Kodi und 2 Emby Server, geht das?

  • Moin moin ook.

    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

    Vorhanden ist eine DS215 und eine DS213.

    Auf der DS215 läuft derzeit Emby und zugegeben, super gut.

    Da ich viele TV Aufnahmen per OnlineRecorder aufnehme, kommt meine Sammlung im Moment recht arg an die Grenzen.
    Mit anderen Worten, die Platten werden voll.
    (ich liebe alle Dokus über Astronomie und Evolution etc.... Aber auch diverse TV Filme, aus reichlich Jahren.)

    Auf der DS werkeln derzeit zwei 4TB OHNE Raid rum. Speicher, der zur Verfügung steht, irgendwas bei 7,? TB.
    Nur noch 600MB frei.
    (Ja, ist Risiko, aber irgendwie wollen die NAS Platten größeren Formates nicht billiger werden )

    Ich habe noch eine DS213. Auf der sind eine 4TB Red und eine 4TB von Toschiba verbaut.

    Plan ist, alles, was ich nicht unbedingt direkt vorhalten will, auf diese zu verschieben und nur bei Bedarf anschalten.
    (Also, i.d.R. IMDB unter 4,8 und alle reinen Horror, Serien, die ich durchgeschaut habe etc.)

    So, lange Vorrede, aber, dies könnte mir Nachfragen auf das Warum ersparen.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das sehr elegant lösen könnte?

    Kodi läuft bei mir auf 2 Amazon 4K Sticks.
    (Zum Testen auch unter Windows)

    Schön wäre es, wenn es zentral in Emby / Kodi erkennen könnte, ob der Film schon vorhanden ist, obwohl es zwei Server sind und einer ggf. beim Zufügen nicht an ist.
    (Muss ja nicht durchlaufen das Teil)

    Vorschlag?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Wenn Emby die Medien doch einmal gescrappt hat ist es doch egal ob die Quelle grad aktiv ist oder nicht.
    Lass deinen Emby Server da laufen wo er ist, binde das zweite NAS als Medienquelle ein, scrappe die verschobenen Sachen neu und gut ist. Wenn du dann den Film abspielen willst der auf dem zweiten NAS ist kommt halt ne Fehlermeldung das die Quelle nicht verfügbar ist. Dann Platte anmachen und glücklich sein :)

    Dafür muss dein zweites NAS kein Emby Server sein! Das fungiert nur als Datengrab.

    EDIT: Oh, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Es kann sein das Emby die Medien dann wieder aus der Datenbank schmeisst. Vergiss was ich geschrieben hab [av]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • entweder wie @McStarfighter sagte die ds mergen oder mit herkömmliche freigaben auf dateiebene und das dann in die Bibliotheken von emby Einbinden...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @McStarfighter

    DS Mergen habe ich noch nie gemacht. Hast du irgendwo eine Quelle dafür?

    @justray2k
    Genau deinen Schluss, hatte ich dann auch im Sinn.
    FAST das Gleiche, gilt leider auch für Kodi..

    Neuen Film rein, ggf. bessere Version. (HD statt SD), Emby scannen lassen= Emby nimmt ihn korrekt rein.
    Aber, Kodi sieht ihn nach aktuallsieren doppelt, bis man Bibliothek bereinigt. Dann fliegt aber auch alles raus, wo er keinen Zugriff drauf hat.
    Ergo, ich müsste jedes mal, wenn ich kodi aktuallsieren will, doch beide NAS anschalten.

    Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre die zweite NAS als extra Quelle einbinden und ohne aktuallsierung laufen lassen. Ach, irgendwie keine Ahnung.

    Scheint, es gibt kein Patentrezept. So, ich suche mal mergen und hoffe, dass noch Info drüber kommen.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ne neue Synology mit mehr Bays ist natürlich auch eine Alternative [ag] Oder selfbuild NAS.

    Nur um das auch mal mit in den Ring zu werfen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @justray2k

    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    - Neue mit 4 oder mehr Bays von Synology recht teuer. (Zu teuer finde ich. Im Preis Leistungsverhältnis)
    - für die beiden alten bekommt man auch nicht gerade noch viel, beim Verkauf.
    (213 und 215 sind nicht gerade aktuell)

    Eigenbau... im Prinzip ja.

    - dagegen spricht: Ds von Synology ist recht einfach zu händeln. Eigenen Server aufsetzen viel Aufwand; erst recht, bis man den von Softwareseite dicht hat.
    - Strom bei eigenen Server deutlich höher.

