Suche Touchscreen für htpc mit win10

  • Hi,
    Mein Vater hat einen htpc mit Windows 10.er will ihn nutzen, damit er die Kamera streams vom Haus gucken kann. Dafür sucht er ein maximal 10 Zoll großes Display mit fullhd Auflösung. Touch wäre noch schick.

    Hat da wer vllt. Irgendwelche Ideen? Hab zwar auch welche gefunden, aber die sind preislich irgendwie bei 300euro aufwärts.

    Braucht man unbedingt sowas? Oder gibt's da was mit, ich sag mal, 'schlechtere' Qualität oder sowas?

    Suche halt irgendwelche Ideen und Anregungen


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hatten wir. Ein galaxy tab s2. Akku ging nun kaputt, weil das dauerhaft am Strom war.

    Dazu kommt, dass die 'hikam' App als mal verbindungsabbrüche hat.

    Keine Ahnung ob das App oder ein WLAN Problem ist. Deshalb ein grund mehr für PC mit lankabel. Die cams sind auch alle per LAN Kabel im Netzwerk.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie soll die Anlage denn eingesetzt werden ? So ein Tablet ist halt mobil, und ich stell mir das fuer den Anwendungsfall als ideal vor. 10" Bildschirm am Kabel eines Tower-PCs als Ersatz ? ((kidding). Nee, aber im Ernst: Was fuer ein PC soll das dann werden wenn Du da einen separaten Bildschirm willst ? Und wie soll das stationaer angebracht werden ?

    Wieviele Jahre ging das denn bis der Akku Probleme hatte ?
    Batterien an Tablets kann man auch austauschen, normalerweise nicht so schwierig.

    Ich erinnere mich auch noch das ich frueher mal auf einem Notebook eine App hatte, die die Batterie schonen sollte, indem sie den Akku nicht mehr auf 100% sondrn nur 80% geladen hat. Weiss nicht, ob das noch bei Tablets geht, das scheint ja Softwarekontrolle vorauszusetzen, ob batterie geladen wird, oder nicht. KOennte man ja mal googlen.

    Wegen dem wireless: Man kann Tablets ja auch mit einem verdrahteten Ethernet ausstatten. Sogar ueber dasselbe USB ueber das man das Tablet laedt.

    Bin ja auch am ueberlegen, was man so als Geraet zur Anzeige von Hausautomatisierung/Kameras einsetzen sollte. Nicht-mobile kommt mir dabei als sehr schwierig vor. Statt android tablet habe ich noch sowas auf dem Schirm:

    https://www.raspad.com/products/raspadv3

    Aber natuerlich keine Ahnung was fuer software deine kameras braeuchten.

  • Als Alternative würde ich noch die Surface Geräte vorschlagen wollen. Das ist zwar keine preiswerte Alternative aber man kann die Dinger für mehr benutzen und hat ein vollständiges Windows drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • joa, eigentlich genau sowas. blos haut das auch da mit dieser "hd" auflösung hin?

    @te36 naja, ein tablet dann mit usb2ethernet adapter? ich weis nich. :D funktioniert das denn gut? da gehts ja denk ich wieder los mit datenrate usw. wieviele cam streams kann das ding durchspeisen usw.
    oder liege ich da nun flasch?

    also aktuelle ist mal so....es sind zwei räume. mein ehemeliges kinderzimmer (da steht der mini pc, glaube isn alter nuc) als monitor dient nebenher ein 4k tv...mein vater hat sich einen laptop gekauft, weil der minipc einfach viel zu lahm ist.
    hinter dieser wand, an der der tv hängt ist das wohnzimmer und genau da ist ein sideboard unter dem wohnzimmer tv. und da soll der 10" monitor platziert werden. theoretisch soll er einfach per hdmi an den minipc.
    deshalb sagte ich, touchbedienung ist nun kein MUSS, aber wäre nice, falls man was einstellen müsste. im normalfall soll der monitor einfach 2x den vlc offen haben, oder das programm von den "hikams" und eben die 2 livestreams zeigen. mehr nicht.


    @SkyBird1980 ja, das hatte ich auch schon im blick. aber das ist für meinen vater und für diese angelegenheit zu teuer. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Als Alternative würde ich noch die Surface Geräte vorschlagen wollen. Das ist zwar keine preiswerte Alternative aber man kann die Dinger für mehr benutzen und hat ein vollständiges Windows drauf.

    Dann mach ich doch auch mal Werbung fuer die HP Tablets, und zwar gebraucht von Ebay.
    Die werden ja flottenweise bei Firmen gekauft, nach ein paar Jahren abgestossen und dann von verwertern aufgekauft. Auf ebay.com ist die Auswahl von Verscherblern am besten, da liefern auch viele nach Deutschland. Aber auch lokal findet man sowas, und fuer die Anwendung kann man wohl das aelteste/billigste nehmen, sowas hier z.b.:

    https://www.ebay.de/itm/HP-COMPAQ-…OK/264490720872

    149 Euro ohne Abplatzer, 4GB RAM, die mal evtl auf 8 GB aufruesten sollte (wenn man mehr als eine kamera app laufen lassen will). 128 GB SSD (reicht fuer win 10).

