• dann in der zigbee bridge konsole SetOption89 1 dann SetOption83 1 dann SetOption112 1.
    jetzt auch dein angelerntes gerät umbenennen mit ZbName 0xE52B,Wunschname 0xE52B steht für die id deines gerätes (einsehbar geräteübersicht tasmota)
    dein gerät was angelernt ist sendet per mqtt (wenn du es triggerst) einen mqtt datensatz (einsehbar in der tasmota konsole), bspw: MQT: tele/Name/SENSOR = {"ZbReceived":{"Name":{"Device":"0xE52B","Name":"Name","Power":1,"Endpoint":11,"LinkQuality":37}}}

    die ausgabe postest du mal komplett

  • Den Verdacht, daß ich die nötigen Infos aus der Console bekomme hatte ich auch schon. Aber ich kann das was ich mir zusammen google nicht für meine Fragestellung "übersetzen" .

    Den ZbName Befehl hatte ich schon selber gefunden. Jetzt find ich den Punkt aber nicht wieder an dem die "0xE52B" wiederfinde.....


    Code
    19:51:39.443 MQT: tele/bridge/STATE = {"Time":"2021-01-03T19:51:39","Uptime":"0T00:10:11","UptimeSec":611,"Vcc":3.519,"Heap":28,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Box 7490","BSSId":"5C:49:79:38:9F:44","Channel":1,"RSSI":60,"Signal":-70,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}

    Der Sensor triggert gerade nicht....

    Obwohl er der Bridge bekannt ist.....

  • BOAH warum triggert das blöde Ding nicht?
    Vorhin tat er es die LED an der Bridge hat dann auch immer geblinkt.

    Code
    20:22:00.266 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "Motion_Sensor"
    20:22:00.275 MQT: tele/bridge/SENSOR = {"ZbInfo":{"Motion_Sensor":{"Device":"0xD7B5","Name":"Motion_Sensor","IEEEAddr":"0x00158D00063DCB95","ModelId":"lumi.sensor_motion.aq2","Endpoints":[1],"Config":["I01"],"Illuminance":9,"Occupancy":1,"Reachable":false,"LastSeen":12620,"LastSeenEpoch":1609689100,"LinkQuality":120}}}
    20:22:00.278 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}
  • die ausgabe ist für dich relevant. dort siehst du auch, dass der sensor nicht erreichbar ist -> Reachable":false
    tele/bridge/SENSOR = {"ZbInfo":{"Motion_Sensor":{"Device":"0xD7B5","Name":"Motion_Sensor","IEEEAddr":"0x00158D00063DCB95","ModelId":"lumi.sensor_motion.aq2","Endpoints":[1],"Config":["I01"],"Illuminance":9,"Occupancy":1,"Reachable":false,"LastSeen":12620,"LastSeenEpoch":1609689100,"LinkQuality":120}}}
    aus der ausgabe kannst du später die gewünschten werte extrahieren. also Illuminance, Occupancy und sicher noch batterie.
    dafür muss das teil aber erstmal verbunden sein.

  • Es soll ja jeder das verwenden, was er möchte, aber ich finde bei zigbee2tasmota überwiegen die Probleme dem Nutzen, wenn man es mit zigbee2mqtt vergleicht.

    Einerseits diese endpoint und cluster Sache, sodass ich einen simplen Tradfri Button, der nur on und off und release sendet nur mühsam auslesen kann. Andererseits, dass zwingend nur JSON verwendet wird und nicht wie in zigbee2mqtt umgeschaltet werden kann. Und jetzt auch noch dass Sensoren nicht verstellt werden dürfen. Meine Sensoren wurden sowohl bei zigbee2mqtt, alsauch bei der Xiaomi Bridge nur dann gepaired, wenn ich sehr nahe an der Bridge war. Ich musste daher die Sensoren nachher verstellen, was kein Problem darstellte.

  • Und jetzt auch noch dass Sensoren nicht verstellt werden dürfen. Meine Sensoren wurden sowohl bei zigbee2mqtt, alsauch bei der Xiaomi Bridge nur dann gepaired, wenn ich sehr nahe an der Bridge war. Ich musste daher die Sensoren nachher verstellen, was kein Problem darstellte.

    bei mir macht das auch keine probleme, egal wo ich alles paire aber wenn bei ihm plöztlich keine verbindung mehr da ist könnte es ja daran liegen.

  • @Momo90 Sehe das ähnlich. Zumindest aktuell noch. Das Projekt ist ja auch noch jung.

    Ein Vorteil ist aber, dass man dafür "nur" einen ESP8266 braucht. Ich habe einen rpi im Haus, der nur zigbee2mqtt macht.
    Imo Overkill, den rpi könnte ich auf jeden Fall besser nutzen.
    Außerdem kann ich so ziemlich komfortabel WIFI nutzen ohne einen rpi3 oder wifi usb stick zu nutzen.

