Soundtrack aus DVD-Menü extrahieren?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob das hier gut reinpasst, habe aber auch keinen besseren Platz gefunden.

    Ich habe eine DVD, die als Bonus den Soundtrack zum Film enthält. "Soundtrack" ist ein eigener Menüpunkt im Hauptmenü, wenn man den anwählt, kommt man auf eine weitere Menüseite, auf der man die 22 Titel einzeln auswählen und anhören kann. Da das keine besonders praktikable Art des Musikhörens ist, würde ich die Audiotracks gerne extrahieren. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die auf der DVD finde/identifiziere und dann extrahiere?

    Der Film ist aus den späten 80ern, der Soundtrack längst nicht mehr erhältlich, auch gebraucht bin ich nicht fündig geworden, das ist also wohl die einzige Möglichkeit, noch an ihn ranzukommen - ich bin schon froh, daß ich die DVD noch auftreiben konnte.

    dvdbackup gibt die folgenden Infos zur DVD aus:


    Die Ordnerstruktur hilft mir auch nicht weiter:


    An Betriebssystemen habe ich Mac OS (10.11) und Linux verfügbar. Zur Not könnte ich sicher auch irgendwo ein Windows auftreiben.

    Schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge!

  • Danke schon mal! Ich habe mittlerweile per VLC rausgefunden, daß die Audiotracks wohl im Menü selbst und nicht in einem der Title Sets untergebracht sind. Weisst Du, ob DVDAE auch darauf zugreifen kann?

    Edit: Ich hab mal den Titel entsprechend angepasst.

    Der Output von DVDAE sieht nicht vielversprechend aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Manul (20. September 2020 um 14:00)

  • Wenn das gesuchte Audio im Menü ist, dann ist das in jedem Fall video_ts.vob. Du kannst versuchen, die Audiospur per ffmpeg raus zu ziehen:

    Code
    ffmpeg -i video_ts.vob -vn -acodec copy output-audio.mpa

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke Euch beiden!

    Versuch es einfach mal!

    Hab ich ja (s.o.). Leider ist da kein wirklich aussichtsreicher Kandidat dabei: Title1 ist mit 9 Sekunden definitiv zu kurz für 22 Stücke, Title2 ist offenbar der 90-minütige Hauptfilm und Title3 müsste dann das ebenfalls enthaltene Making-of sein und ist außerdem ebenfalls etwas kurz. Title3 werde ich trotzdem mal probieren, 1 und 2 halte ich für aussichtslos.

    Wenn das gesuchte Audio im Menü ist, dann ist das in jedem Fall video_ts.vob. Du kannst versuchen, die Audiospur per ffmpeg raus zu ziehen:

    VIDEO_TS.VOB hat 154 KB. Wenn ich Deinen ffmpeg-Befehl versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Um meine (hoffentlich) Erkenntnis, daß sich das Audio im Menü verbirgt, zu erläutern: Wenn ich in VLC einen der Tracks spiele und dann im Wiedergabemenü unter "Titel" schaue, wird mir "DVD-Menü" angegeben. Unter "Kapitel" habe ich dann nur merkwürdige Einträge ("Resume", "Root", "Titel", "Kapitel", "Untertitel", "Audio", "Winkel").

  • Ich glaube, ich hab's: Auf der DVD ist eine VTS_01_0.VOB mit 233 MB. Das erscheint mir für 9 Sekunden etwas viel. Wenn ich daraus mit @BJ1s Methode das Audio extrahiere kriege ich eine Laufzeit von knapp 48 Minuten, ein erstes probeweises Reinhören liefert nur Musik. Ich werde es noch mal mit dem Soundtrack abgleichen, aber ich denke, das isses.

    Jetzt muss ich's nur noch in Tracks aufspalten, aber das ist im wesentlichen Fleißarbeit.

    Naja, wenn ich von deinem Post 3 die Übersicht ansehe, dann ist es doch Title2 ...

    Wie gesagt, ich vermute darin eher den Hauptfilm.

    Nochmal herzlichen Dank Euch beiden für die Unterstützung!

  • Jetzt muss ich's nur noch in Tracks aufspalten, aber das ist im wesentlichen Fleißarbeit.

    Das ist bei der ganzen Sache vermutlich das einfachste: mit Audacity lässt sich so eine audiospur sehr leicht aufteilen, wenn diese im unterstützten Format vorliegt (Mp3, wav, flac,... )

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!