließen hab ich ein Image vom Schlazi auf die neue SD-Karte geschrieben. Bis hier verlief alles gut.
    Wenn ich die SD-Karte vom Schlazi im neuen Raspi betreibe verhält sich alle wie gewohnt,so auch wenn ich den Klon in der Schlazi-Hardware nutze. Wenn ich aber den Klon im neue Raspi mit eingestecktem Ethernetkabel starte, komme ich nur bis zum Startbildschirm. Wenn ich den Klon ohne Kabel starte, kommt es bis zum Menue. anschließen Kabel rein. ich komme nicht an die Dantenbank. im Dateimanager kann ich nicht auf das NAS zugreifen, weiterhin bekomme ich keine SMB-Freigabe (auch nicht manuell) eingerichtet (Fehlermeldung: "Time out" oder "Quelle nicht verfügbar"). Manchmal startet er, kommt aber nicht an die Datenbank oder irengendeine Freigabe ran. ich bin komplett ratlos, da das "Original", sprich das Schlazi-System einwndfrei läuft auch der Klon auf der alten Harddware.
    Ich hatte auch bereits mehrfach ein neues System installiert, kein Zugriff aufs NAS. Die adavancedsettings-xml hab ich reinkopiert, Auch hatte ich ein Backup vom Schlazi dort eingelesen, dann komm das System nur bis zum Startbildschirm. Eine IP bekommt er immer vom DHCP, auch per Wifi des Raspi3 geht nix.
    Eine Such hier im Forum hat im Vorfeld leidere zu keinem Ergebnis geführt. Ich hoffe jemand hat eine Idee.


    Gr Wutz

  • Nochmal langsam:

    Originale SD vom Schlazi im Wozi Pi3b geht mit Wlan und/oder Ethernet problemlos.
    Klon SD im Wozi Pi3b bootet nicht mit eingesteckten Ethernetkabel.

    Ja/Nein/Vielleicht ?

    Wenn Ja, dann ist die einfachste Diagnose doch wohl das das kein korrekter Klon ist. Wie hast Du denn gekloned ?

    Ich wuerde ja ganz brutal die boot und root beider SD in einen linux rechner kopieren und mit diff fileweise vergleichen. Je nach klone tool ist da evtl was in der bootpartition veraendert worden beim clone programm.

    Probier auf jeden fall mal den klone im PI3b zu starten, aber erst nachdem der Schlazi RPI2 seit mindestens 10 minuten ausgeschaltet ist.

  • Die original SD geht im Pi2 und Pi3b, der Klon in Pi2. Das der Klon nicht korrekt sein könnte habe ich mir auch schon gedacht und bereits 2 mal neu geschrieben. Keine Veränderung.Zum klonen habe ich Winimage32 verwendet. Damit hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Probier auf jeden fall mal den klone im PI3b zu starten, aber erst nachdem der Schlazi RPI2 seit mindestens 10 minuten ausgeschaltet ist.

    Bringt nix. Das selbe Spiel.
    Was mich sehr wundert, ist dass SMB nicht geht, ermeldet "Qulle nicht verfügbar", auch wenn ich die Netzwerkverbindung manuell eintragen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!