Internetgeschwindigkeit mit Fritzbox auslesen

  • hallo,

    1&1 hat mir einen Tarifwechsel von einer 8 zu einer 16 Mbit bei gleichen Konditionen (Preis) vorgeschlagen, den ich nur widerwillig [ce] zugestimmt habe. Bin seit einigen Tagen am testen, wie schnell mein Internet nun wirklich ist.
    Per breitbandmessung.de komme ich auf folgende Ergebnisse


    Wie man sieht, liegen bei Soll/IST/Standard insbesondere beim Upload große Unterschiede vor. Habe die Tests mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, die Differrenzen zwischen den einzelnen Messungen sind minimal. Laut Breitbandmessung.de sollte man u.a. keine Powerline/Wlan usw. Geräte benutzen, da sie verlustbehaftet sind. Leider benutze ich nur Powerline und Wlan Geräte und es wäre für mich sehr umständlich, eine Messung direkt am Router vorzunehmen. Mein Router ( Fritzbox 7362 SL) zeigt mir auch eine Down- bzw. Upload Geschwindigkeit an


    Diese Werte sind zur Breitbandmessund.de nochmals unterschiedlich (siehe verlustbehaftet).
    So, nun endlich zu meiner Frage(n):
    a) Wie genau ist die Messung der Fritzbox ?
    b) Die Werte liegen "deutlich" (70% / 60% bei Download und 64% / 50% bei Upload) unter dem Vertrag. Mir ist klar, das immer "bis zu" im Vertrag steht, aber gibt es eine gesetzliche Vorschrift, die dem Anbieter einen Mindestwert im Verhältnis zum Vertrag vorschreibt ?

    einen schönen Sonntag noch und
    tschau nepo

  • Also die Werte deiner Fritzbox ist die Synchronisation. Du hast also 11,84 Mbit downstream, 0,645 Mbit Upstream.


    Die Messungen von Breitbandmessung.de würde ich als "Stichpunkt" nehmen aber lieber die verschiedenen Server von speedtest.net nehmen.
    Du wirst aber auch so nicht auf viel höhere Werte kommen.

    Leider muss ich Dir sagen das zudem voll im "Soll" bist. - alle über 6,4 Mbit Down ist im Soll.

    Ich würde mich nach einer Alternative umschauen falls möglich (Kabel? Glasfaser? Zur Not LTE falls möglich..) aber so wie es geschaltet wurde ist es in Ordnung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin
    danke für deine schnelle Antwort !

    Leider muss ich Dir sagen das zudem voll im "Soll" bist. - alle über 6,4 Mbit Down ist im Soll.

    Heißt das, das der Gesetzgeber diese Toleranzwerte zu läßt oder oder wir/man es akzeptieren, weil wir es nicht anders kennen ?
    Hier mal die werte von Speedtest.net mit drei verschiedenen Servern (in Deutschland) über Powerline-Verbindung - auch nicht besser !

    Ich würde mich nach einer Alternative umschauen falls möglich (Kabel? Glasfaser? Zur Not LTE falls möglich..) aber so wie es geschaltet wurde ist es in Ordnung

    Die Alternativen habe ich, brauch(t)e sie aber nicht wirklich. Mit meiner alten 8 Mbit Leitung war es schon sehr knapp und war deshalb auch (immer) am Überlegen zu wechseln. Denke / Dachte, wirkliche 16 Mbit würden mir ausreichen und nun habe ich erst mal wieder eine Laufzeit von 24 Monaten [cf]

    Tschau nepo

  • Wenns weniger als 14 Tage her ist und telefonisch abgeschlossen wurde - Widerruf hilft ;p

    Heißt das, das der Gesetzgeber diese Toleranzwerte zu läßt oder oder wir/man es akzeptieren, weil wir es nicht anders kennen ?

    Weil es schneller ist als der alte Tarif. Wie auch immer es wird dir ja wirklich nur bis zu 16 Mbit versprochen.
    Ich kenne da keinen vergleichbaren Fall.

    Die Alternativen habe ich, brauch(t)e sie aber nicht wirklich.

    Naja mit Kabel wärst du da doch eh günstiger weg gekommen?
    Das ist aber auf jeden Fall der Nachteil von "ich hol nur was ich wirklich brauche" dann sind die Reserven halt klein.

    Gut das ich von DSL weg bin. Ich beschwere mich ja schon wenn ich anstatt 600/150 nur 500/50 bekomme :/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. September 2020 um 12:42)

  • Wenns weniger als 14 Tage her ist und telefonisch abgeschlossen wurde - Widerruf hilft ;p

    [dg] [cf] [dy]

    Naja mit Kabel wärst du da doch eh günstiger weg gekommen?

    Nö, bezahle 25 Euro inklusive Handy-vertrag

    Das ist aber auf jeden Fall der Nachteil von "ich hol nur was ich wirklich brauche" dann sind die Reserven halt klein.

    Mag sein, aber dann sind die Grenzen nach oben (Reserven) offen und in meinem Fall nach jahrerlanger Nutzung kann ich meinen Verbrauch schon ganz gut einschätzen

    Die Diskussion ist wahrscheinlich müßig, mit Sicherheit bin ich und werde nicht der erste bzw. letzte sein ....

