HDR und Dolby Vision?

  • hdr in Windows bedeutet nicht das die Videos mit dem erweiterten Farbraum auch abgespielt werden und man dadurch die Vorteile von HDR auch genießen kann.
    Das geht erst ab Kodi 19 in Windows.

    Ich habe zwar kein Windows aber hier steht auch:

    Kodi 19.x "Matrix" - Alpha 1

    • Windows:

      • Static HDR10 support for all source types (if supported by the GPU)
  • hdr in Windows bedeutet nicht das die Videos mit dem erweiterten Farbraum auch abgespielt werden und man dadurch die Vorteile von HDR auch genießen kann.
    Das geht erst ab Kodi 19 in Windows.

    Jup ich hatte lange Zeit die Kodi Version von fandangos. Mit dieser läuft HDR perfekt, hab aber jetzt auf einen Odroid N2+ gewechselt. :)

  • Jetzt habe ich Kodi 18 und Kodi 19 parallel installiert, woran erkenne ich nun einen erweiterten Farbraum?

    Bei beiden kommt das Symbol HDR nun, bei Kodi 19 auch dann wenn ich in Windows HDR deaktiviere in den Grafik Einstellungen.

    Aber nochmal: woran sehe nun, dass „echtes“ HDR mit erweiterten Farbraum vorliegt?
    im hdmi Menü meines Fernsehers (geheimes Menü mit 11111 zu öffnen) kommt immer das gleiche:

    HDR Type ist bei Kodi 18 und 19 bei mir auf SDR.

    Oder zeigt einem das Kodi irgendwo an? Unter O und Strg O sehe ich hier nichts zu HDR?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (10. Oktober 2020 um 13:05)

  • Und ich dachte schon das wäre die Lösung :)

    Kodi 18: BT 2020
    Kodi 19: BT 2020
    Simples HDR aktivieren unter Win 10: BT 2020

    Und ich dachte nur Kodi 19 sollte hier BT 2020 bieten?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Bei Kodi 19 ändert sich aber der Farbraum je nach Quellfilm.. aber nun ja. Wie man HDR am Bild erkennt soll dir wer anderes erklären.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Kodi 19 ändert sich aber der Farbraum je nach Quellfilm


    Magst du mir Beispiele geben? Was könnte denn statt BT 2020 den noch da stehen?

    Habe jetzt knapp 17 durch und alle haben BT 2020, ich schau mal die restlichen 78 auch noch durch, meine Hoffnung ist aber gering.
    Würde aber tatsächlich gerne wissen, was da noch stehen könnte?

    Finde es aber nach wie vor seltsam, hier wird gesagt, nur Kodi 19 kann den erweiterten Farbraum (das ist doch BT 2020?!) darstellen und trotzdem wird es auch über Kodi 18 wiedergegeben?
    Das muss doch jmd schon vor mir getestet haben, kann doch nicht der erste hier sein :)


    Edit: Oder nennt mir doch einfach einen Film, der einen anderen Farbraum aufweist, wäre wohl einfacher.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    2 Mal editiert, zuletzt von Acne (10. Oktober 2020 um 22:42)

  • Weiß hier keiner weiter?
    Würde es gerne verstehen, was es mit diesem erweiterten Farbraum auf sich hat der nur im Kodi 19 angezeigt werden soll, bei mir aber trotzdem unter Kodi 18 geht, why?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ich mach Dir einen Vorschlag:
    Installier dir Kodi 18 und 19 parallel, nehm einen Film mit HDR10 und spiele ihn unter der Plattform ab.
    Du wirst feststellen das das Bild auf Kodi 19 lebendiger wird weil der Dynamikumfang vom Player richtig weiter gegeben wird.
    Das Schwarz ist schwarzer, die Farben satter.

    Das ist zwar nun nur mit meinem Huawei P30 im Pro Modus aufgenommen, aber man sieht wohl deutliche Unterschiede. Guck alleine aufs Sacko.
    Leider hab ich keine Framegenaue Aufnahmemöglichkeit.
    Für Kodi 18 (Standardskin) gilt: HDR Modus von Windows aktiviert
    Für Kodi 19: HDR unter Windows deaktiviert - wird von Kodi automatisch aktiviert

    Die Frage die Du dir stellen solltest ist: Gibt der Player von Kodi die erweiterten Farbinformationen weiter? Für Kodi 18 gilt: Nein.
    Und da kann auch "Lazerbeamz 30000" auf deinem Gerät stehen.

