Live-TV via VPN stockt nur in Kodi

  • Moin Nerds,

    auf Grund des Problems, das Sport über Skygo in Kodi nicht mehr geht, muss ich Alternativen nutzen.

    Folgende Ausgangssituation:

    TV-Server mit DVB-Viewer Mediaserver und Digital Devices Quad Tuner (incl. Pay-TV von Sky und Vodafone)
    200/50 Vodafone (Kabel) Business-Anschluss
    Lancom 1906VA-Business-Router
    Einwahl über IPSECv2-VPN (Windows-NB, Android-Telefon bzw. LAN-LAN-Kopplung)

    Wenn ich eine ausreichend schnelle Internetverbindung habe, so kann ich HD-TV ohne Transcoding über die VPN-Leitung sehen.
    Das klappt mit dem DVB-Viewer, VLC-Player am Notebook bzw. DVB-Viewer-APP am Handy.

    Mit Kodi auf dem Windows-NB geht das leider bisher nicht. Ich habe ständiges Nachladen. Das Notebook war im WLAN an einem 50MBit Anschluss.

    Sind hier irgendwelche Einstellungen zu treffen, damit das auch mit Kodi klappt?

    Mein Ziel ist ein LAN-LAN-VPN zu meinem Vater, damit er weiter Fußball über den RPI mit Kodi über (dann über meinen Anschluss) schauen kann.

  • Jo, Kodi ist beim puffern schwierig. Ich habe eine aehnliche Problematik bin aber leider bisher da auch nicht zum vollen Erfolg gekommen. Der Workaround ist halt, auf dem Server ein transcoding auf niedrigere qualitaet zu machen und zu gucken, was die maximale Qualitaet ist, mit der es zuverlaessig streamed. Haengt natuerlich auch vom verwendeten Protokoll ab.

    Irgendwie eine Frage von puffergroessen und parallelem empfangen/abspielen auf Kodi.

    Kenne den DVB-Viewer Mediaserver nicht. Mit welchem Protokoll empfaengst Du das auf Kodi ? Gibts da ein spezielles plugin fuer ?

    Wenn das ueber eine TCP Verbindung laeuft kann man vielleicht noch was mit einem HTTP/TCP Proxy auf dem kodi client erreichen, weil sowas halt seine eigenen Puffer hat, aber unter Windows auf dem client ist das halt ein gebastel fuer windows-experten.

  • Kenne den DVB-Viewer Mediaserver nicht. Mit welchem Protokoll empfaengst Du das auf Kodi ? Gibts da ein spezielles plugin fuer ?

    DVBViewer kann Transcoding und man kann es direkt einstellen. Diese Formate sind möglich:

    zusätzlich zu unkomprimierten Transportstream - also für jeden was dabei der auch kleinere Leitungen hat.
    Und ehrlich, wenn Du keine Erfahrung hast frag bitte wen der es nutzt :) Das DVBViewer Plugin steht auch im Kodi.tv Wiki.

    Hier kann man das Transcoding auch im Plugin aktivieren.

    Mit WebM kommt man da auf 700 kbit die man im Upload mindestens braucht.
    Mit dem Cardsharing hab ich hier aber Null Erfahrungen. kA ob der Server das gleichzeitige Transcodieren überhaupt schaffen würde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. September 2020 um 15:35)

  • Und ehrlich, wenn Du keine Erfahrung hast frag bitte wen der es nutzt :) Das DVBViewer Plugin steht auch im Kodi.tv Wiki.

    So sehe ich das auch.

    Ich möchte ja extra kein Transcoding nutzen, da die Leitung ausreicht um 2-3 parallele Programme in Full-HD darüber zu schicken.

    Mein Problem ist halt, dass es mit Kodi buffert und mit anderen Abspielern (VLC, DVB-Viever) nicht.Wahrscheinlich sollte ich so eine Frage lieber im kodi.tv-Forum stellen. Dachte halt, dass hier auch andere sind, die den DVB-Viewer MEdiaserver als Backend nutzen.

  • Warum nicht beides?
    Das meine ich doch damit Du solltest das Backend kennen.
    Lokal wird immer gestreamt mit Kodi Clienten, Extern kann auch gestreamt werden.
    Gehts per VPN ists ja irgendwie immernoch intern oder nicht? ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @te36
    warum kaperst du meinen Thread, um hier unpassende Anfängerfragen zu stellen?

    Du kennst dich mit dem DVB-Viewer Addon für Kodi nicht.
    Lies dir meinen Eröfnungsbeitrag nochmal durch. :(

    @SkyBird1980
    Du hast Recht.Mit einem VPN muss niemand etwas ins Internet streamen.

    Auch Sky Buli 1 SD ruckelt auf dem Notebook in Kodi, wenn ich per VPN verbunden bin.
    Habe gerade mal einen Test mit meinem Androiden gemacht Dort ruckeln die SD-Sender nicht in Kodi.

    Muss ich wohl einfach mal einen Test mit einem RPI in einem LAN-LAN-VPN machen.
    Vielleicht liegt es ja nur an Kodi In Window.

  • Huhu @goscho,
    ich habe vieleicht eine Idee dazu da Du sagst es ruckelt auf dem Notebook.
    Wenn es ein Notebook mit Dual GPU ist - also eine einfache stromsparende GPU und eine stärkere kann es auch einfach daran liegen das nicht auf die richtige umgeschaltet wird wenn Kodi läuft.
    Kannst Du das vieleicht mal forcieren das die stärkere GPU genutzt wird falls dies wirklich so ist?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Warum nicht beides?
    Das meine ich doch damit Du solltest das Backend kennen.
    Lokal wird immer gestreamt mit Kodi Clienten, Extern kann auch gestreamt werden.
    Gehts per VPN ists ja irgendwie immernoch intern oder nicht? ;D

    War ja bloss die Frage in genau welchem Setup das bei Dir gut funktioniert. E.g.: verwendest Du client via WLAN oder VPN erfolgreich selbst ? Klar, prinzipiell sollte das alles gleich gut gehen, theoretisch, aber mit anderem Headend war ja leider meine Erfahrung aehnlich wie von goscho: geht mit anderen clients besser als mit Kodi.

    Bloss weil man ein bestimmtes Headend selbst nicht betreibt heisst das ja nicht, das man vergleichbare Probleme nicht helfen kann, zu analysieren.

  • Ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Ruckelt es nun in Kodi oder puffert es ständig? Gegen Ruckeln hilft mal die Umstellung der Bildwiederholrate auf 50 Hz, wenn es puffert, kann man dem mit Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] entgegen wirken, unabhängig vom PVR-Client: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!