Heizungsregelung mit Raspi

  • So, ein Projekt, bis hier weiter umgebaut werden kann, und damit dann Fußbodenheizung kommt. Bis dahin halt neuer Kessel und altes, aber durchaus normals Heizsystem mit Stinknormalen Heizkörpern, darauf montiert Regler von AVM
    Das Problem: Der Heizkesssel, ein remaha, eigentlich super, aber die Regelung der Vorlauftemperatur und auch die Nachtabsenkung (ja, lohnt sich bei normalen Heizkörpern und trotz der Regler) ist die größte Katastrophe. Oder ich bin zu doof, obwohl ich weiß, wie ich die einzelnen Benutzerebenen bis hin zum Installateur komme. Ich bekomme keine schöne Kurve eingestellt, und die Nachtabsenkung funktioniert mit den Gebäedewerten, also wie stark das Gebäude auskühlt, aber nicht mit einfach z.B. -10 Grad zur Tagtemperatur (als Beispiel). Entweder ist das für einen Altbau nicht geeignet, oder aber ich bin zu doof, oder es stimmt was nicht. Momentan rennt der Kessel ohne Nachtabsenkung.
    Ich kenne das anders, z.B. mit einem Pi-Regler, in dem man eine Kurve einstellen kann (und keine Gerade), z.b. 4 Punkt oder gar 11 Punkt. Und als Nachtabsenkung halt "regle nach Kurve" und ziehe 10 Grad im Vorlauf ab.
    Der Kessel bietet einen 0-10 Volt eingang, und einen Freigabekontakt. Der 0-10V Eingang regelt den Kessel logischerweise von 0-100%, wobei die 0% natürlich der kleinste voreingesellte Wert ist, wo es eine Flamme gibt.Irgendwann schaltet der Kessel aber ab (wenn ich das richtig gesehen habe) Mit dem Freigabe Kontakt startet man den Heizbetrieb, oder beendet ihn einfach.
    Jetzt kommt der Raspi ins Spiel: Frage vorweg: kann der in den analogen Ein- wie Ausgängen mit 10V umgehen. Ausgänge wohl nicht, und bei den Eingängen könnte man Fühler nehmen, die 1000Ohm haben.
    Gibt es überhupt eine Möglichkeit, mit 10 V zu agieren, mit umsetzer, Steckplatine etc.
    Angedacht ist ein Vorlauffühler, ein Aussenfühler Nordost und ggf einen in Südwest für die Freigabe
    Gibt es darüberhinaus Softwarelösungen für den Raspi zum herunterladen, was das kann, was ich möchte:
    1. Heizkurve Flexibel einstellen (Punkte, also z.B. 20/20 10/45 0/60 -12/80) wäre mir am liebsten, frei zu verschieben
    2. Nach Uhr halt die Nachtabsenkung auf einen festen, zur Regelkurve aber reduzierten Vorlauftemperatur fahren
    3. Kessel ein und ausschalten (z.B. auch ,wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, Regelung auf 0% und nach Zeit, z.B. 2-5 min, sofern der Kessel nicht selber abschaltet)
    4. Min einen Pi Regler bietet, der eventuell auch 2 Aussentemperatur eingänge bietet, um ggf je nach Sonneneinstrahlung die Heizkurve noch ein wenig drücken zu können mit dem Fühler Südwest
    5. Ganz klar über eine Weboberfläche einfach zu konfigurieren ist.

    Gibt es sowas ?

  • Ich bekomme keine schöne Kurve eingestellt, und die Nachtabsenkung funktioniert mit den Gebäedewerten, also wie stark das Gebäude auskühlt, aber nicht mit einfach z.B. -10 Grad zur Tagtemperatur (als Beispiel). Entweder ist das für einen Altbau nicht geeignet, oder aber ich bin zu doof, oder es stimmt was nicht. Momentan rennt der Kessel ohne Nachtabsenkung.

    Das ist eine Fuzzy Regelung, die wird nie sofort reagieren. Die pendelt sich ein.
    Eine Heizung ist nicht für tägliches Umschalten gebaut.