    Die sind auch leicht zu reparieren. Ich hatte letztes Jahr aus den USA ein X2 1012 gekauft, das ist noch mal eine Klasse besser CPU, max memory, display usw, aber die fangen erst so bei 300 Euro auf ebay, aber nix verklebt, alles verschraubt, fast maximaler ifixit score. Bin fast versucht, noch so ein Teil zu kaufen.

  • @te36 naja, ein tablet dann mit usb2ethernet adapter? ich weis nich. :D funktioniert das denn gut? da gehts ja denk ich wieder los mit datenrate usw. wieviele cam streams kann das ding durchspeisen usw.
    oder liege ich da nun flasch?

    also aktuelle ist mal so....es sind zwei räume. mein ehemeliges kinderzimmer (da steht der mini pc, glaube isn alter nuc) als monitor dient nebenher ein 4k tv...mein vater hat sich einen laptop gekauft, weil der minipc einfach viel zu lahm ist.
    hinter dieser wand, an der der tv hängt ist das wohnzimmer und genau da ist ein sideboard unter dem wohnzimmer tv. und da soll der 10" monitor platziert werden. theoretisch soll er einfach per hdmi an den minipc.
    deshalb sagte ich, touchbedienung ist nun kein MUSS, aber wäre nice, falls man was einstellen müsste. im normalfall soll der monitor einfach 2x den vlc offen haben, oder das programm von den "hikams" und eben die 2 livestreams zeigen. mehr nicht.


    @SkyBird1980 ja, das hatte ich auch schon im blick. aber das ist für meinen vater und für diese angelegenheit zu teuer. :)

    Weis jetzt nicht, wie man unter Android gucken kann ueber welchen Bus das WiFi angeschlossen ist, aber es wuerde mich nicht wundern wenn das WiFi deines Samsung tablest auch ueber USB 2 angeschlossen ist.

    Von der erfahrung mit den aeltern RPIs, wo video streaming ueber USB angeschlossenes USB 2 ethernet onboard nie probleme machte, aber USB wifi immer, wuerde ich mal sagen, das es schwierig ist, bei ethernet was falsch zu macen, aber bei wifi sehr einfach. Da sind dann microsoft oder hp tablets, die intel wifi verwenden vielleicht auch zuverlaessiger.

    Danke fuer die Beschreibung deines speziellen Anwendungsfalls. Wenn der Bildschirm da fest verschraubt werden soll dann bist du da natuerlich frei in der Auswahl. Allerdings sind da 10" vom der COuch aus schon ziemlich klein. Da wuerde ich ja eher gucken, ob der Fernseher PIP kann, oder das 10" display schoen als 2nd POP screen nehmen: aka: kleinen 2x2 HDMI umschalter vor fernseher und 10" monitor klemmen so das man mit einem Tastendrucke die signale swappen kann (fernsehbild auf 10" monitor und kamerabild auf den grossen fernseher) ;)

  • also das mit diesem tab von ebay sieht mal super aus. das werde ich meinem vater mal vorschlagen. das ist im prinzip genau das, was ich suche, bzw. er.

    bevor ich es aber falsch verstehe. das is ein eigenes tablet mit windows drauf, ne? den tastaturkrams usw kann ich ja alles weglassen. er würde das tablet nämlich gerne in so einen ständer stellen und dann eben mit touch bedienen, wenn er mal was machen will.

    die idee mit dem PiP is auch ganz nice, aber das ist dann doch zu viel schnickschnack für meine eltern. das mit dem 10" passt allerdings. das tablet vorher hatte ja nur 7" und das war ausreichend. mein vater hat seinen fernsehsessel und da hockt er nah genug vorne dran. ;)

    ich hatte auch mal nen raspi, und ein billig monitor mit touch. war alles so zusammengeschustert, aber es tat seinen zweck. da hatte ich sogar kodi am laufen und nutze dort ein cam addon. leider konnte man dort immer nur einen kamera-stream anzeigen lassen. mit dem windows tab soll sich das nun ändern, da man dann ganz einfach das hauseigene cam-programm installieren kann.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • also das mit diesem tab von ebay sieht mal super aus. das werde ich meinem vater mal vorschlagen. das ist im prinzip genau das, was ich suche, bzw. er.

    bevor ich es aber falsch verstehe. das is ein eigenes tablet mit windows drauf, ne? den tastaturkrams usw kann ich ja alles weglassen. er würde das tablet nämlich gerne in so einen ständer stellen und dann eben mit touch bedienen, wenn er mal was machen will.

    die idee mit dem PiP is auch ganz nice, aber das ist dann doch zu viel schnickschnack für meine eltern. das mit dem 10" passt allerdings. das tablet vorher hatte ja nur 7" und das war ausreichend. mein vater hat seinen fernsehsessel und da hockt er nah genug vorne dran. ;)

    ich hatte auch mal nen raspi, und ein billig monitor mit touch. war alles so zusammengeschustert, aber es tat seinen zweck. da hatte ich sogar kodi am laufen und nutze dort ein cam addon. leider konnte man dort immer nur einen kamera-stream anzeigen lassen. mit dem windows tab soll sich das nun ändern, da man dann ganz einfach das hauseigene cam-programm installieren kann.

