Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich

  • hast du sichergestellt, dass es ein hdr signal und kein dolby vision ist ?
    dolby vision und scaler/splitter ist keine gute Idee.

    ich hab das an einem tv mit dem feintech noch im Einsatz - auch mit hdr

    Dafür ist eine alte Mecool M8Spro+ mit CoreElec 19.4 und hyperion.ng addon im Einsatz.

    den docooler grabber gibts wohl nicht mehr, müsste aber dieser sein :

    https://www.amazon.de/gp/product/B08CDBPV7H/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1MLEJ5T2VQH48&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    edit: edit falls du in der HDMI Senke z.B. einen alten AVR drin hast, ohne hdcp 2.2 wirst du wohl kein hdr sehen.

  • Ja, Dolby Vision ist nicht aktiviert im Sony TV.
    Den Grabber habe ich tatsächlich auch schon hier, damit läufts leider auch nicht..

    Einen AVR habe ich nicht.
    Bei mir hängt die Shield direkt am Feintech Splitter gemeinsam mit dem Grabber. Grabber geht dann zu einem Raspberry und die Shield direkt zum Fernseher.

    Das komische ist immer, dass sobald ich den Grabber vom Splitter abziehe HDR auf einmal funktioniert..

  • hast du mal die Eingänge getauscht oder die edid fest gesetzt? Bei meinem Splitter gibts einen Schalter. Habe aber kein 4k tv

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja, Dolby Vision ist nicht aktiviert im Sony TV.

    Das war aber nicht seine Aussage.


    hast du sichergestellt, dass es ein hdr signal und kein dolby vision ist ?
    dolby vision und scaler/splitter ist keine gute Idee.


    Bedeutet:
    Das Video darf kein DV haben. Dem Splitter und co. ist es wurscht auf was dein Fernseher eingestellt ist, interessiert es aber äußerst mit welchem Material sie gefüttert werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,
    Dolby Vision kann ich eigentlich ausschließen. Lässt sich bei mir auf der Shield auch nicht bei dem genannten Setup auswählen. Material habe ich probiert mit einem HDR Test Video in Kodi, Netflix sowie Amazon Prime.

  • Mit was hast du es denn genau getestet?
    Du sprichst als ob du dir nicht sicher bist.

    Bei Netflix sind sehr viele Inhalte mit DV versehen, aber um es genau zu sagen gib doch mal den Link zu deiner Test-Datei.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit einer nVidia Shield. Auf Netflix steht ja bspw. auch "4K HDR" bei den Serien/Filmen, die es unterstützen. Hängt der Grabber zusätzlich am Splitter dann wird mir "nur" "4K Ultra HD" angezeigt und nicht "4K HDR".
    Das Testfile (https://4kmedia.org/lg-new-york-hdr-uhd-4k-demo/) funktioniert laut TV Anzeige auch problemlos mit HDR bis der Grabber ebenfalls am Splitter hängt.

    Heute habe ich testweise meine Xbox Series X angeschlossen, gleiches Phänomen. Ich habe auch den nächsten Grabber nun probiert, gleicher Fehler.

    Edit: Die Fernseherinfo sagt mir auch, dass es kein HDR Content ist. Darüber hinaus: Was spricht denn gegen Dolby Vision? Der Feintech Splitter ist ja mit der DV Kompatibilität ausgewiesen. Gibt es zufällig irgendwelche Einstellungen die am Sony TV eingestellt werden müssen?
    Edit2: Fire TV 4K Stick mit aktiviertem HDR in den Einstellungen liefert auch kein erwünschtes Ergebnis :( Hatte die Andy Murray Doku ausprobiert, die laut Amazon Homepage auf jeden Fall HDR unterstützt, aber die TV Info sagt nichts von HDR.

  • nochmal deutlich:
    dolby vision kannst du nicht über den feintech splitter mit scaler jagen.
    Das geht nicht. 4k hdr schon.

    Da es den grabber gestern für 9.90 Euro bei Amazon gab, hab ich das Ding noch mal schnell gekauft und zusammengesteckt.
    Wird mein Reserve grabber.

    box Mecool Amlogic mit CoreElec
    feintech splitter mit scaler
    sony 4k tv
    shield tv pro 2017

    ..rennt wie Schmidts Katze..

    Ich weiss nicht , was dein -vermutlich- libreElec nebst hyperion.ng auf dem pi macht.
    Mit ner Amlogic box aus der Grabbelkiste rennt das mit CoreElec 19.4 einwandfrei.

    Anbei Fotos hab eine netflix 4 k HDR Serie auf der shield angeworfen.

    Ich muss mal wieder Staub putzen [bk]

    Edit : hab nochmal zurück geblättert. Hast ja ne s905x box und keinen pi. Dann muß das eigentlich funktionieren..

  • Soooo..
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden und es war tatsächlich der Feintech VSP01202. Ich habe nun den Ezcoo Splitter mit Einstellung Scaler 2 auf ON und 4k 7.1 als EDID Schalter und damit funktioniert alles einwandfrei, sogar mit Switch zwischengeschaltet.
    Nur noch der Vollständigkeit halber: Ich habe im Laufe der Zeit mein Setup auf Raspberry Pi mit Raspbian (dort laufen auch noch andere Sachen drauf) umgestellt. Habe das ganze nun mit dem Ezcoo Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B083JVPXDY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) und dem CSL Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B07BQ4JJS6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]), sowie den von bylderup verlinkten Grabber angeschlossen.
    Vielleicht hatte mein TV Probleme (SONY KD-75XH9005) mit dem Feintech Splitter. Ich weiß es nicht, aber hauptsache es funktioniert jetzt alles. Daher nochmal ein riesen Danke für eure Hilfe!

