VPN Kambodscha -> Deutschland

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich wohne in Kambodscha an der Thailändischen Grenze und benutze deswegen fürs Internt thailändische SIM-Karten.


    Versuche auf meinen Smartphone über verschiedene VPN Anbieter (NordVpn, UltimateVPN, ExpressVPN etc.) Kodi mit den selben Addons, die in Europa sicher funktionieren, zu starten.
    Leider ohne Erfolg!


    Sieht so aus als ob noch außer europäischen IP-Adresse (die ich über VPN eingebe), was anderes abgefragt wird, was einige Addons blockiert!
    Z. B. in Einstellungen von Addons die Login Daten brauchen, fehlen die, oder werden nicht akzeptiert.
    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen in Asien gemacht? Was kann man hier machen außer Geoblocking, das Addons mit Login akzeptiert werden?

    Für jede Antwort werde mich freuen :)

  • was einige Addons blockiert!

    Von welchen Add-ons reden wir denn hier?

    Wenn du in Kambodscha wohnst ist das mit Sicherheit nicht schön, wenn da Dinge blockiert werden. Wir sollten dir hier aber nicht helfen gegen geltendes Recht in deinem Land zu verstoßen. Da würde ich dir zum Selbstschutz schon abraten.

    Das Forum und ein VPN ist nicht dazu da im Geoblocking zu umgehen. Wofür ein VPN gedacht ist und wofür nicht, habe ich mal ziemlich ausführlich dargelegt. Und um Geoblocking zu umgehen ist es sicher nicht gedacht ;

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir reden hier eher von legalen Addons, wie WP Pilot, TVP VOD, etc.
    Ich weiß nicht warum ich in Kambodscha kaum was über Kodi empfangen kann.
    Deswegen habe ich probiert mit den VPN's. Ohne Erfolg!
    Mich würde interessieren die Ursache. Man muss nicht direkt hier von
    "Illegal" auf die große Glocke klopfen.
    Es ist für mich hier sowieso schwierig genug!
    Kodi ist für mich eine der wenigen Möglichkeiten um eine "Verbindung" zu
    Europa aufzunehmen, da ich die asiatischen Sprachen und die englische leider auch nicht beherrsche.
    Finde Ihre Stellungsnahme hier zu meinem Beitrag echt traurig.
    Trotzdem vielen Dank

  • Bist du sicher, dass du VPN richtig konfiguriert hast?

    Ansonsten grundsätzlich, wenn du Familie, Freunde, etc in Deutschland zur Verfügung hast, würde ich mir wahrscheinlich versuchen nen dauerhaften, privaten VPN Zugang nach D zu legen. Jemanden mit Fritzbox und genug Bandbreite findet sich ja vielleicht. Das ist schnell eingerichtet. Dann haste keine Zusatzkosten und bist wahrscheinlich weniger eingeschränkt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hab auch irgendwie das Gefühl das das VPN irgendwie nicht korrekt konfiguriert ist. Vielleicht gehen die DNS Anfragen nicht durch das VPN, oder das VPN tunnelt nur IPv4 und nicht IPv6. Dann greifst du mit einer kambodschianischen IPv6 auf die Dienste zu und wirst dann natürlich geblocked, vor allem bei Mobilverbindungen in Nationen die noch nicht so lange Internet haben und deshalb auch keinen großen IPv4 Adresspool könnte ich mir das vorstellen.

    Für das erste Problem würde ich den systemweiten DNS einfach mal auf den von Google stellen. Beim zweiten Problem würde ich einfach mal die IP Adressen über Dienste wie "wieistmeineip" etc vor und nach aktivieren des VPN checken.

  • Finde Ihre Stellungsnahme hier zu meinem Beitrag echt traurig.

    Warum ist das traurig? Es tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, die du gern hören möchtest, das macht sie aber längst nicht weniger wahr.

    https://beste-vpn.de/vpn-legal-illegal/

    Schau mal bei "Der juristische Gesichtspunkt". Dort wird erwähnt, dass in einigen Ländern die Verwendung von VPNs hart bestrraft wird. Ich weiß nicht, wie die Sachlage in Kambodscha ist. Um dich selbst zu schützen, würde ich mich an deiner Stelle erstmal schlau machen. Mag sein, dass in Kambodscha alles legal ist und es dort niemanden interessiert. Dennoch würde ich mich erstmal erkundigen. Denn irgendwie liest sich das hier:
    https://www.heise.de/newsticker/mel…at-3300574.html
    für mich nicht so, als wäre es Thailand egal, was im Netz so passiert. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass die auch entsprechende VPN Dienste blockieren. So wie es China auch macht.

    Man muss nicht direkt hier von
    "Illegal" auf die große Glocke klopfen.

