[WIP] Chromecast 4 oder Sabrina - Test und Fazit

  • Hallo,

    habe auch seit gestern Sabrina :) für mich war DTS/DD und die MagentaTV App wichtig ... was sich auch einfach installieren ließ. Läuft aber auf dem Magenta Stick doch irgendwie flüssiger !!
    Auf Sabrina gibts bei MagentaTV irgendwie diese Hintergrund-Vorschau nicht, sieht schon besser aus dem Magenta Stick aus.
    Die große Enttäuschung kam bei DTS-Videos das an der Soundbar die DTS/DD LED nicht anging. Wie beim Magenta Stick auch, das war so der Kaufgrund von Sabrina :(
    Auf dem Himedia Q10 Pro geht die DTS Led an, dafür geht die MagentaTV App nicht :(

    Frage an die Experten was man kaufen kann wenn man gerne für seine Videos DTS/DD und auch ohne Probleme MagentaTV App, Netflix und Disney schauen möchte ?
    NVidia Shield ? Orbsmart ?

    Guten Rutsch wünsche ich allen.

  • Hallo,

    habe auch seit gestern Sabrina :) für mich war DTS/DD und die MagentaTV App wichtig ... was sich auch einfach installieren ließ. Läuft aber auf dem Magenta Stick doch irgendwie flüssiger !!
    Auf Sabrina gibts bei MagentaTV irgendwie diese Hintergrund-Vorschau nicht, sieht schon besser aus dem Magenta Stick aus.
    Die große Enttäuschung kam bei DTS-Videos das an der Soundbar die DTS/DD LED nicht anging. Wie beim Magenta Stick auch, das war so der Kaufgrund von Sabrina :(
    Auf dem Himedia Q10 Pro geht die DTS Led an, dafür geht die MagentaTV App nicht :(

    Frage an die Experten was man kaufen kann wenn man gerne für seine Videos DTS/DD und auch ohne Probleme MagentaTV App, Netflix und Disney schauen möchte ?
    NVidia Shield ? Orbsmart ?

    Guten Rutsch wünsche ich allen.

    gehe in die settings von sabrina -> ton (glaube ich) und da kannst du das einstellen - nennt sich audio passthrough

  • nutze ebenfalls 4k ruckelfrei per WLAN (5)

    MagentaStick oder Google ? Welche Wlan-USB Adapter und welches Router ? Was für einen Connect hast du zwischen Router und Wlan-Adapter ?

    Ich habe einen 8xx Mbps Connect zwischen dem Adapter und der Fritz 7583, NAS ist per GigaKabel angebunden, jetzt bin ich gespannt wie du das machst :)

  • Wlan oder Lan-Kabel ?

    Mit sehr gutem Wlan geht es bei mir auch nicht ... Kabel sollte schon gehen.

    hab dich so verstanden das du Sabrina per LAN Kabel an deinen Router angeschlossen hast und das geht ja nur per Adapter soweit ich weiß..


    @agarnele was meinst du mit WLAN 5? 5 GHz? Hast du sonst sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

  • hab dich so verstanden das du Sabrina per LAN Kabel an deinen Router angeschlossen hast und das geht ja nur per Adapter soweit ich weiß..

    @agarnele was meinst du mit WLAN 5? 5 GHz? Hast du sonst sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

    Sabrina nutze ich nur per Wlan (maximaler Connect), habe noch keinen Ethernet-Adapter für 'nen kleinen Euro gefunden :)
    Den Magenta-Stick nutze ich per Ethernet-USB Adapter da geht auch 4k ruckelfrei ...

  • hab dich so verstanden das du Sabrina per LAN Kabel an deinen Router angeschlossen hast und das geht ja nur per Adapter soweit ich weiß..

    @agarnele was meinst du mit WLAN 5? 5 GHz? Hast du sonst sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

    wlan 5 ist WLAN AC wenn es hilft....

    Habe sowohl eine Fritze 7590 + 7530

    WLAN 1 / Wi-Fi 1: IEEE 802.11 (1999)
    WLAN 2 / Wi-Fi 2: IEEE 802.11b (1999)
    WLAN 3 / Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003)
    WLAN 4 / Wi-Fi 4: IEEE 802.11n (2009)
    WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac (2014)
    WLAN 6 / Wi-Fi 6: IEEE 802.11ax (2020)
    WLAN 6E / Wi-Fi 6E: IEEE 802.11ax im 6-GHz-Frequenzbereich
    WLAN 7 / Wi-Fi 7: IEEE 802.11be (?)

    Und nein nur verbunden - in der Fritze lediglich die ko Existenz von 2,4ghz verbieten....

    Welchen Router verwendest du

  • Das wäre cool, gestern abend hab ich nichts weiter einstellen können bzw es nicht hinbekommen

    • Allgemein: WLAN von automatisch auf manuell umstellen
    • WLAN: Autokanalsuche auch auf Kanal 12 & 13 erlauben
    • Wichtig: Ko Existenz im 2,4 GHz NICHT gestatten.... Totale Bremse
    • Besser noch: 5 GHz nur anmachen!

    Das war's - mehr muss man nicht tun....

  • Das Teil läuft gut, ich habe jedoch Probleme mit DAZN. Wenn ich das App starte kommt immer "something went wrong" und wenn ich dann auf Login klicke wird das Bild schwarz. Auf anderen Geräten läuft es jedoch. Kann das bitte jemand mal testen. Nur die App laden und starten, man braucht keinen Account usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!