[Release] Dahua Cam Playback Addon

  • Hallo kodinerds Community,

    da man aktuell nur wenig Zeit sinnvoll außerhalb der eigenen vier Wände verbringen kann, hatte ich wieder Muße, an einem Addon zu basteln. Als Besitzer mehrerer dahua Webcams, habe ich eine Möglichkeit gesucht, die auf den Kameras gespeicherten Aufnahmen und Snapshots (auch) in kodi anzeigen und sichern zu können.

    Im Web fand ich die Beschreibung der Dahua API Calls und ein paar Code Schnipsel, die ich für das Addon nutzen konnte. Auf meinem kodi System (kodi Leia, x86) läuft es schon recht zufriedenstellend, weshalb ich es heute ins kodinerds Repo hochgeladen habe.

    WIe der Name schon sagt, funktioniert das Addon nur mit Webcams der Firma dahua. Ich hoffe, dass es noch andere Dahua Webcam Nutzer außer mir gibt, für die das Addon von Interesse ist.

    Den aktuellen Code und Beschreibung gibt es auch in meinem Repo auf github

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Update: In der neuen Version, können bis zu vier verschiedene Cams mit dem Addon abgefragt werden.

    -Paulemann

    Einmal editiert, zuletzt von Paulemann (2. November 2020 um 00:49)

  • Hallo,

    könntest du vielleicht mal was optisches einstellen können, damit man sich was unter dem Addon vorstellen kann? Aktuell könnte ich nicht entscheiden auf Basis deiser Info ob das was für mich ist.

    Im Voraus vielen Dank!

  • Ich hab zwar keine von den cams, aber die Screenshots sehen richtig gut aus :thumbup:

    Danke für's Lob.

    Die Dahua Cams hab ich auch erst spät für mich entdeckt. Hab vorher Cams von Foscam und Hikvision ausporobiert, aber Dahua hat für relativ kleines Geld mehr Optionen. Man muss schauen, dass man ein Modell erwischt, das sich per HTTP steuern lässt.

    Wenn ich Zugang/Info zur API-Doku von Foscam und anderen Herstellern hätte, könnte ich versuchen, auch die noch zu integrieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulemann (2. November 2020 um 23:53)

  • Danke für's Lob.
    Die Dahua Cams hab ich auch erst spät für mich entdeckt. Hab vorher Cams von Foscam und Hikvision ausporobiert, aber Dahua hat für relativ kleines Geld mehr Optionen. Man muss schauen, dass man ein Modell erwischt, das sich per HTTP steuern lässt.

    Wenn ich Zugang/Info zur API-Doku von Foscam und anderen Herstellern hätte, könnte ich versuchen, auch die noch zu integrieren.


    Hey Paulemann,

    i'm trying to reach you concerning a Kodi application you modified on GitHub "SecurityCamOverlay" i'm not sure if this is against this forums rule but this is the only way i was able to get in touch with you, can you e-mail me : rock.chartrand AT gmail.com

    thanks!

  • Passend zum Dahua Playback Addon, habe ich heute das Addon "Dahua Webcam Event Monitor" ins Nerdsrepo hochgeladen.

    Dieses Addon ist ebenfalls ausschließlich für Dahua Webcams geeignet. Es verbindet sich mit dem auf den Dahua Cams vorhandenen Event Manager und wird bei einem konfigurierten Ereignis (Bewegungserkennung) automatisch alarmiert. Das Addon kann in diesem Fall entweder selbst die Wiedergabe des Lifefeeds starten oder auch zur Ausgabe das "Security Cam Overlay" Addon benutzen, welches ebenfalls im Nerdsrepo zu finden ist.

    Durch diese Spezialität der Dahua-Cams entfällt die Notwendigkeit auf externe Sensoren oder e-Mail-Alerts reagieren zu müssen. Bis zu vier Kameras können überwacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!