Kodi ausschalten, wenn per FB nur der Fernseher ausgeschaltet wird

  • Hallo,

    folgendes Hardware ist vorhanden:

    • Fernseher mit CEC
    • Raspberry Pi4 mit Libreelec/Kodi mit aktueller Verion

    Beide Geräte hängen an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Wenn man diese einschaltet, geht der TV an und Kodi fährt hoch. Klappt wunderbar.

    Nun schaut meine Frau abends gerne andere Sender (also nicht über Kodi) und schaltet dann irgendwann den Fernseher über die Fernbedienung aus. Dann läuft der Raspberry mit Kodi natürlich weiter, meist die ganze Nacht. Das möchte ich verhindern.

    Gibt es eine Möglichkeit in Kodi, dass Kodi runterfährt, wenn der Fernseher nicht mehr an ist? Merkt Kodi das überhaupt über CEC?

    Wenn nicht, wie ist ist der Befehl über jsonrpc um Kodi runterzufahren? Bei uns läuft noch ein anderer kleiner Linuxserver im Netzwerk, der über ein Script den Zustand vom Fernseher prüfen könnte und wenn der aus ist, automatisch Kodi über jsonrpc runterfährt.

    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Für andere Ideen bin ich offen.

    Viele Grüße
    Peter

    Viele Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter0311 (16. September 2020 um 12:40)

  • Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Für andere Ideen bin ich offen.

    Unter Einstellungern -> System -> Eingabe -> Periferiegeräte sind die Einstellungen für den CEC Adapter des PI. Da ist bestimmt die richtige Einstellung für dich mit bei :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke. Hab es gefunden. :)

    Ich werde wohl dennoch mit einem Script arbeiten, da ich dort zeitversetzt das Ausschalten planen kann.

    Ich habe den Befehl (jsonrpc) dafür auch gefunden. Für die Nachwelt:

    Bash
    curl -s --data-binary '{"jsonrpc": "2.0", "method": "System.Shutdown", "id":1}' -H 'content-type: application/json;' http://x.x.x.x:8080/jsonrpc

    IP muss nach eigenem Dünken noch angepasst werden.

  • Bei mir geht der TV aus wenn ich Kodi runter fahren ;) Und wenn TV aus schaltet die Master Slyve Steckdose Kodi s

    Dabei ist der Nachteil, dass das System hart abgeschaltet wird.

    Man könnte auch ein Script schreiben, welches alle paar Minuten die IP des TVs anpingt -> wenn der Wert ins unendliche geht, dann Befehl AUS.

    Genauso habe ich es gemacht.
    Zur Sicherheit habe ich den Ping dreimal wiederholt, dazwischen mit 30s und 60s. Nur wenn er 3x ins Leere geht, wird Kodi abgeschaltet. Das Script wird mittels Cronjob alle 15 Minuten aufgerufen. Bisher klappt das einwandfrei.

    Hier das Script für die Nachwelt:
    Angepasst werden muss nur die IP vom Kodi (Zeile 4), die IP vom TV (Zeile 5).

    Das Log habe ich mir reingebastelt um zu sehen, ob der Fernseher auch mal einen Ping verschluckt.

    Viele Grüße,
    Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter0311 (4. Dezember 2020 um 12:15) aus folgendem Grund: Scriptfehler beseitigt

  • Quatsch. Ich fahre Kodi runter. dann geht der TV aus und somit auch die Steckdose. Kodi fährt ja komplett runter

    Dann hat dein erster Beitrag in diesem Thread das Thema schon verfehlt. Du hast das Eingangsposting nicht gelesen. Meine Frau schaltet spät nachts nur den Fernseher aus. Der Kodi läuft damit weiter. Und das war und ist Gegenstand von diesem Thread. Wie ich dank dem User SkyBird1980 gelernt habe, kann man das auch in Kodi einstellen, dass Kodi runterfährt, wenn nur der TV abgeschaltet wird. Da ich das aber mit einer leichten Zeitverzögerung möchte, habe ich das Script geschrieben.

  • Sleepy Watchdog wäre auch noch eine Möglichkeit - vor allem weil man ja ein Zeitfenster definieren kann, in dem er aktiv sein darf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe das Script von Peter 3311 mal getestet. Aber bei mir passiert nichts. Selbst wenn ich diese Zeile direkt im Terminal eingebe, passiert nichts. Fehlen auf meinem PC irgendwelche Programmbausteine, damit diese Befehlszeile funktionieren kann?
    curl --silent -s --data-binary '{"jsonrpc": "2.0", "method": "System.Shutdown", "id":1}' -H 'content-type: application/json;' http://192.168.0.2:8080/jsonrpc

  • Hast du die IP angepasst?
    Bei mir hat Kodi die 192.168.0.2 (siehe Scriptschnipsel). Das musst du bei dir auf die IP vom Kodi anpassen. Eventuell auch den Port (8080), je nachdem was du eingestellt hast (Standard ist 8080).

    Bash
    curl --silent -s --data-binary '{"jsonrpc": "2.0", "method": "System.Shutdown", "id":1}' -H 'content-type: application/json;' http://192.168.0.2:8080/jsonrpc
  • Hi Peter0311
    die Kodi IP habe ich angepaßt und der Port ist 8080.
    Ich habe einen PC mit Linux Mint 19.2. Von diesem PC aus will ich eine TV Box (darauf läuft das aktuellste CoreELEC) herunterfahren. Ob auf einem der beiden Geräte irgendwelche Software fehlt?

  • Was ich grundsätzlich installiert habe um mit json umzugehen, ist "jq". Ansonsten ist alles Standard.

    Gib mal auf der Konsole jq ein. Da sollte was kommen.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies das Problem ist. Es ist ja ein Aufruf über curl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!