[Kaufberatung] raspberry pi4

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich noch sämtliche TVs bei uns im Haus mit Fire TV Sticks ausgerüstet. Möchte aber nun nach und nach auf raspberry umstellen...
    Mir ist wichtig das neben Kodi, auch Amazon Video und TV Now darauf laufen... ist das möglich?

    Im Netz finde ich viele raspberry Sets... Könnt ihr mir ein bestimmtes Setting empfehlen? Wieviel RAM, Speicherplatz etc benötige ich?
    oder könnt ihr mir gleich einen bestimmten empfehlen?
    Wichtig wäre mir auch noch eine Fernbedienung.

    mfg


    Vain :)

  • Willst du für die Streaming Dienste Full HD oder gar 4k, dann würde ich entweder ne günstige Androidbox mit dem nötigen DRM Level kaufen oder gleich eine Shield dafür nutzen.

    Mein Pi 4 Set das ich vor kurzem gekauft habe, hat etwas über 80€ im Angebot gekostet (sonst meist 100€ aufwärts) und den Lüfter willst du nicht im Wohnzimmer haben.

    Ich hatte aber nie vor drauf Kodi laufen zu lassen, was sicherlich gut funktioniert (ausser Streaming) nur meine Meinung ;)

  • Mit dem Pi4 bekommst du im Streming nur alles inHD, solltest du 4K UHD haben wollen, hilft nur das, was @Xav schon geschrieben hat. Eben der Merceds, oder Porsche egal...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wen ich das richtig verstehe ist das mit dem HD streaming aber keine HW Beschraenkungen des RPI4, sondern eine DRM Beschraenkung der Streamer... Oder kapier ich das falsch ? Aka: reines linux (RPI4) kein UHD ... ? Bloss auf lizensierten systemen wie Android (NVidia Shield) z.b. ?

    Da stellt sich dann natuerlich die Frage warum ueberhaupt RPI4 statt RPI3 als streaming client. RPI3 ist kompatibler mit aller RPI software. 3D decoding im Kodi faellt mir ein... Und weniger Strom sollte er auch fressen. Und die mehr Leistung/Kosten vom RPI4 ... wo braucht man die beim streaming client...

    Fuer andere Anwendungen ists natuerlich anders (TVheadend server mit RPI4 .... ?).

    Ansonsten kann man sich natuerlich mal einen 8GB RPI4 kaufen und dann Windows 10 drauf tun. Und dann mal gucken wie einem das um die Ohren fliegt ;)

  • Bei den Preisen war es egal, paar Cent mehr oder weniger, ob Pi3B+ oder Pi4, da kein Kodi auf Pi bei mir, hab ich mich für den 4er entschieden (mehr Ram), ob ich den brauche, keine Ahnung,aber besser haben als brauchen [ag]

  • Wen ich das richtig verstehe ist das mit dem HD streaming aber keine HW Beschraenkungen des RPI4, sondern eine DRM Beschraenkung der Streamer... Oder kapier ich das falsch ? Aka: reines linux (RPI4) kein UHD ... ? Bloss auf lizensierten systemen wie Android (NVidia Shield) z.b. ?

    Da stellt sich dann natuerlich die Frage warum ueberhaupt RPI4 statt RPI3 als streaming client. RPI3 ist kompatibler mit aller RPI software. 3D decoding im Kodi faellt mir ein... Und weniger Strom sollte er auch fressen. Und die mehr Leistung/Kosten vom RPI4 ... wo braucht man die beim streaming client...

    Fuer andere Anwendungen ists natuerlich anders (TVheadend server mit RPI4 .... ?).

    Ansonsten kann man sich natuerlich mal einen 8GB RPI4 kaufen und dann Windows 10 drauf tun. Und dann mal gucken wie einem das um die Ohren fliegt ;)

    Weil der PI 3 max. 720 SW Decoding schafft, der Pi 4 schafft 1080p

  • Erfahrung mit Kodi und Pi3 und Pi4:
    Ich hatte rund 1 Jahr einen Pi3 mit Libreelec/Kodi laufen. Den habe ich jetzt gegen einen Pi4 mit 4GB RAM ausgewechselt.