  • Ich mach Dir einen Vorschlag:
    Installier dir Kodi 18 und 19 parallel, nehm einen Film mit HDR10 und spiele ihn unter der Plattform ab.

    Hm? Ich bin verwirrt? Genau das mache ich doch die ganze Zeit (siehe Texte oben) und sehe eben keinen Unterschied, die sehen exakt identisch aus.
    Meine Frau übrigens auch nicht.

    Genau deswegen suche ich ja nach der technischen Komponente, die sich ja auch irgendwie irgendwo anzeigen lassen muss.
    Wir sind hier doch immer noch in einem Technik Forum, oder? :)

    Ich kann kaum glauben, dass dies nicht geht...

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Also Kodi 18 kann kein HDR, die Devs sagen das, unsere Erfahrungen sagen das und Du möchtest es jetzt noch irgendwo stehen haben?

    Ich kann Dir zumindest sagen das Kodi 19 bei der Komponentenspezifischen [definition=12,8]Logging[/definition] HDR erkennt.
    Bei Kodi 18 nicht.

    Code: Kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log - Auszug" data-highlighter="brainfuck" data-line="1">2020-10-11 08:48:13.216 T:9148     INFO <general>: DX::DeviceResources::ResizeBuffers: 10 bit swapchain is used with 6 flip discard buffers and HDR output
    2020-10-11 08:48:13.216 T:9148     INFO <general>: DXVA::CProcessorHD::InitProcessor: supported deinterlace methods: blend:no, bob:yes, adaptive:yes, mocomp:yes.
    2020-10-11 08:48:13.260 T:9148     INFO <general>: DX::DeviceResources::SetHdrMetaData: RP 0.680 0.320 | GP 0.265 0.690 | BP 0.150 0.060 | WP 0.313 0.329 | Max ML 1000 | min ML 0.000 | Max CLL 1000 | Max FALL 169
    2020-10-11 08:48:13.260 T:9148     INFO <general>: CRendererBase::ProcessHDR: Switching to HDR rendering

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also Kodi 18 kann kein HDR, die Devs sagen das, unsere Erfahrungen sagen das und Du möchtest es jetzt noch irgendwo stehen haben?

    Nunja, ja, ist das so verwerflich?
    Würde es gerne selber nachvollziehen, warum auch nicht?

    Du lässt es so klingen, als ob das was schlimmes wäre Sachen zu hinterfragen :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Nein, verwerflich finde ich gar nichts. Ich finde es nur nicht gut wenn immer gegenan geredet wird wenns die Leute halt besser wissen :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach du weißt es halt besser? Äh, ok

    Wozu brauchen wir dann noch Foren? :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Das war nicht auf mich alleine bezogen. Ich war nicht der einzige der Dir das gesagt hatte. Und das war ja keine Meinung sondern Wissen in dem Fall.
    Und wenn Du die Antwort von anderen als Mist bezeichnest weil Du denkst das pure Umschalten in den HDR Mode von Windows bedeutet das auch die Metadaten in den Videofiles beachtet werden dann darf man auch mal das nicht gut finden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HDR Mode von Windows bedeutet das auch die Metadaten in den Videofiles beachtet werden dann darf man auch mal das nicht gut finden.

    Das mit dem Mist war tatsächlich zu harsch von mir Mea Culpa, aber einen technischen Beweis darf und sollte man durchaus verlangen können.
    Höhrensagen als Quelle des Wissen zu betrachten kann in die Hose gehen.

    oder auch: vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • DV geht aktuell nur bei mkv mit Single layer dv und eben shield +exoplayer Lösung.
    Dual layer dv auf uhd isos geht nur auf dem oppo clone aber nicht mit kodi oder Windows.

    Als was sollten 4K UHD Blu-rays dann gerippt werden, als MKV oder als IOS?
    Unabhängig davon welcher Mediaplayer aktuell verwendet wird, so ein Gerät kann sich mit der Zeit ändern, der Datenbestand dagegen sollte eigentlich unverändert bleiben können und nicht immer an einen bestimmten Mediaplayer angepasst werden müssen.

    Das mit Single und Dual Layer bei Dolby Vision verstehe ich bisher nicht. Ist das unterschiedlich auf den 4K UHD Blu-rays drauf oder hängt das davon ab, ob eine MKV oder ISO erstellt wird? Gibt es Vor-/Nachteile?
    ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!