Sony rollt Android 9 TV (Pie) auf diverse TV Modelle ab Modelljahr 2016 aus (auch KD 65/55 XF9005)

  • Das geht allerdings erstmal in Südamerika los. Kommt dann irgendwann auch zu uns.
    Haben jetzt wohl doch beschlossen, vom 3er Kernel auf den 4.9er mit Android 9 TV umzusteigen.

    Auszug aus der Sony webseite:


    Firmware update to v6.7115 (not for Argentina)

    Benefits and Improvements

    • Combines the Video, Album, and Music apps into the Media Player app
      Note: After the update, the App menu will display the Music and Media Player apps only, but will contain all the content from the Video, Album, and Music apps.
    • Adds support for HEVC 100/120Hz in USB video playback
    • Removes the WPS function
    • Adds support for the Android™ 9 Pie Setting menu tree

    Und gibt es für folgende Modelle:


    Quelle : Flatpanelshd.com

    Im Original Bericht auf englisch ist auch eine Tabelle mit der Entsprechung der europäischen Modelle zur US Bezeichnung.

    https://www.flatpanelshd.com/news.php?subac…l&id=1602502853

  • Habs auch ganz mutig direkt vom USB-Stick auf meinem KD55-XF9005 installiert.

    Die Installation verlief absolut reibungslos. Alle Einstellungen und Apps blieben 1:1 erhalten.
    Ich hatte den Fernseher unter Android TV 8 mit einem Debloat-Skript über ADB "bereinigt".

    Nach der Installation waren zwei neue Apps vorhanden eine App mit Werbeinhalten von Sony und Youtube Music. Habe beide direkt deaktiviert.

    Mir kommt das System nun noch etwas flüssiger vor.
    Außerdem hatte ich zuvor Probleme mit der Erkennung des angeschlossenen USB-Sticks wenn der TV aus dem Standby eingeschaltet wurde. Ein Neustart war dann nötig. Das hatte ich nun seitdem nicht mehr.

    Alles in allem keinerlei Nachteile feststellbar und ich kann die Installation empfehlen.

  • Nachtrag nach inzwischen längerer Nutzung:

    die Tastenbelegung der via Bluetooth gekoppelten Dualshock 4 Controller hat sich geändert.
    Unter Android TV 8 war die fest falsch vorgegeben und von der Standardbelegung abweichend (Bestätigen mit Viereck, Zurück mit X; in Kodi z.B wäre Bestätigen X und Zurück Kreis).
    Somit musste ich das Tasten-Mapping in den einzelnen Apps (Kodi, SteamLink, RetroArch, DraStic, ePSXe, Mupen64) neu vornehmen.

    Insgesamt läuft das Gerät jetzt deutlich stabilder und flüssiger.
    Außerdem war ich der Meinung in Kodi wurden in den Systeminformationen immer 1,5 GB RAM angezeigt. Hier stehen jetzt 2 GB...
    Entweder ich täusche mich da, oder es gab vorher Arbeitsspeicher der vom System fest reserviert war und jetzt auch anderen Apps zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!