    Beim Gucken (Daten vom NAS) bemerkt man keinen Unterschied. Aber es ist gefühlt etwas fluppiger, wenn man durch das Menü switcht, Einstellungen vornimmt, Filme startet und stoppt, etc.

    Kein Grund zum Umsteigen, aber das ist das was mir aufgefallen ist.

    Raspberry und Lüfter:
    Niemals. Das Ding muss geräuschlos sein.
    Zum (richtigen) Gehäuse habe ich hier was geschrieben:
    Temperaturprobleme mit Netflix

  • Erfahrung mit Kodi und Pi3 und Pi4:
    Ich hatte rund 1 Jahr einen Pi3 mit Libreelec/Kodi laufen. Den habe ich jetzt gegen einen Pi4 mit 4GB RAM ausgewechselt.

    Beim Gucken (Daten vom NAS) bemerkt man keinen Unterschied. Aber es ist gefühlt etwas fluppiger, wenn man durch das Menü switcht, Einstellungen vornimmt, Filme startet und stoppt, etc.

    Kein Grund zum Umsteigen, aber das ist das was mir aufgefallen ist.

    Raspberry und Lüfter:
    Niemals. Das Ding muss geräuschlos sein.
    Zum (richtigen) Gehäuse habe ich hier was geschrieben:
    Temperaturprobleme mit Netflix

    Hi Peter,

    ich habe meinen Raspi4 nun seit Anfang 2020. Ich weiss nicht, wegen geräuschlosen Lüfter, ihr da getestet habt. Ich würde meinen Raspi4 niemals ohne Lüfter laufen lassen. Ohne Lüfter bis 80 Grad, mit meinem GERÄUSCHLOSEN Lüfter bis max. 42 Grad. Für Unwissende, eine zu hohe Temperatur auf Dauer verkürzt die Lebensdauer vom Prozessor und etc! Gehäuse mit Kühkörper + Lüfter liegt so bei 16,00 EUR. Wichtig hierbei ist auch, den Lüfter auf 3,5 Volt anzuschliessen. Selbst wenn man direkt davor steht, ist er GERÄUSCHLOS!

    Ich lese ja immer wieder mal... Lüfter wären zu laut, das ist absoluter Blödsinn, wenn man die richtige Lösung nutzt. ;)

    Hier Gehäuse mit geräuschlosen Lüfter:
    https://www.amazon.de/Miuzei-Raspberry-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper-enthalten/dp/B07W42Q3DB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Miuzei+Geh%C3%A4use+f%C3%BCr+Raspberry+Pi+4&qid=1601354838&quartzVehicle=812-409&replacementKeywords=miuzei+geh%C3%A4use+f%C3%BCr+raspberry+pi&sr=8-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Grüße
    Emsbürener

  • Moin

    Bin auch am überlegen, ob ich mir ein Rpi4 kaufe. Auf dem soll RaspiOS mit Kodi-Standalone installiert werden, zusätzlich noch ein zwei andere Dinge. Dementsprechend ist Kühlung ein Thema.
    War ein wenig am stöbern und habe folgendes gesehen Argon One Case
    Für mich interessant, da man eine Lüftersteuerung installieren kann. Die Lüfter, die ich bisher hatte, hat man immer gehört (auch bei Anschluß 3,5 V), mit einer funktionierenden Steuerung hoffe ich, dies möglicherweise ein wenig in Griff zu bekommen.
    Kennt jemand das Gehäuse ? Der Preis ist nicht gerade gering, so daß ich es einfach mal so kaufen möchte.

    Tschau nepo

  • Moin

    Die Lüfter, die ich bisher hatte, hat man immer gehört (auch bei Anschluß 3,5 V),

    Hi Nepo,

    dann hattes du einen ungeeigneten Lüfter, siehe mein Posting oben. Mit dem Teil bin ich super zufrieden. Der Lüfter läuft immer (3,5 Volt) und man hört absolut nichts. Er ist 100% Geräuschlos. Ich vermute mal, wo der Lüfter zu hören ist, billiges Teil und/oder falsches Gehäuse. ;)

    Grüße
    Emsbürener

  • Ich würde meinen Raspi4 niemals ohne Lüfter laufen lassen. Ohne Lüfter bis 80 Grad, mit meinem GERÄUSCHLOSEN Lüfter bis max. 42 Grad.


