Hardware für X265

  • Ich habe schon Hardware der in etwa selben Generation verglichen. Mein J5005 (Anfang 2018) ist da deutlich sichtbar besser als etwa eine GTX 1050 (ok einige Monate älter, aber dafür erheblich teurer und wesentlich höherer Stromverbrauch, war aber 2018 noch durchaus aktuell) . Und ein Ryzen 3 von 2018 stinkt dann dagegen total ab. Ich meine jetzt nicht die pure Geschwindigkeit, da ist die GTX durchaus (deutlich) im Vorteil, sondern das, was am Ende dabei raus kommt. Ein Kumpel von mir ist AMD Fan und hat einen ganz aktuellen Ryzen 7 (frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen Nummer, ist von 2020 und war ziemlich teuer) in Betrieb von dem er total begeistert ist. Zum Videos transkodieren hat er aber extra noch einen billigen Pentium Gold angeschafft...

    Also bei Nvidia gibt es alle 2 Generationen einen neuen Encoder. Zuletzt bei der 2000er Reihe - Name Turing. Die aktuellen 3000 haben auch Turing drin, neues wird es da vermutlich erst bei der 4000er Linie geben.
    Vielleicht bekommst du ne 2000/3000 zum Testen irgendwo her. Die soll zu Pascal (auch die 1050) einen großen Sprung gemacht haben.

    Bei AMD, die kümmern sich überhaupt nicht um HW Encoder. Die versuchen gerade bei Raytracing aufzuholen.
    Aber für die neuen Ryzen 5000 eignen sich sehr gut für die Software Encoder.

    Auf openbenchmark gibt es ein x265 Benchmark Profile:
    https://openbenchmarking.org/test/pts/x265&…0f0521242052a44

    Da testen halt die Leute ihre Rechner und laden die Ergebnisse auf die Seite hoch, Weiter unten sind die Prozessoren aufgelistet und welche fps Werte sie bei x265 erreicht haben. Die Werte auf der Seite sind jetzt nicht 100% aussagekräftig, weil die Prozessoren auf komplett verschiedenen Systemen laufen (Speicher, Motherboard, Betriebssystem, usw...)

    Aber man sieht, welche Prozessoren für x265 ganz interessant wäre.

    Wenn ich nen Ryzen 7 habe dann kann ich das ganze auch auf 8C/16T mit einem sehr hochwertigen Softwareencoder laufen lassen, dann brauch ich keinen Hardwareencoder.

    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht das NVEnc sehr schlecht kompremiert.
    Hab mal ein paar 1080i TV aufnahmen in 1080p recoden lassen. Voller erfolg: die Dateien waren am Ende doppelt so groß. x264 im Software Modus hat Sie dann wenigstens noch ein bisschen verkleinert.

    Mit welchen Einstellungen hast du denn das ausprobiert? Und auf welcher Nvidia Karte?

    Hardware Encoder wäre für AV1 irgendwann interssant, weil ich so das Gefühl habe, über ne CPU wird AV1 (und auch H266) zu langsam für Otto-Normalverbraucher sein.

  • Mal was ganz anderes:

    Wenn ich mit H265 10 Bit QSV encode, konstante Qualität QP 24 und Voreinstellung auf "Quality", als Vergleich H265 10 Bit (ohne QSV) encode, konstante Qualität RF 24 und Voreinstellung auf "Slow", komme ich zu dem Ergebnis dass bei (für meinen Augen) gleicher Bildqualität deutlich kleinere Dateien ohne QSV entstehen.

    Kann das jemand bestätigen oder erklären?

    Noe, habe noch nicht mit QSV vergleichsencoding mit diesen Parametern gemacht, aber genau dieses ergebnis wuerde ich mir vorstellen: Man bastelt lange rum um fuer irgendeine der GPU encodings vergleichbare Parameter zu finden, vergleicht tagelang ergebnisse, und am Ende sind die Dateien mit dem GPU encode dann groesser as mit x265, aber die CPU darf sich mehr langweilen ;)

  • [quote='Lehmden1','https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…3771#post613771']
    Wenn ich mit H265 10 Bit QSV encode, konstante Qualität QP 24 und Voreinstellung auf "Quality", als Vergleich H265 10 Bit (ohne QSV) encode, konstante Qualität RF 24 und Voreinstellung auf "Slow", komme ich zu dem Ergebnis dass bei (für meinen Augen) gleicher Bildqualität deutlich kleinere Dateien ohne QSV entstehen.


