Pfadumleitung funktioniert nicht wie erwartet

  • Hallo zusammen,

    ich wollte die Playlists auf dem Server ablegen um sie zentral verfügbar zu machen.
    Ich habe deswegen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den Pfad umgeleitet, das scheint auch erstmal gepasst zu haben:

    Allerdings passiert jetzt folgendes:

    • Wenn ich auf meinem "Kodi-Verwaltungs-PC" unter Musik/Wiedergabelisten bin kann ich zwar neue Playlists erstellen, die werden aber dann lokal(!) erstellt.
    • Kopiere ich diese dann auf den Server werden sie zwar angezeigt und ich kann sie auch öffnen, aber nicht mit ihrem Namen:
    • Sobald sie auf dem Server sind kann ich sie dort auch editieren (sofern ich zufällig die richtige Playlist anklicke ...)
      Geht doch nicht ...

    Das passt doch nicht zusammen!
    Mache ich was falsch und, wenn ja, was? Oder ist das noch etwas buggy an der Stelle?

    Setup:
    Alle Kodis auf 18.8, alle Software auf aktuellstem Stand.
    Haupt-Mediacenter: Linux Mint, zentrale Medien-DB mit MariaDB
    Clients: 3x Raspi4
    "Kodi-Verwaltungs-PC": Win10 mit vollem Zugriff aufs Haupt-MC

    VG Hans-Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von hgschehl (14. Oktober 2020 um 17:26) aus folgendem Grund: Korrektur ...

  • Mh das sieht auf dem ersten Blick ok aus.
    2. Tipps:
    1. nutz die IP-Adressen statt Hostnamen, macht weniger Probleme
    2. vielleicht hat Kodi keine Berechtigugen für die Freigabe. Ich hatte meine Pathsubstitution immer so geschrieben <to>smb://USERNAME:PASSWORT@PATH</to>

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Mal ein kleiner Hinweis aus dem Kodi Wiki an dieser Stelle:

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Note:Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere).

    Ist also einfach nicht supported.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mh das sieht auf dem ersten Blick ok aus.
    2. Tipps:
    1. nutz die IP-Adressen statt Hostnamen, macht weniger Probleme
    2. vielleicht hat Kodi keine Berechtigugen für die Freigabe. Ich hatte meine Pathsubstitution immer so geschrieben <to>smb://USERNAME:PASSWORT@PATH</to>

    Danke für den Tipp, habe aber eine eigene hosts-Datei, die ich auf jedes Gerät kopiere, bzw. nutze die entsprechenden DNS-Funktionen meiner Fritzbox.

    Mal ein kleiner Hinweis aus dem Kodi Wiki an dieser Stelle:

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Note:Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere).

    Ist also einfach nicht supported.

    Hmpf...
    Hätte ich selber lesen können. Danke.

    HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!