    Ich habe keine Ahnung, wie du den Raspi4 auf 80 Grad bekommst. Übertaktet?

    Hier ein Screenshot vom RPI-Monitor, der auf einem Raspi4 mit 4GB RAM läuft, der wiederum 24 Stunden am Tag durchläuft und auch fleißig (Pi-hole, Iobroker, Tasmota, etliche Scripte und Backupjobs, usw.) zu tun hat.

    Screenshot: https://i.ibb.co/2S70VLP/rpi4-temperatur.jpg

    Wie du siehst, pendelt die CPU zwischen 30 bis 40 Grad rum. Das Gehäuse ist äußerlich minimal handwarm. Unter Volllast über einen längeren Zeitraum schaffe ich mit Hängen und Würgen 55 Grad.

    Es ist somit mit dem Iuniker-Gehäuse überhaupt nicht nötig einen Lüfter anzubauen. Das wäre sogar kontraproduktiv, da ein Lüfter auch ausfallen kann. Beim Iuniker-Gehäuse kann nichts ausfallen. Das funktioniert immer. Und das absolut geräuschlos.


    Kennt jemand das Gehäuse ? Der Preis ist nicht gerade gering, so daß ich es einfach mal so kaufen möchte.


    Das habe ich zwischenzeitlich mal getestet. Das ist schick gemacht, auch die Lüftersteuerung lässt sich nach den eigenen Bedürfnissen einstellen. Aber wie vorab geschrieben, ein Lüfter ist mit dem anderen Gehäuse nicht nötig.

  • Ich habe Das Gehäuse hier und auch passiv auf dem Pi4 nur so 40-45 Grad

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das Neo-Gehäuse ist auch ganz nett. Ich habe es aber noch nicht getestet.
    Schön ist der Zugang von oben für die Ports.

    Nachtrag zu dem Gehäuse was ich meine:
    Das Gehäuse von iuniker sieht inzwischen so aus:
    https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61W9SlXbvpL._AC_SL1000_.jpg?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Es hat vier Türme, die die Wärme der CPU, vom RAM, vom Power- und USB-Chip direkt nach außen leiten.
    Pads (4 Stück + 4 Stück als Ersatz) waren dabei.

  • Ich habe keine Ahnung, wie du den Raspi4 auf 80 Grad bekommst. Übertaktet?

    Hi Peter0311,

    ganz einfach. Anfangs das original Gehäuse von Raspberry (Plastik. rot weiss) ohne Kühlelement und Lüfter. Ich übertakte nicht, damit klisst du dir früher oder später den Prozessor ohne ausreichende Kühlung und auf den angebl. Schutzmechanismus verlasse ich mich nicht.

    Wie im obrigen Posting (mit Link) kaufte ich mir dann das neue Gehäuse mit Kühlkörper und LAUTLOSEN Lüfter auf 3,5 Volt angeschlossen, habe da nun bei Vollast (ohne Übertaktung) max. so 42 bis 43 Grad. Somit wird mein Raspi4 auch eine längere Lebensdauer bzgl. Überhitzung haben. ;) Kostete damals knapp 14 EUR und oben war auch eine Aussparung, damit ich da noch meinen DVB T2 Tuner auf 40 PIN Sockel anschliessen konnte. :)

    Grüße
    Emsbürener

  • War ein wenig am stöbern und habe folgendes gesehen Argon One Case

    Ich habe das Gehäuse hier für zwei Pi 4. Auf dem einen läuft piCorePlayer mit einem Logitech Media Server. Dort ist die Temperatur normalerweise auf 45°C, wenn es viel zu streamen gibt oder er gerade die Musikmediathek neu einliest, geht ab 50°C der Lüfter kurz an.
    Auf dem anderen Pi läuft Home Assistant (HassOS) und dort liegt die Temperatur bei ca. 37°C. Nachts, wenn ein Snapshot angelegt wird, geht die Temperatur auf manchmal 42°C hoch. Ab 40°C wird gekühlt und dann bei 38°C wieder ausgeschaltet.

