schlechtes Bild mit nvidia ShieldTV 2015

  • ich besitze seit 2015 die erste ShieldTV und bin soweit zufrieden. Benutze Emby Server und Emby App und Kodi auf der ShieldTV.

    Ich habe mir am Anfang des Jahres einen Epson TW 9400 Beamer gekauft und mecker seit dem über das weiche Bild auch in 4k. ShieldTV ist wie standard in 4k 59,blabla hz eingestellt.

    Vor kurzem hatte ich über ein Update nachgedacht und wollte eigentlich einen neuen FireTV usw. Dadurch habe ich meinen FireTV Stick 4K aus dem Schlafzimmer mal angeschlossen und leider feststellen müssen das das Bild um Welten besser ist. Ich persönlich finde das Bild wesentlich schärfer.

    Stelle ich die ShieldTV auf 1080p und lasse den Beamer zB skalieren ist es viel besser. [ai]

    Nach vielem hin und her probieren, ist es definitiv die Skalierung der ShieldTV in 4K. Das die Oberfläche nicht in 4K ist war mir klar aber das die abgespielte Bild auch davon betroffen ist, verdutze mich doch sehr.

    Jetzt ist die Frage welches Gerät nun einzieht ins Heimkino. Die neue ShieldTv scheint ja mehr Rückschritt als Vorschritt zu sein durch Auto Bildfrequenz umstellen und andere Fehler die man so liest.

    Kann denn jemand aus eigener Erfahrung bestätigen das die 2019er besser skaliert oder is das nur Augenwischerei durch bissel Schärfefilter?

    Überlegt hatte ich einen AppleTV 4K anzuschaffen aber erst wenn Apple was neues bringt. Oder doch warten bis Amazon was stärkeres bringt. Google is so das letzte was ich eigentlich noch will da ich das ganze Gamestreaming usw. nicht brauch. [al]

  • normal habe ich die ShieldTV auf 4k 59,234 hz oder so. Skalierung im Denon X2500H Receiver aus. Da ist das Bild sehr weich und schwammig.

    Jetzt habe ich in der ShieldTV auf 1080p gestellt und alles andere so gelassen. Jetzt bietet Netflix und Amazon kein 4k mehr an was auch mit der Shield normal zu sein scheint.

    Kodi und Emby passen die Auflösung und Frequenz ja an da klappt alles soweit.

    Mir geht es eigentlich mehr darum ob die neuen ShieldTvs es wesentlich besser können oder ich ein AppleTV kaufe da der FireTv Stick andere Nachteile haben.

  • Ja das habe ich auch bemerkt. Das Upscaling der Shield ist fürn Arsch im GUI. stellt man auf 1080p ein getochen scharf, aber dann gibt netflix und Co kein 4K Bild mehr aus. Suche auch noch ne Lösung. Bei Kodi ist das kein Thema da Läuft die GUI mit 1080p und Switcht dementsprechen die Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!