    Und das ist schon die Antwort auf deine Frage. Tus nicht.
    Funfact: Eine nicht nach Bautypgenehmigung benutzte Heizungssteuerung die in die Heizung selber eingreift führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Warum sollte die Betriebserlaubnis erlöschen ? Ich ändere lediglich die Regelung von intern nach extern. So von meinem Job: Da laufen Kessel im Verbund mit 2000KW pro kessel für riesen Bürogebäude, da nimmt niemand die interne Regelung z,B. von Vissmann. Da wird zb. JCI, Kieback und Peter oder Saia genommen. Es geht niemand, so auch ich nicht, an den Brenner als solches. Das ist immer noch eine interne Sache (oder aber z.B. bei den genannten Heizkessel oben eine Sache von z.B. Weishaupt dieser Brennerregelung) Dort gibt man lediglich vor, das man ein- oder ausschalten möchte, und wie weit ich regeln möchte, wobei der kleinste Wert 0% oder 0V lediglich den Brenner, wie immer der regelt, der wert ist, wo der Brenner im Kleinlastbetrieb ist. und bei 100% halt Großlast. Mehr möchte ich auch nicht machen.
    Wegen Fuzzy. Wenn es draussen 0Grad ist, die Vorlauftemperatur nur knapp über 20° ist in der Nachtabsenkung, und der Kessel nicht einschalten möchte, ist das irgendwie Kacke, da kann ich einstellen, was ich will. Würde sich die Regelung von oben nach unten rantasten, kein Thema, so aber :(

  • Joa, kenne ich nicht, mache mich da mal schlau :)
    Wegen dem Kessel: ich gehe nicht irgendwo dran, sondern an die Leiste, wo man auch sonst alles anschließt. Man muß lediglich im Menü sagen, das da was nageschlossen ist. Keinesfalls gehe ich an den Brenner als solches.
    BTW, bei den 2000KW Kesseln wird exakt das gleiche als Regelung verbaut (zumindest bei Viessman), was jemand bekommt, der einen Kleinkessel für zuhause bekommt. Viessman selber kann per Laptop ggf was einstellen, über die Benutzerebenen, auch wenn man als Installateur reingeht, gehen nur marginale, um nicht zu sagen, nur Praxisfremde Dinge einzustellen :) Obwohl schon viel geht, denn diese Anleitung ist dicker als die bibel :D

  • Erstmal Danke, habe ich mir angeschaut.
    Aber, falls ich das vergessen habe zu schreiben, wird hier nach und nach alles mit Fußbodenheizug gemaxcht, und da lohnt das eh kaum, eine Nachtabsenkung zu machen, auch die Vorlauftemperatur schwank ja nicht so extrem wie bei einer normalen Heizung. Bis dahin wollte ich eine Kostengünstige Regelung haben, die halt Flexibler ist als das Original. Beim nächsten Kessel, falls ich das noch erlebe, achte ich drauf, das diese Einstellungen irgendwie besser zu händeln sind.
    @SkyBird1980 Der Kessel selber hat ein ganz normales Anschlußfeld für diverse Dinge wie eine Thermie, Solar und andere Spielereien wie Doppel oder Mehrfachbetrieb. Da habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht. Dabei ist mir halt aufgefallen, das es im Menü eine einstellung gibt, eben nicht mit der internen Regelung und dessen Heizkurve und Nachtabsenkung zu fahren, sondern halt diesen Kessel quasi extern steuern kann. Inwieweit da die interne Regelung noch was macht, Keine Ahnung. Ich weiß zwar, wie ich in die Fachmann Ebene oder Installateur Ebene Komme, aber in einer von beiden geht es sich viel um Brenner Einstellungen, wo ich nie rangehen würde, schon garnicht bei Gas. Öl wäre da was ganz anderes, nur so nebenbei. Ich halte mich also nur auf der Ebene auf, wo man halt einstellt, wer die Leistung, die die Brenner dann machen soll, vorgibt, also entweder die interne Heizkurve oder halt eine externe Aufschaltung.Da sind auch die ganzen Einstellungen zu Solar, Thermie etc Und da bin ich Techniker genug, nicht dem Wahnsinn zu verfallen, am Brenner selber was machen zu wollen. Öl vielleicht noch, Gas niemals :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!