    Jo, die HPs sind x86 windows tablets mit abnehmbarer tastatur und touchscreen. Musst halt mal genau recherche machen, was da genau in denen drin steckt.

    https://support.hp.com/us-en/product/…ument/c04557967

    denke mal das groesste risiko bei einem gebrauchten geraet ist das der akku nicht mehr viel kapazitaet haben koennte (kann man vorher nie sagen bei gebraucht). Entweder das stoert nicht, weil das teil nur wenig ohne netzteil verwendet wird, oder man muss mal ca 40 euro fuer eine ersatzbatterie ausgeben und eine bastelaktion einlegen:

    http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04577849.pdf

    Zeig mir mal einen anderen Hersteller mit so einem Reparaturhandbuch da einfach so auf dem Internet vom Hersteller angeboten wird. Sowas gibts ja nur fuer Firmenkundenprodukte.

    Ich hab ja wie gesagt das X2, aber halt seinerzeit als universelles tablett gekauft, wollte 16GB, die 1011 gehen glaube ich nur bis 8 GB. 4GB reicht halt fuer ein paar normale applikateionen, bloss lange im browser darf man nicht sein (die saugen speiher unter win 10 IMHO).

  • Danke @Mario_Lang :)

    @te36 haben jetzt bei ebay mal dieses HP tablet Ding ohne abplatzer und mit 4gb RAM bestellt.

    Habe due hikam software Mal am Laptop laufen, 2 streams gleichzeitig... Bisher keine Probleme.

    Hoffe, dass es mit dem tablet genau so ist. Jedoch fällt mir grad ein... LAN Anschluss? Wo soll der beim tab sein? Oder ist das nur, wenn er an die Tastatur angedockt ist?

    Oder brauche ich nun doch einen usb2lan Adapter?

    War irgendwie nicht so ersichtlich bei dem Ebay Angebot. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Bei dem teil kann es sein, das es keinen USB anschluss am tablet selbst sondern nur am keyboard hat, weiss nicht. Ich sachte doch, du sollst dir die hersteller doku anschauen , hab doch die URL geschickt;-)

    Aber ist ja nicht gesagt, das das wifi nicht zuverlaessig ist. Ist ja glaube ich von Intel, ich denke mal das wird schon problemos gehen wenn du guten AP hast. ansonsten mal gucken ob man das keyboard auf die rueckseite klappen kann. Keine ahnung.Und klar, USB auf Ethernet-adapter wenns WiFi Probleme gibt. Bei meinem war sogar einer mit dabei, aber geht jeder. Ist ja windows.

    Hatte fuer das tablet auch einen youtube clip gesehen, wo die als besonderheit das wireless dock angepriesen haben, hoffe ich hab das richtig erinnert. schwarze kiste mit HDMI, USB, ethernet, etc. pp. Keine ahnung ob man die noch im Abverkauf guenstig findet. Gibts glaube ich fuer mein neueres X2 nicht mehr. Irgendeine Intel WiDiMiMiMi technology oder so. hoerte sich interessant an.

    Aber bei dem preis auf jeden fall ein interessantes spielzeug. Ich glaube ich sollte da auch noch eins kaufen, so fuer geplantes USB oszilloskop oder so. Sag mal, wie das Teil ist wenn es ankommt.

  • ja, das habe ich im eifer des gefechts wohl überlesen. ;)
    egal. das ding ist bestellt und nun warten wir mal wie das ist.

    also die wlan anbindung an sich ist eigentlich top. hatte da noch nirgends probleme. außer eben mit den cam-streams. und ich glaube, dass das tab mit wlan vernünftig laufen wird. allein schon durch die software.
    die is ja tausendmal besser, wie diese hikam app fürs handy mit android.

    ich schau mir das alles mal an. falls es mit dem wlan geht, werden wir aber wahrscheinlich trotzdem einen usb2lan adapter kaufen, sofern das tab eben nen usb anschluss an sich hat.


    najaaa, ich melde mich und geb bescheid, sobald es da ist und alles eingerichtet ist und läuft. ;)


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • so, gestern kam das teil an. leider war es so, wie ich mir es vorstellte rein gar nicht zu gebrauchen ^^
    wurde direkt zurück geschickt.

    das problem war, dass ALLE anschlüsse, außer kopfhörer nur an der tastatur/am dock vorhanden waren und am "tablet" selbst, wie gesagt, nur kopfhörer.


    haben bei amazon einfach nen 10" fullhd monitor, der mit hdmi angeschlossen wird bestellt und das wars. auf touch haben wir nun verzichtet, da man im notfall einfach ne wireless maus-tastatur-kombi kaufen kann, oder man geht einfach ins zimmer nebenan und steuert den nuc mit der kabelmaus und nutzt den tv als monitor.


    schade. :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Joa, das passt so. Trotzdem danke :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!