Tvheadend - kein SAT>IP (minisatip)

  • Hallo,
    wie hier beschrieben, versuche ich SAT>IP auf dem Panasonic TV zum Laufen zu bekommen.

    Als neuen Versuch habe ich minisatip installiert (Docker-Version auf Synology-NAS). Dies wird als TV-Adapter angezeigt und auch der TV erkennt es als Server.
    Nun hapert es wohl an der Tvheadend-Konfiguration. Folgendes habe ich versucht:

    Ich hätte erwartet, das ich unter "Position #1" -> "Netzwerke" mein IPTV-Netzwerk auswählen kann, die Drop-Down-Liste ist aber leer - bin ich auf dem Holzweg?!?

    Hat jemand einen Tipp oder ein Tutorial, was zu meiner Situation passt?

    Auch hier Danke für die Unterstützung :)

    4 Mal editiert, zuletzt von myKodi (22. September 2020 um 08:55)

  • nein, minisatip läuft auch nicht.
    Es ist ein Versuch, da ich bisher bei den Recherchen noch kein Setup gefunden hab, wo der Panasonic-TV direkt mit dem ursprünglichen Tvheadend läuft, aber mehrmals in Verbindung mit dem minisatip.
    Also eher "Verzweiflung" ?(

  • Soweit ich verstanden habe, liegt die Root-Einschränkung an Synology (s. z.B. hier).
    Daher habe ich das nicht versucht.
    Und ich kenne mich auch mit Netzwerken zu wenig aus, um zu prüfen, ob die Verbindung Synolgy/Tvheadend - Panasonic auf Port 554 offen ist.
    Du siehst, es fehlt mir Know How, aber nicht an Hartnäckigkeit ;)

    Ich habe aber herausgehört, dass mir vielleicht den ganzen minisatip-Kram sparen kann und mich mit dem "Standard" auseinandersetze.

    Daher zwei Anfängerfragen:
    1. versucht Tvheadend gegenüber dem TV z.B. eine Art DVB-S - Signal zu "emulieren"?

    2. ergeben meine Einstellungen unter "SAT>IP Server" und unter "Muxes" (insbesondere "Schnittstelle" und "SAT>IP DVB-S frequency (kHz)") grundsätzlich Sinn oder sind sie Unfug, wenn ich nur IP-TV nutze?


    Danke noch mal und Dir einen schönen Abend :)

    3 Mal editiert, zuletzt von myKodi (23. September 2020 um 14:21)

  • Vielleicht versteh' ich ja jetzt was falsch, aber wenn Du nur IPTV nutzen willst, warum brauchst Du dann TVHeadend!?

    Die Panasonic TVs können doch von Haus als IPTV Client arbeiten.

    Um Deine Fragen zu beanworten:
    1. AFAIK, nein. Sonst müsste ja der TV sein DVB-S Signal plötzlich über LAN bekommen
    2. Ich habe noch nicht verstanden was Du vor hast. **Hast** Du denn eine SAT-Schüssel? Oder wie war "nur IP-TV nutzen" gemeint?

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • TVHeadend kann beliebige Eingangssignale als Sat<IP Stream ausgeben. Er versucht nun das Zattoo von 1&1 in TVHeadend einzubinden, womit dann auch Aufnahmen etc möglich sind und das ganze dann per Sat<IP an einen seinen Fernseher weiter zu geben.
    Und er scheitert daran das man den Sat<IP Client im TV nunmal keinen anderen Port als 554 unterschieben kann.

  • Danke, @darkside40, genau so ist es ☺

    magst Du mir noch etwas zu den beiden Fragen sagen (s.o.)?
    1. versucht Tvheadend gegenüber dem TV z.B. eine Art DVB-S - Signal zu "emulieren"?
    2. ergeben meine Einstellungen unter "SAT>IP Server" und unter "Muxes" (insbesondere "Schnittstelle" und "SAT>IP DVB-S frequency (kHz)") grundsätzlich Sinn oder sind sie Unfug, wenn ich nur IP-TV nutze?

    Einmal editiert, zuletzt von myKodi (24. September 2020 um 18:01)

  • Es ist ein Panasonic Viera TX-47ASW654 (aus 2014).

    Den Client kann ich auf Multicast setzen und ihm über USB eine "satip_multicast.txt" geben. Dort kann ich hoffentlich auf die "channels.m3u" des Tvheand verweisen.
    An die Aufnahmen werde ich so wohl nicht rankommen.
    Ich probiere das mal aus...

    Wegen der Sat-Signale habe ich gefragt, weil im Panasonic-Dialog für den "DVB-via-IP"-Sendersuchlauf infos zu Signalqualität und -stärke, LNB, DVB-S2 - Moduladion etc. angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!