  • CEC funktioniert nicht. Ist für mich aber auch halb so wild, da ich eine Harmony Fernbedienung nutze. ARC nutze ich nicht, da Soundbar per Toslink.
    Dolby Vision läuft ebenfalls nicht, war ja aber schon vorher klar.

    Weiß nicht, ob man da eventuell noch auf ein anderes Ergebnis mit den verschiedenen EDID Modes kommt, ich bin einfach nur froh, dass es jetzt läuft.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Pi 4 mit Libreelec mit externem Grabber sowie APA102 LEDs. Das klappt auch soweit gut.

    Ich wollte ggf. mal einen Versuch starten, mit aktuellen SK6812RGBW bessere Farben hinzubekommen.

    Irgendwie verstehe ich das mit dem WLED nicht, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.
    Brauche ich das?
    Der APA102 Streifen hat 4 Anschlüsse, der SK6812 nur 3. Wie muss ich das an den PI anschließen?

    Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung?

  • Anfang Oktober 2020 habe ich folgenden beitrag geschrieben:

    Die benötigten Teile hatte ich dann auch noch im Oktober 2020 bestellt und alles schön in Kisten verpackt weggestellt. :sleeping:
    Ich hatte einfach keine Zeit/Lust, mich mit dem Projekt zu beschäftigen.

    Bis vor ein paar Wochen, da wollte ich es dann plötzlich doch und fing an, das Ambilight im Wohnzimmer zu basteln.

    Am 75"-Wohnzimmer-TV (der hängt in 1,20m Höhe) sind jetzt die WS2812B LED-Streifen, ebenso am Hifi-Board unterhalb des TV.
    Diese sind jeweils mit eigenen ESP32 verbunden, auf denen WLED läuft. An- bzw. Ausschalten lassen sie sich durch die WLED-App oder auch Alexa. Werde bestimmt auch noch was für die Harmony finden (mittels IFTTT vielleicht?)

    Zusätzlich ist im Hifi-Board ein RPI4 mit Hyperion und der HDMI-Splitter mit Grabber angeschlossen.

    Ich habe so die Wahl, ob ich das Ambilight vom Grabber mit Hyperion nutzen möchte oder die Lichteffekte von WLED, eventuell demnächst auch SoundRective (das habe ich getestet und fand ich nicht schlecht).

    Von dem Ambilight bin ich begeistert. :)
    Es klappt auch mit 4K HDR-Inhalten von Netflix bzw. Prime oder Disney+.
    Dolby Vision kann der TV nicht, spielt daher für mich keine Rolle.
    Ich werde wohl demnächst mal ein paar Fotos oder ein Kurzvideo davon machen und das hier hochladen.

    Die 100 x WS2801 LEDs (Lichterkette) habe ich auf einem langen Regal (6m) im Wohnzimmer plaziert. Auch dieses wird mit einem eigenen ESP32 mit WLED gesteuert.
    Hier soll aber nur ein farbiges Licht , optional mit effekt kommen, kein TV-Ambilight.
    Hat 4 Tage super funktioniert, seither bekomme ich dieses nicht mehr zum Laufen.
    Angefangen hat das Problem, als ich das Ambilight für das TV dazugebracht habe.
    Es leuchtet nur die 1. LED. Diese lässt sich nicht steuern (kein Ein-Aus, kein Farbwechsel, etc.)

    Habe schon die ESP32 getauscht, verschiedene GPIOs getestet, Verlängerungskabel ausgeschlossen, indem ich auf dem Regal ein eigenes Netzteil mit ESP32 platziert habe.
    Habe auch einen RPI3 mit Hyperion getestet und bekomme damit kein Licht an diese Kette.

    Diese Lichterkett ist mit 100 Kabelschellen auf das Regal genagelt. Das macht man nicht mal soeben ab und wieder dran.

    Wenn jemand einen Tipp hat, wo das Problem liegen könnte, dann immer raus damit.

  • evtl. Ist die erste LED hin und daher der ganze Strang dunkel

    Ja, darum habe ich versucht, nur den 2. Strang anzusteuern. Hat nixht geklappt.


    und mal in den Konfigurationen gucken
    (Hyperion/Wled), ob nicht irgendwo LED Anzahl auf 1 steht

    ja, da stehen immer 100.
    Jeder, der das schon mal hatte, weiß, dass man da alles tausendmal testet und trotzdem einen einfachen Punkt übersehen kann.

    Ich bin für weitere Vorschläge offen.

  • Drücke die Daumen, dass du den Fehler zeitnah findest. Kann das gut nachvollziehen, sowas nervt total.


    Bitte berichte später, woran es lag.

    Hab das Problem gelöst.

    Habe jetzt auf das Regal ein 5A Netzteil gelegt und daran den ESP32 und die LEDs angeschlossen. Jetzt funktioniert es so, wie gewollt.

    Eventuell lag es an der Länge der Zuleitung vom Netzteil zur WS2801 Lichterkette.

    Als nächstes wird unter mein Eigenbau-Holzbalken-Bett auch eine indirekte Beleuchtung gebracht. Habe die WS2812B + Netzteil + ESP32 schon da, muss nur noch geteilt, gelötet und angeklebt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!