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele User ich täglich in Bezug auf Kodi behandele, die ihr VPN nur dazu nutzen wollen um irgendwelche Filme anonym schauen zu wollen, die aber urheberrechtlich geschützt sind. Da du eingangs nur "Add-ons" erwähnt hast (was jeder erstmal so macht) gehe ich zu 95% erstmal davon aus, dass es sich um was illegales handelt. Denn das ist meistens der Fall.

    Diese Add-ons, die du genannt hast scheinen "ok" zu sein. Das macht die rechtliche Lage zur grundlegenden Verwendung eines VPNs aber nicht klarer. Denn diese Frage steht auch noch im Raum ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • vor allem bei Mobilverbindungen in Nationen die noch nicht so lange Internet haben und deshalb auch keinen großen IPv4 Adresspool könnte ich mir das vorstellen

    interessanter Ansatz. Hatte ich so auch nicht im Hinterkopf.

    @coni57
    Die einfachste Möglichkeit wäre die von @JohnPlayerSpecial.
    Eine andere einfache Idee wäre es den Opera-Browser zu testen. Der hat, wenn man eine private Session öffnet, direkt eine Option für VPN beim Surfen.
    Zumindest gut für schnelle Tests in Richtung youtube, facebook oder was auch immer.

  • Das mit Opera hilft nur leider nicht wenn Services wie: NordVpn, UltimateVPN, ExpressVPN schon direkt vom Land blockiert werden und diese Services erst gar nicht erreicht werden können.

    In China werden solche Dienste gern blockiert oder nur VPNs erlaubt, die unter staatlicher Kontrolle stehen.

    Ein privates VPN ist da mit Sicherheit noch die beste Lösung, das stimmt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @coni57

    Vielleicht beschreibst du einfach mal genauer was du wie nutzt/nutzen willst.
    Machst du alles am Smartphone, oder nutzt du es nur als Hotspot (Tethering), nutzt du Android ? (denkbar schlechte Basis für VPN)
    Hast du die grundsätzliche Funktionalität der VPNs geprüft (IP), hast du GPS abgeschaltet, ist die Bandbreite überhaupt ausreichend und die Verbindung stabil (LTE oder nur GSM) etc. ?

    Es kann halt an vielen Stellen "haken", und das umgehen der Geo-Location kann für einen Anbieter funktionieren, für einen Anderen nicht ...

  • Danke Euch Allen für die großartige Hilfestellung.

    Ich habe nur Smartphone mit SIM-Karte zu Verfügung.
    Ich gehe davon aus, das alleine das Ändern der IP über VPN (was auch funktionierte) reicht nicht aus.
    Es wird bestimmt noch was anderes geprüft!
    Vielleicht wenn man das indirekt über einen Router mit Wlan machen würde?
    Da gibt es bestimmt andere Voraussetzungen!
    Was die Bandbreite betrifft, ist sie auf jeden Fall mangelhaft. und bei VPN Nutzung leidet zusätzlich
    noch die Internet Geschwindigkeit .
    Mit Tethering habe es noch nicht probiert. Ist ein guter Typ.
    Danke.
    Ich muss nicht mal das Video von den Addons starten.
    Schon bei der Konfiguration der Einstellungen für Login ist es nicht richtig dargestellt.
    bei manchen Addons, fehlte die Login Maske (steht dort Fragezeichen)
    oder beim starten von anderen Addons, einloggen ist fehlerhaft, was kann aber nicht stimmen.
    Ich denke, so oder so wird es nicht richtig funktionieren. Aber werde mich interessieren woran das liegt?
    Ich schaue mir gerne die Formel 1 an. Ich habe einen Freund in Deutschland, der schaltet Skype (funktioniert am besten)
    und über eine USB WEB-Cam, die an den TV (RTL) gerichtet ist, kann ich einigermaßen Ruckelfrei die Übertragung verfolgen.
    Über die Skype Option "Bildschirmübertragung" geht es leider nicht. (wahrscheinlich ist die Internet Geschwindigkeit doch zu langsam dafür.
    Übrigens, habe was über die Software OBS-Studio gelesen.
    Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder wird es auch nicht Ruckelfrei laufen?
    Oder gibt es doch noch andere Möglichkeit mit der WEB-Cam?

    Nochmal vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfestellung. :)

  • Die VPN's werden anscheinend nicht geblockt. Wenn ich einen Geschwindigkeits-Test laufen lasse,
    das Ergebnis zeigte mir schon das von mir "ausgewählte Land" richtig.
    Reine IP "Änderung" hilft hier nicht. Kann es gut sein, dass mobile Internet Verbindung noch zusätzlich über andere Kriterien läuft.

  • Wegen der Nachricht an meiner Pinnwand -> http://www.heise.de/tipps-tricks/V…en-3978124.html

    Wenn dich dein Kumpel lieb hat, kann er danach ja mal vorgehen. Besser erklären kann ichs dir auch nicht ;) Der einmalige, kleine Aufwand lohnt sich, läuft tadellos der Kram. Nutze selbst dyndsn und sporadisch vpn von Fritz.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!