Karlsruher / Heidelberger Raum / Fahrradreparatur (Speiche wechseln / Hinterradfelge + Kettenkranz wechseln)

  • Haaaalloooooo und guten Morgen zusammen,

    da ich (bekanntlich) zwei Linke Hände habe, und an jeder Hand fünf Daumen, wollte ich mal Fragen, ob rein zufällig jemand aus dem Heidelberger / Karlsruher Raum kommt, und sich mit (normalen) Fahrrädern auskennt.
    (Glaube sie schimpfen sich City-Rad?)

    Wir haben zwei Fahrräder, vor längerer Zeit gebraucht gekauft (Wert ~100 Euro pro Rad ^^), und bei beiden ist lustigerweise am Hinterrad eine Speiche gebrochen (an der Kettenkranzseite). [dy]
    Weshalb das Hinterrad natürlich jetzt "eiert". Und bevor es schlimmer wird, und das Wechseln der Speiche mit einstellen vermutlich genauso lange dauert, wie eine neue Hinterradfelge einbauen (inkl. Kettenkranz übertragen),
    wollte ich mal fragen, ob sich damit jemand hier im Umkreis auskennt, und es evtl. sogar (natürlich nicht Umsonst!!!) machen würde?
    (Einen Fahrradmontageständer hätten wir, ebenso die Versorgung mit Getränken, und, wenn das Wetter mitspielt könnte ich auch noch Spareribs vom Smoker anbieten, soweit es eben "coronabedingt" geht ^^)

    Zu einer Fahrradwerkstatt wollte ich jetzt nicht unbedingt, beim letzten Mal, wegen der Gangschaltung, hätte ich mir für das Geld wieder zwei gebrauchte Fahrräder kaufen können [ai]


    Grüße
    Acid

  • Wenn sich niemand meldet:
    kauf eine Felge mit Kettenkranz in der passenden Größe.
    Das ist dann nur etwas mehr Arbeit als einen Schlauch zu tauschen.
    Das nervigste ist Schaltung und Kette. Die sind immer im Weg beim Radwechsel.

    ->https://amzn.to/2SPOI3g

    Gibt es aber auch sicher in noch günstiger.

    Den Kranz wechseln mache ich nicht mal, wenn es sein müßte. Eher kaufe ich eine komplette Felge mit Kranz als nur den Kranz zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!