Sound bei Spezialleffekten zu laut

  • Hallo, ich habe immer mal wieder das Problem das wenn ich einen Film sehe und die Lautstärke in Ordnung ist und dann plötzlich Spezialleffekten kommen es extrem laut ist, wenn ich dann schnell leiser mache, ist es anschließend natuich zu leise. Kann man da irgendwo etwas einstellen?
    Nutze aktuell LE9. 2

    Danke

  • Meiner Glaskugel fehlt der Input zum Lautsprecher-Setup und der AV-Hardware...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da die ein "Erleuchtete" bist dachte ich das wäre kein Problem für dich aber im Ernst, hab mich nie so extrem mit der Audio Geschichte beschäftigt, daher bin ich mir nicht sicher welche Infos gebraucht werden. LE läuft auf einem kleinen Intel PC, dieser ist per Hdmi an einem Philipps LCD Fernseher angeschlossen.

  • Die Ausgabe erfolgt also über die Lautsprecher des TVs?

    Den "Erleuchteten" hat das System hier vergeben, nicht ich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Coolzero82

    als Nutzer einer nur-2.1-Speakerequipments und eines dummen nur-PC-Monitors ist mir dein Problem auch schon aufgefallen.

    *Ich* ändere dann den Sound im laufenden Film auf mp2 anstelle aac, oder so.
    dazu Enter-Taste im laufenden Film, bringt eine Iconleiste in der Bottomzeile.
    ganz rechts (?) das Zahnrad (?), da dann Audio.

    - das hält leider nur f.d. aktuellen Film, auch wenn ich diese Einstellung als default speichere (in der gleichen Audioeinstellung ganz unten) -


    Alternative (?):
    in den Soundeinstellungen in den globalen Systemeinstellungen namens "System" gibt es so Einstellungen wie (in engl.) "Maintain orginal volumen on downmix" und noch Weitere.

    ggf. muss vorher noch unten links auf "Eckschpert" umschalten, damit das sicht-/änderbar wird.

    vlt. hilft das ja (erst mal) ?

    P.S.
    habe keine Ahnung wie sich obige Einstellungen mit AV-Receivern, supa-dupa-Speakern, schlauen TV's, etc. auswirken, so test & report.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (4. Oktober 2020 um 20:44)

  • Für die Dynamikkompression gibt es auch ein Addon von mir: ADSP - Nachtmodus / Audio-Kompressor

    Der Trick besteht darin, die leisen Stellen anzuheben und damit an die lauten Passagen anzugleichen. Danach kann die Gesamtlautstärke runtergeregelt werden. Das Addon ist im Nerdsrepo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • folgender Trick:
    während ein Video läuft: ->dort in die EInstellungen->Audio-Einstellungen->Center Mix-Pegel >erhöhen auf z.B. +4
    Da Stimmen id.d.Regel auf dem Center laufen, werden diese dadurch lauter. Auch bei Stereo-Systemen

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Für die Dynamikkompression gibt es auch ein Addon von mir: ADSP - Nachtmodus / Audio-Kompressor

    Der Trick besteht darin, die leisen Stellen anzuheben und damit an die lauten Passagen anzugleichen. Danach kann die Gesamtlautstärke runtergeregelt werden. Das Addon ist im Nerdsrepo.

    Und mit dem Tool sollte sich mein Problem lösen? Hab das mal installiert, jetzt muss ich mal gucken wie ich die entsprechende Taste auf der FB belegen kann, da hab ich mir schonmal einen abgebrochen......kann ich das auch in die vorhandene keyboard.xml einbauen?

  • kann ich das auch in die vorhandene keyboard.xml einbauen?

    Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja.

    Heißt, ich brauche die adsp.xml nicht? Kann ich den gleichen Code für die keyboard.xml nutzen? Kannst du mir noch einen Tip geben wie ich eine entsprechende Taste auf der FB finde die ich nutzen kann? Hab das mal über das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log gemacht, aber zum einen weiss ich nicht mehr wie, zum anderen ist das irgendwie nicht sehr komfortabel.

    Danke

  • Es gibt auch einen Keymap Editor. Ansonsten kann man sich per SSH mit Kodi verbinden und das Log per tail -f ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] mitlaufen lassen und einfach mal auf den Output schauen, wenn man eine Taste drückt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • im Terminal werden mir bei 4 Tasten die ich nutzen könnten leider nichts angezeigt wenn ich die drücke, im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log wird mir das angezeigt, aber was ist davon der Tastencode?

    Wenn ich den Keymap Editor nutze wird dann meine vorhandene keyboard.xml dann überschrieben?

    Danke für die Hilfe

  • 2021-04-11 17:33:54.415 T:140472640682112 DEBUG: HandleKey: launch_file_browser (0xf0c2) pressed, action is

    2021-04-11 17:33:57.216 T:140472640682112 DEBUG: HandleKey: launch_mail (0xf0be) pressed, action is

    2021-04-11 17:33:55.896 T:140472640682112 DEBUG: HandleKey: f2 (0xf091) pressed, action is


    Das sind die Tasten, denen keine Aktion zugewiesen ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab meine keymapp.xml jetzt mal so angepasst, allerdings keine reaktion beim Tastendruck, was hab ich noch falsch gemacht?

  • <0xf0c2>XBMC.RunScript(script.input.adsp)</0xf0c2>

    <launch_file_browser>RunScript(script.input.adsp)</launch_file_browser>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Log ist kein [definition='1','4']Debuglog[/definition] und daher nicht zu gebrauchen. Die keyboard.xml sieht soweit i.O. aus. Ich würde aber trotzdem eine separate adsp.xml anlegen (wie in der Readme beschrieben), Kodi liest grundsätzliche alle xml ein, die sich im keymaps Verzeichnis befinden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi, ich bekomme es irgendwie nicht hin, im DebugLog steht:

    Die adsp.xml hab ich auch angelegt, sieht so aus:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
            <global>
                <keyboard>
                    <f11>XBMC.RunScript(script.input.adsp)</f11>
                </keyboard>
                <remote>
                    <launch_file_browser>RunScript(script.input.adsp)</launch_file_browser>
                </remote>
            </global>
        </[definition='3','0']keymap[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!