    Interessanter Punkt. Der bringt mich irgendwie dazu 101% ueberzeugt zu sein, das ich keine GPU encodings fuer langfristig gespeicherte Codierungsresultate nehmen zu wollen. Ich koennte da das codieren gar nicht mehr reproduzieren, wenn ich mal die HW wechsele. Und bei jedem HW upgrade werde ich nicht gluecklicher ueber vielleicht schnelleres encoding (wie bei CPU), sondern koennte mich mehr aergern ueber die schlechtere Qualitaet meiner existierenden encodings.

  • sooo

    mein Skylake arbeitet...

    Testvideo : Flubber - Laufzeit: 93 min (1080p -h264) - Handbrake (inkl QSV decodierung) - Opus 160kbit (da 2.0 Audio vorlag)


    Vergleich bei 1080p (Zahl ist BPF - FPS)I5 4460I5 6400GTX 750
    h2642535220
    h265 8BIT68--
    h265 8BIT QSV bzw NVENC--35--


    Der Film wurde in QSV h265 in 67 min gewandelt

    Ich hoffe konnte die Frage lösen

  • Handbrake (inkl QSV decodierung)

    Du meintest wahrscheinlich Encodierung, oder? Was ist eigentlich dieses QSV? Wo stellt man das ein? Mir ist das nirgendwo aufgefallen.
    Ich habe hier nur das, wenn ich "Apple 2160p60 4K HEVC Surround" auswähle:

    Beim Videoencoder ist "H.265 (x265)" eingestellt, ist das H265 8 bit?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Du meintest wahrscheinlich Encodierung, oder? Was ist eigentlich dieses QSV? Wo stellt man das ein? Mir ist das nirgendwo aufgefallen.Ich habe hier nur das, wenn ich "Apple 2160p60 4K HEVC Surround" auswähle:

    Beim Videoencoder ist "H.265 (x265)" eingestellt, ist das H265 8 bit?

    Die QSV Dekodierung dient das Videomaterial zu entpacken (wenn man es so nennen darf)

    QSV ist eine Schnittstelle seitens der Intel CPU (mit Onboard GPU (ab Core I 2000er Serie) - man schneller über die Schnittstelle kodieren kann

    Um das in Handbrake zu finden muust du im BIOS (oder UEFI) Multi GPU (oder IGPU) aktivieren....

    Dann hier unter Einstellungen in handbrake einstellen (Geht auch mit AMD)

    Als Empfehlung meiner Seite (wenn du viel Platz sparen willst):

    • MKV
    • Opus (5.1 mit 224kbits gilt als Transparent)
    • wenn 4K - dann erst mit Trailern testen, wie die endqualität wird

    ach ja H265 (oder X265) sind immer 8BIT wenn nix anderes dasteht

  • QSV ist eine Schnittstelle seitens der Intel CPU (

    Ach das ist Quick Sync Video, jetzt verstehe ich.
    Und die Dekodierung wird für das Ausgangsmaterial benutzt.

    Dann hier unter Einstellungen in handbrake einstellen

    Oh, äh, die gibt es auf meinem Mac gar nicht. Wahrscheinlich ist das auch nur da, wenn der passende Prozessor eingebaut ist. Ich habe einen 10-Core XEON, der ja keine H265/H264 En-/Dekodierung in Hardware kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • so meine Herren der Schöpfung (No Womans allowed! [az] )

    habe ein 4K Demo mehrfach mit den Settings durchgejagd um eine Vergleichbare Base zu haben (Audio Opus 224)

    Spoiler anzeigen

    System

    • I5 6400
    • 16 GB Crucial RAM (@2133 - XMP gehen nicht wegen Mainboard Limitierung)
    • B150M Mortar


    4K @ RF23OrginalH265 FastH265 MittelH265 SlowQSV
    Grösse448 MB138 MB147 MB126 MB245 MB
    Zeit (min)

    DL eben

    13:2314:4525:234:33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!