Lässt sich bei den MSI B550 Mainboards die Auflösung des Bios ändern ?

  • Wie im Titel schon steht möchte ich die Auflösung des Mainboard-Bios fest auf 1080p umstellen, ich habe den Rechner an einem TV hängen und die verbaute Geforce GT1030 gibt leider nur 4K-UHD mit 60Hz als Bios-Auflösung aus. Mein TV hat nicht genug UHD/60Hz-Eingänge zur Verfügung deshalb bekomme ich im Bios kein Bild zu sehen UHD mit 30Hz ist das Maximum für den benutzten HTPC-Eingang.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Meine Vermutung ist eher das dem Bios über HDMI-EDID die Max.Auflösung des Anzeigegerätes mitgeteilt wird und der das dann an die GPU schickt die es letzlich ausgibt. Ein Testweise angeschlossener 7" Mini-Monitor von meinem Raspi hat ein Bild des Bios angezeigt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • klemm halt einen edid emulator in die hdmi leitung

    "Billig" ist das hier, da wirst du aber evtl nicht die richtige 4K Aufloesung hinbekommen, weil der nur eine bestimmte Menge 4K aufloesungen waehlbar hat und nicht ersichtlich ist, ob die 30 oder 60 Hz sind. Notfalls zurueckschicken.

    https://www.amazon.de/kwmobile-Manager-Control-devices-Projector/dp/B01M3SH3CL?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Teil hier ist programmierbar, damit solltest Du auf jeden fall das Maximum 4k/30Hz hinbekommen.

    https://www.amazon.de/dp/B07L12DZP4?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab das Teil nicht selbst ausprobiert, also nur vom Durchlesen der Specs. Weiss leider nix billigeres programmierbares.

    Ansonsten halt im BIOS rumbasteln. Hab ich nie hinbekommen, wuerde mich auch interessieren, ob das geht,

  • In Win10 ist alles in Ordnung es geht mir nur um die Bios-Anzeige ich dachte da könnte man eine Full-HD Auflösung einstellen.

    @'te36' Jetzt wo Du es schreibst glaube ich so ein Teil mal gekauft zu haben da muss ich mal meine Bastelkisten durchsuchen :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • In Win10 ist alles in Ordnung es geht mir nur um die Bios-Anzeige ich dachte da könnte man eine Full-HD Auflösung einstellen.

    @'te36' Jetzt wo Du es schreibst glaube ich so ein Teil mal gekauft zu haben da muss ich mal meine Bastelkisten durchsuchen :)

    Ich hab da inzwischen einen sack von 4 oder 5 modellen wegen verschiedener HDMI Probleme, leider nix ideales und gleichzeitig billiges.

    Frei nach Churchill: HDMI ist wie Demokratie: Die letzte Sche**e, aber es gibt nix besseres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!