    Weil es schneller ist als der alte Tarif

    Das ist der Maßstab ?

    Wie auch immer es wird dir ja wirklich nur bis zu 16 Mbit versprochen

    Naja, wenn man ein Produkt kauft / Vertrag abschließt aufgrund der Herstellerangaben und die tatsächlichen Werte liegen dann (weit) darunter, kann man schon ein wenig ungehalten sein - wahrscheinlich zu naiv ! Z.B. bei einem Autokauf, fährt 40 % langsamer, einen höheren Verbrauch von 40% usw. als angegeben, da würden schon einige auf die Palme gehen ...

    Aber wie gesagt, alles ein wenig müßig ...

    Danke nochmal für die Infos und
    Tschau nepo

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (13. September 2020 um 12:55)

  • wieso liegt es weit auseinander?
    Wenn der Anbieter vertraglich bis zu 16Mbit anbietet, hat er ja kein mindestens x Mbit versprochen.

    Da kannst du machen was du willst, du hast lediglich „bis zu“ vertraglich abgeschlossen.
    Leider ist das so :-(((

    leider sehr traurig diese Regelungen...
    So weit ich weiß gibt es keines mindestbandbreite die eingehalten werden muss.
    Da wird schon ordentlich lobbyarbeit betrieben.
    Du kannst an deinen lokalen Politiker des Vertrauens rantreten und ihn fragen was er davon hält ;)


    Oder hast du schon einmal jemanden gesehen, der bei seinem Mobilfunk Vertrag und den mobilen Daten dort die 500 (oder 300) Mbit/s Lte die da beworben werden jemals erreicht hat?


    Edit: scheinbar gibt es mindestbandbreiten die erreicht werden müssen..
    Siehe https://www.onlinekosten.de/internet/minimale-bandbreite.html

  •  Da wird schon ordentlich lobbyarbeit betrieben.

    Ist leider echt so. Ich kann zwar verstehen, dass die Anbieter eine gesetzliche Toleranzzone gefordert und auch bekommen haben, damit es nicht non stop zu Rechtsprozessen kommt, aber das Ganze ist leider zu stark zu Ungunsten der Kunden und des Netzausbaus verrutscht.
    Vor ein paar Jahren hab bin ich auf 50mbit umgestiegen, war damals neu bei uns und die kamen auch fast an am Anfang. Mit der Zeit wurden dann immer mehr Verträge hier verkauft, ohne das Netz gleichsam zu verbessern, und ich bin jetzt mittlerweile bei ~37mbit downstream mit angekommen. Als ich mich da mal beschwerte bei Vodafone, kam nur der übliche Scheiß, es täte ihnen leid blabla und noch der Zusatz, dass man sich jedoch noch im gesetzlichen Toleranzrahmen bewege. Es scheint also Methode zu sein, diesen auch voll auszuschöpfen, bis man darunter fällt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • hi

    aus Spass an der Sache habe ich mir mal speedtest-cli installiert und werde mal meine Down- und Uploadgeschwindigkeit (stündlich und direkt am Lan des Routers) protokollieren.Eine Anfrage inklusive Daten an 1&1 stellen und mal sehen, wie sie sich rausreden. Die Antwort(en) sind zwar schon vorgegeben siehe @JohnPlayerSpecial und @AcidRain, aber halt nur ein wenig zu nerven und je nach Zeit weiter zu nerven [cl]
    hab' ja sonst nichts zu tun außer nörgeln ....

    tschau nepo

  • Gut das ich von DSL weg bin. Ich beschwere mich ja schon wenn ich anstatt 600/150 nur 500/50 bekomme

    Ich musste vor 2 Jahren im Zuge unseres Umzugs von UM 400 MBiT auf 50 MBiT VDSL wechseln.

    Hatte dann 1 Jahre Vodafone, was der Horror war.

    Bin jetzt seit Januar diesen Jahres bei der Telekom und schwer begeistert, wie geil diese 50 MBiT laufen. Fühlen sich an, wie die 400 von UM.

    Ping 6 ms und was am besten ist, jeder Service bekommt die Bandbreite die er benötigt. Bei Vodafone haben die sich immer gegenseitig ausgebremst.

    Jetzt kann ich problemlos einen Download fahren, IPTV gucken und noch 2 Youtube Streams laufen lassen. Alles läuft rund. [ag]

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hatte bei meinem Provider auch mal Probleme, Laut Messung sollten 48mbit ankommen was mir beim Vertragsabschluss zugesichert wurde (telefonisch), es waren aber nur 27,8 die wirklich ankamen... Ich konnte nichts machen da vertraglich festgelegt ist es müssen mehr als 50% der Bandbreite vom Provider sichergestellt werden, der Rest ist Toleranz. 27,8 von 50 war leider eben drüber... ich bin dann von einem 50er auf einen 25er Vertrag umgestiegen und hatte dadurch weniger Kosten und nur knapp 2 mbit Verlust...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich hatte 16 Mbit bei 1&1 angekommen sind nur 11,5.
    Laut Aussage geht auch nicht mehr bin dann zur Telekom gewechselt die mir nach viel Hin und her bis 25 MBit zugesichert hatten. Bekommen tue ich 37 Mbit stabil bin also soweit zufrieden obwohl ich weiß das noch viel Luft nach oben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!