    Aus den zwei Punkten kommt meine Motivation.
    Werde aber mal schauen, wie das in der Praxis so läuft

    @horschte Weißt du, ob das zigbee Modul jetzt eig in der regulären Tasmota enthalten ist oder muss ich noch selber bauen?

  • @horschte Weißt du, ob das zigbee Modul jetzt eig in der regulären Tasmota enthalten ist oder muss ich noch selber bauen?

    ne das ist noch nicht drin, glaube auch nicht, dass es jemals reinkommt. viel zu gross um das mit nem standard tasmota zu vereinigen. aber es gibt ja jetzt scheinbar immer vorkompilierte versionen zu jedem release, musst nichts mehr selber bauen. (zbbridge)

  • Ein Vorteil ist aber, dass man dafür "nur" einen ESP8266 braucht. Ich habe einen rpi im Haus, der nur zigbee2mqtt macht.
    Imo Overkill, den rpi könnte ich auf jeden Fall besser nutzen.
    Außerdem kann ich so ziemlich komfortabel WIFI nutzen ohne einen rpi3 oder wifi usb stick zu nutzen.


    Ich nehme einen RPI Zero W für knappe 10 euronen. Nix RPI 3 oder Wifi Stick [ag]

  • dann in der zigbee bridge konsole SetOption83 1 dann SetOption112 1 dann SetOption90 1.
    jetzt auch dein angelerntes gerät umbenennen mit ZbName 0xE52B,Wunschname 0xE52B steht für die id deines gerätes (einsehbar geräteübersicht tasmota)
    dein gerät was angelernt ist sendet per mqtt (wenn du es triggerst) einen mqtt datensatz (einsehbar in der tasmota konsole), bspw: MQT: tele/Name/SENSOR = {"ZbReceived":{"Name":{"Device":"0xE52B","Name":"Name","Power":1,"Endpoint":11,"LinkQuality":37}}}

    die ausgabe postest du mal komplett

    So, gelöscht und neu gepaired. Mal sehen, wie lange das jetzt läuft.....


    Code
    11:02:04.276 MQT: tele/bridge/SENSOR = {"ZbReceived":{"Motion_Sensor1":{"Device":"0x0B23","Name":"Motion_Sensor1","Illuminance":0,"Occupancy":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":105}}}

    Ich habe den Sensor jetzt auch ein paar mal im Raum an verschiedene Stellen gestellt. Bisher triggert er.

    Im Wohnzimmer gepaired. Jetzt steht er im Flur (sind aber auch nur 5 - 6 meter weiter weg und er triggert immer noch.
    Ich hoffe, daß er sich gestern nur verschluckt hatte....

  • batterie status fehlt noch. aber der wird meist nur alle paar stunden oder bei aktualisierung gesendet.
    kannst du später ergänzen
    things:

    Code
    Thing topic Motion_Sensor1 "Motion_Sensor1"  @ "Wohnzimmer" {
        Channels:
            Type string : Motion_Sensor1_Occupancy       "Motion Sensor 1 Occupancy"     [ stateTopic = "tele/Motion_Sensor1/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*\"Occupancy\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Motion_Sensor1.Occupancy"]
            Type number : Motion_Sensor1_Illuminance       "Motion Sensor 1 Illuminance"     [ stateTopic = "tele/Motion_Sensor1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*\"Illuminance\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Motion_Sensor1.Illuminance"]
            Type number : Motion_Sensor1_Battery      "Motion Sensor 1 Battery"     [ stateTopic = "tele/Motion_Sensor1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*\"BatteryPercentage\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Motion_Sensor1.BatteryPercentage"]
    }

    dann dazu noch die passenden items anlegen. also string occupancy und number illuminance. den channel findest du nach dem apspeichern in paper ui -> configuration -> things

  • Ich nehme einen RPI Zero W für knappe 10 euronen. Nix RPI 3 oder Wifi Stick [ag]

    Verdammt guter Einwand!
    Ich habe auch irgendwo noch einen Zero rumfliegen, muss später mal suchen!


    ne das ist noch nicht drin, glaube auch nicht, dass es jemals reinkommt. viel zu gross um das mit nem standard tasmota zu vereinigen. aber es gibt ja jetzt scheinbar immer vorkompilierte versionen zu jedem release, musst nichts mehr selber bauen. (zbbridge)

    Habe eben mal die zbbridge FW geflashed, die klappt bei mir auf dem Wemos leider nicht. Vielleicht liegt es am Chipsatz, kp. Dann muss ich wohl erstmal selber bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!