    Das Gehäuse selber ist einfach genial, vor allem weil alle Anschlüsse auf einer Seite sind. Der Taster zum Herunterfahren und Einschalten ist auch total Klasse. Ich würde kein anderes Gehäuse mehr nehmen! Beim Test im "MagPi" Magazin (https://magpi.raspberrypi.org/issues/90/pdf Englisch!) kam es auch als Bestes heraus.

    Wenn Du eines mit direktem Anschluß einer SATA M.2-SSD haben möchtest, das wird es demnächst auch geben: https://www.argon40.com/argon-one-m-2-…berry-pi-4.html. Das hat dann auch zwei normale HDMI-Buchsen und nicht die Micro-HDMI vom Pi.
    Bei Berrybase habe ich gerade gesehen, daß dieses neue Gehäuse ab 13.11. geliefert werden soll. Es liegt aber bei 47€.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h (3. November 2020 um 07:50)

  • LAUTLOSEN Lüfter

    Es gibt keinen LAUTLOSEN Lüfter. Wenn er dreht, macht er auch Geräusche. Halt dein Ohr ran.

    Ein Lüfter bringt ein Defizit immer mit: Er kann ausfallen. Das ist schlicht und einfach eine Fehlerquelle mehr, die man nicht haben muss.
    Ein lüfterloses Gehäuse (siehe oben das Flirc oder Iuniker) kann nicht ausfallen. Es funktioniert immer und das lautlos, sowie problemlos.

    Ein Lüfter macht also keinerlei Sinn, da er keinen Vorteil, sondern nur zwei Nachteile mit sich bringt.

  • Ein lüfterloses Gehäuse (siehe oben das Flirc oder Iuniker) kann nicht ausfallen.

    Das ist ja das schöne am Argon One Gehäuse, daß es auch ohne Lüfter besser kühlt als das Flirc Gehäuse. Und wenn es einmal heißer wird, geht der Lüfter an oder eben auch nicht .-).
    Und was für mich mit das ausschlaggebende für das Gehäuse war, ist, daß die Anschlüsse dann alle auf einer Seite sind.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Es gibt keinen LAUTLOSEN Lüfter. Wenn er dreht, macht er auch Geräusche. Halt dein Ohr ran.
    Ein Lüfter bringt ein Defizit immer mit: Er kann ausfallen. Das ist schlicht und einfach eine Fehlerquelle mehr, die man nicht haben muss.
    Ein lüfterloses Gehäuse (siehe oben das Flirc oder Iuniker) kann nicht ausfallen. Es funktioniert immer und das lautlos, sowie problemlos.

    Ein Lüfter macht also keinerlei Sinn, da er keinen Vorteil, sondern nur zwei Nachteile mit sich bringt.

    Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Habe meinen Raspi4 MIT Lüfter im Gehäuse. Der Raspi ist 2 Meter von mir entfernt, man hört NICHTS! Wer bitteschön geht denn mit dem Ohr an den Raspi, wenn er TV schaut. Also ich klebe nicht ständig mit meinem Ohr am Raspi, wenn ich TV oder Filme schaue. *fg* Mein Lüfter läuft nun gut ein Jahr, fällt er mal aus, ist es keine Fehlerquelle, denn mein Raspi hat auch noch Kühlkörper. Hab den Lüfter mal testweise abgeklemmt, da komme ich auch nicht über 60 Grad! Mit Lüfter aber nur 40 - 42 Grad. Jeder der Ahnung hat weiss, je kühler der Prozessor, desto langlebiger. Gilt auch für andere Komponenten auf der Platine. Das ist ein sehr großer VORTEIL! Meine Güte, bitte weniger Postings mit solchen Unsinn...

    Einmal editiert, zuletzt von Emsbuerener (4. Dezember 2020 um 08:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!