Umzug von Hyper-V zu UnRaid VM

  • Hallo in die Runde,
    ich bin gerade beim Umzug und ich verzweifle gerade bei allen Linux Systemen die ich vom Hyper-V auf Unraid umziehen lassen möchte.
    Zuerst habe ich die VM Festplatte umgewandelt in eine .img.
    Dazu eine Konsole auf dem Unraid Server geöffnet und diesen Befehl verwendet.

    qemu-img convert -p -f vhdx -O raw "/mnt/user/domains/V-IO-Broker/V-IO-Broker.vhdx" '/mnt/user/domains/V-IO-Broker/V-IO-Broker.img'

    Danach eine neue Linux VM auf dem Unraid Server angelegt. Juhu die neue VM bootet, aber nach der Anmeldung habe ich keine Netzwerkverbindung.

    Was mache ich nur falsch? Muss ich noch irgendwelche Treiber installieren? Aber wenn "Ja" wie mache ich das ?

    Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar, denn ich den Linux Kisten steckt echt viel Arbeit.

    Gruß
    Tigger30926

  • Danke SkyBird1980 und Darkside40,
    in Unraid findet man aber keinen Iobroker Container, wie füge ich denn dann einen neuen Container hinzu der nicht in den Apps vorhanden ist? Könnt Ihr einen empfehlen?
    Wie installiere ich denn die Virtlo Treiber auf die einfachste Art und Weise?

    Vielen Dank

    Gruss
    Tigger30926

  • in Unraid findet man aber keinen Iobroker Container,

    doch doch, mit dem Community Apps jederzeit und man kann auch einfach über die Dockersuche den richtigen Docker installieren.

    Wie installiere ich denn die Virtlo Treiber auf die einfachste Art und Weise?

    VirtIO Img als CDrom in den Gast einbinden, treiber installieren, fertig.
    https://wiki.unraid.net/index.php/UnRA…_Guests_Only.29

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmm, das ist ja echt cool. Also wenn ich danach suche finde ich nichts.
    Du hast aber auch eine andere Unraid Version. Vielleicht liegt das daran.

    Also der Link von Dir hilft nicht sehr weiter. So einfach ist das doch nicht.
    Habe das ISO jetzt gemountet aber was mache ich jetzt. Linux ist da doch etwas komplizierter als Windows.
    Hättest du da vielleicht noch einen Tipp für mich?

  • Du hast aber auch eine andere Unraid Version.

    Hm? Ich hab halt die aktuelle mit deutschen Language Plugin und angepassten Banner :) oh ja und ich bin auf ner Beta aber bei der alten wars auch schon da.

    Habe das ISO jetzt gemountet aber was mache ich jetzt.

    Ich dachte es ging um den Windows Gast?
    Für Linux Gäste stehts doch aber auch im Wiki Link.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also bei den Community Apps haben wir die gleich Version. Aber ich finde da leider nichts.
    Gibt es noch einen anderen Weg ?

    Ich habe einige Gast Systeme die auf Linux basieren und die möchte ich natürlich mitnehmen.
    Aktuell fehlt mir der letzte Schritt wie ich Linux dazu bringe nach geänderte Hardware zu suchen und die Virtuelle Unterstützung zu aktivieren.

  • Also bei den Community Apps haben wir die gleich Version. Aber ich finde da leider nichts.

    Ist bei Dir "Docker" als solches aktiviert? Kann sein das dies erst sichtbar wird wenn auch Docker läuft.
    Ansonsten sind im Screenshot der Suchbegriff oben und auch Ergebnisse.

    Aktuell fehlt mir der letzte Schritt wie ich Linux dazu bringe nach geänderte Hardware zu suchen und die Virtuelle Unterstützung zu aktivieren.

    hab leider keinen linux gast :/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann kannst Du ja auch Pakete selber pullen.
    Wie auch immer - ich verstehe erstmal gar nicht warum die Community apps nicht die iobroker anzeigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • weils da direkt kein template in unraid gibt, du musst wenn du auf der seite bist wo steht: No Matching Applications Found auf den link darüber klicken: Click Here To Get More Results From DockerHub

    Sollte der link nicht da sein musste das in den settings der community apps noch aktivieren.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!