Gutes HDMI-Kabel für Soundbar? Empfehlungen

  • Hi,

    da hier viele AV-Kenner sind, frage ich, welches gute, geschirmte HDMI-Kabel für die Verbindung zwischen TV & Soundbar ihr empfehlen könnt?
    Es ist für meine Freundin.

    Bei Amazon haben selbst sogenannte Premiumkabel viele negative Bewertungen. Ich habe jetzt ein günstiges weißes 1.5m HDMI1.4 Kabel gekauft, aber jetzt habe ich Zweifel. Ich möchte nicht, dass Rauschen, Brummen oder andere Störgeräusche kommen. Die Soundbar ist MS750 (2017 Modell) von Samsung, TV ebenfalls von Samsung KS8000 (2016 Modell).
    Es sind noch keine Wandbohrungen vorgenommen worden.

    Es muss ein weißes Kabel sein, da die Wand weiß ist. Frauen achten sehr auf Ästhetik. Am liebsten würde Sie kein Kabel haben und via WLAN oder Bluetooth verbinden.
    In den Amazonbewertungen der Soundbar steht, dass Sie sich nach 10 Minuten ohne Signal automatisch ausschaltet und nicht wieder automatisch einschaltet. Samsung kommentierte, dass das Einschalten nur bei Anschluss via HDMI funktioniert.

    Danke für das Empfehlen & Teilen der Erfahrungen

  • Die Soundbar steht ja in der Regel unter dem Fernseher. Wozu braucht man da Bohrungen?

    Ich möchte nicht, dass Rauschen, Brummen oder andere Störgeräusche kommen.

    Wenn, dann kommen die in der Regel über das Antennenkabel und wären bereits auf dem TV zu hören (Brummschleifen).


    Es muss ein weißes Kabel sein, da die Wand weiß ist.

    Weißer, flacher Kabelkanal aus dem Baumarkt rockt. Nebenbei bekommt man dort noch das Strom-, Netz- und Antennenkabel mit rein. Die Qualität des HDMI-Kabels ist bei Audio only eigentlich relativ egal. Wichtig ist nur der Anschluss am ARC-HDMI des TV.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Lieber HDMI 2.1, das kann auch EARC (so für die Zukunft)

    Da ist dann aber auch gleich ein neuer TV fällig ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das meinte ich damit. Wenn man das Potential des Kabels und EARC nutzen will, ist ein neuer TV + Soundbar fällig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ch möchte nicht, dass Rauschen, Brummen oder andere Störgeräusche kommen

    diese Symtome in einer Digitalen-Übertragung, gibt es gewöhnlich nur wenn du ein analoges Signal was schon diese Störgeräusche hat embeddes. Dann ist das HDMI-Kabel dein kleinstes Problem.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Deleycon, kabeldirekt, amazonbasics sind alle OK. Notfalls back to sender :)
    Oehlbach sowieso.

    ja die hersteller sind alle ganz in den suchergebnissen, aber leider viele schlechte bewertungen.

    ich werde erst mal das nonamekabel testen. hdmi 2.0 braucht man bei einer dts/dolbydigital soundbar nicht, oder?
    alle vier hdmiports des tvs unterstützen hdmi 2.0b.


    diese Symtome in einer Digitalen-Übertragung, gibt es gewöhnlich nur wenn du ein analoges Signal was schon diese Störgeräusche hat embeddes. Dann ist das HDMI-Kabel dein kleinstes Problem.

    ok.

  • hatte jetzt auch mal ein paar kurze no-name hdmi kabel gekauft und musste dann ueberrascht feststellen, dass das CEC bei denen nicht tut (RPI zum Fernseher). Haette ich heutzutage nicht mehr erwartet. Ok. fuer Soundbarverbindung wohl irrelevant, aber mal so ein Beispiel ueber was man bei HDMI immer noch alles stolpern kann.

    Brummen habe ich in HDMI Zeiten nie gehabt.

  • für die paar Daten die via ARC zur Soundbar übertragen werden, taugt jedes xbeliebige Kabel.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • alle vier hdmiports des tvs unterstützen hdmi 2.0b.

    Aber nur einer HDMI-ARC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!