Emby Server Musik Katastrophe mit Tags

  • Hallo liebe Kodi und Emby Gemeinde,

    ich bin relativ neu im Emby Thema, hab mich aber die letzten Wochen ziemlich reingearbeitet. Serien, Filme und FIlmkollektionen funktionieren soweit. Aber die Musik ist eine einzige Katastrophe. Bitte verurteilt mich nicht gleich, ich weiß aber nicht, was ich falsch mache.
    Zurerst meine Ordnerstruktur:
    Musik > Interpret > Album
    bzw.
    Musik > Interpret > Album > Disc 1 & Disc 2

    Die Erkennung der Tags funktioniert gefühlsmäßig rein willkührlich: Ab und zu erkennt er Genre, Interpret und Album richtig, manchmal aber überhaupt nicht.
    Hier am Beispiel der Bee Gees:

    https://ibb.co/mTgj42Q

    In Emby sieht das dann wie folgt aus:

    https://ibb.co/VjYSf0k

    Er übernimmt die Tags für den Interpret nicht sowie nicht alle Genre. Woran liegt das? Das passiert öfter und ich muss jeden einzelnen Interpret durchgehen und schauen ob alle Genre Tags etc. passen. Natürlich kann es sein, dass ich hier was falsch mache, aber ich kann beim besten Willen kein Muster erkennen. Besitzt Emby eine eigene Genre Liste, die nur bestimmte zulässt? Denn es passierte auch schon, dass er händisch direkt in Emby eingetragene Genre auch nicht übernahm.

    Aber das schlimmste ist, dass er manche Interpreten einfach nicht anzeigt, obwohl es zum Großteil, wie in diesem Beispiel, relativ populäre Interpreten sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße

  • Habe ich auch gemacht, war bei mir wohl ein Einzelfall, dass die Bee Gees aus diesem Beispiel nicht mit den Musicbrainz Tags versehen waren. Ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen, dann ging es.
    Aber die Genre-Übernahme ist immer noch sehr seltsam. Manche Genre gehen, manche nicht. Selbst dann nicht, wenn ich sie manuell hinzufüge.

  • Habe meine Sammlung nun mit Musicbrainz Artist und Album Artist IDs getaggt. Die Interpreten werden auch zum Glück alle erkannt. Nur wie tagge ich Interpreten, die in Musicbrainz nicht gelistet sind? Die werden alle von Emby ignoriert, trotz dass sie komplett getagged sind.
    Zudem ist es mit den Genre jetzt noch schlimmer geworden. Die werden jetzt zum Großteil gar nicht mehr angezeigt. Ich versteh einfach nicht, wie Emby Music arbeitet. Würde ich das wissen, würde es mir die Arbeit echt erleichtern... Hat denn niemand ne Ahnung davon?

  • Ich hab auch son paar doofe Genres dazwischen, habe das aber dann mit dem GenreCleander Plugin gelöst.

    Doofe Tags hatte ich nicht. Insofern hat auch das genannte Plugin nicht geholfen.

    Die Lösung war einfacher als Gedacht. Es lag tatsächlich daran, dass ich mit MP3Tag ID3v2 und v1 in die Dateien geschrieben hab. Das mag Emby anscheinend gar nicht. Aber, dass er dann diverse Interpreten nicht mehr anzeigt, oder Genres nicht annimmt, obwohl sie nicht als Multiple Field in den Tags stehen, wundert mich etwas.

    Egal, jetzt funktionierts :)

  • Zu früh gefreut. Habe vorgestern ca. 10 Alben mit unterschiedliche Interpreten und Genres neu getagged mit Musicbrainz IDs. Es hat alles funktioniert, weshalb ich hier auch so euphorisch war.

    Heute wollte ich weiter machen. Die Genres wurden plötzlich wieder nicht erkannt bei neuen Alben. Nur ein einziges Genre (komischerweise Klassik) wird erkannt.
    Dann habe ich zum Test nochmal die "erfolgreichen" und "funktionierenden" Alben von vorgestern zur Mediathek hinzugefügt und dann: Kein einziges Genre wird erkannt. Ich raff es nicht. Und da es erst funktionierte und dann plötzlich nicht, ist das meiner Meinung nach ein Bug. Die Genres manuell über das Emby Backend hinzufügen geht übrigens wieder nicht -> nach einem Klick auf Speichern werden Sie im Album nicht übernommen (siehe Bild 5 u. 6). Ich komme hier nicht mehr weiter :(

    Beispiel:

    Hier das richtig getaggte Album (hat genauso funktioniert vorgestern)

    In Emby in der Album-View - kein Genre hinterlegt

    In den Genres wird kein einziges außer Klassik angezeigt

    Zum Test will ich das Genre manuell hinzufügen

    Das Genre wird gespeichert ...

    ... oder eben doch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!