    Vorhanden wäre jedoch:
    ein I5 3570k mit MB und RAM, Gehäuse auch, aber ich denke, das Teil zieht dann zu viel insgesamt.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Das mit dem Verbinden habe ich auch gelesen, aber allen Anschein nur zum Zweck der Syncronisation zweier Server. Es sei denn, ich habe was überlesen.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Hi, danke für den Tipp, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mounten unter Linux (ist glaube ich die Basis von Synology) nur dann sauber funktioniert, wenn man es entweder beim Starten ausführt (Also das Geräte, welches den Mount Befehl ausführt oder per Hand eingibt) in Beiden Fällen, muss zwingend die zu mountende Stelle erreichbar sein.
    Alleine das Einschalten des zweiten Servers, füht beim ersten nicht den Mount befehl aus.

    Ich grübel dennoch über eine Lösung des Eigenbaus.

    Weißt du zufällig, ob der 4K Stick von Amazon die Transkodierung im Zweifel durchführt? Oder realisiert es der Emby Server vorab?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Shit, schon wieder eine Sackgasse......
    Dachte, ich habe noch eine kleine Sparsame CPU liegen. Wenn dann transcoding auf dem Stick erfolgen würde, wäre es gegangen. Aber so ist die nicht leistungsfähig genug.

    (Schon erstaunlich, dass die DS215 mit dem geringen Stromverbauch das hin bekommt. wow)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Soll ist nicht das richtige Wort.
    Es wäre natürlich besser, wenn der Stick es leisten könnte. Das müsste dann aber nach meinem Verständnis von Kodi angestoßen werden.
    Da Kodi das - wie du gerade schreibst - nicht macht, erübrigt es sich ohnehin.

    Wäre dann aber eine Option gewesen, ggf. die Quellen mit einer kleinen CPU als Verteiler zu realisieren.

    Scheint so, als käme ich über kurz oder lang nicht um eine Neuanschaffung rum.

    Müsste aber dann eine 4Bay sein, die auch 4K schafft. Sonst macht es keinen Sinn. Derzeit ist zwar noch kein 4K im Bestand, aber das kann ja durchaus noch werden.

    Ich überlege aber die ganze Zeit, da ich die Platten dort verwenden will, wie ich das mit dem Kopieren hin bekommen könnte. Ca 7,9 TB als Bestand? Die müssten erst mal ausgelagert werden können.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    De facto komme ich derzeit nicht um 2 Server umhin.
    Eine externe HDD an die 215 anhängen, hatte ich mal getestet. Angeblich ist das USB 3, aber die Geschwindigkeit ist unterirdirsch.
    So, wird das auf keinen Fall was.

    Jemand eine Empfehlung zur 4 Bay, die schon 4K leistet? Ggf. noch gut bei ebay zu bekommen?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist egal ob syno oder qnap die platten werden wenn man sie in ein neues Gerät steckt und nen raid bildet oder halt auch ohne RAID formatiert.

    willst du beide ds durch eine ersetzen, dann bräuchtest du ja keine platten kaufen, jedoch besteht weiterhin das gleiche problem mit der Auslagerung.

    du solltest dir aber erstmal gedanken machen welchen raid level du in zukunft nutzen willst und dann kannst du dir gedanken machen was du noch benötigst. z.b. was auf den platten willst du evtl. sichern oder ist das alles egal, dann bräuchtest du auch keine Ausfallsicherheit bei plattencrash. ich sichere als bsp. meine Medien gar nicht da ich alles auf Datenträgern habe, ist zwar dann ne schweine Arbeit aber das ganze sichern ist es nicht wert.

    derzeit laufen ja deine platten jeweils separat für sich ohne RAID, somit hast du jede platte mit einzelnen Freigaben versehen anstatt ein großes volume. du kannst sie auch nicht ohne die ds als externes Laufwerk an einem pc etc betreiben wenn ich das richtig sehe brauchst also bis nachdem umzug die ds...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Was spricht dagegen die Hardware zu nutzen die du rum liegen hast?

    Der i5 verbraucht auch nur viel Strom wenn er dies machen soll, Thema Transcoding, und genau dann brauchst du ja auch ne gewisse Leistung.
    Wenn der i5 auch ne interne Grafikeinheit hat Brau hat du auch keine Grafikkarte.

    Zum 4k Stick:
    Nur weil 4k drauf steht bedeutet es leider noch lange nicht das der Leistung hat, diese Sticks sind allesamt Leistungstechnische Krüppel.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!