Bild von 16:9 auf 21:9 beschneiden (schwarze Balken hinzufügen)

  • Wobei es von vielen Filmen ein paar Jahre später oft eine Un-Masked Fassung gibt. Stichwort: Open Matte
    Also eine volle 16:9. Vorher war es dann etwas um 21:9.
    Und ich muss sagen, dass mir persönlich keiner besser gefallen hat. Das extra an Schwarz fehlte mir sogar.

    Interessant. Hast Du mal einen Filmnamen im Sinn ? Wuerde das gerne mal bei IMDB nachvollziehen.

    Kann mir gut vorstellen, dass 21:9 Filme im amerikanischen Fernsehen in open matte 16:9 gezeigt wurden, weil die Amis ja prinzipiell keine schwarzen Balken zu moegen scheinen (ich hab doch fuer alle Pixel gezahlt ? keine Ahnung). Waere witzig mal im IMDB fuer einen Film 21:9 zu sehen, aber dann auf BD 16:9.

    Wuesste aber nicht, jemals gelesen zu haben, das es auf BD Filme sowohl in 16:9 als auch 21:9 gibt. Seinerzeit bei Einfuehrung von 16:9 und DVD war das ja recht haeufig - 4:3 auf einer Seite, 16:9 auf der anderen. Hab von sowas mehrere DVD.

  • Bei Zombieland habe ich zwei Fassungen.
    Nur wenn man das googlet, landet man nur auf illegalen Seiten.

    Skyfall gibt es aber auch in OM:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    OK ... auch wieder nur im Kino.

  • prima video. Danke.

    Ich glaube ich sag da mal auch wie ein echter Ami: Ich habe fuer alle Pixel gezahlt, und ich finde abgeschnittene Koepfe nicht so toll, aka: eher 16:9. Aber da muesste man echt mal den kompletten Film in beiden formaten sehen.

  • OT: Wobei ich es persönlich etwas schade finde, das man sich bei der Planung für 4K sich nicht auf ein Format geeinigt hat, wo KinoFilme sauber reinpassen. Für ein paar Filme wird das nie funktionieren, aber für alle neu produzierten wäre es schön gewesen, wenn man auf dem TV ohne irgendeinen Beschnitt schauen könnte. Für 4K braucht man eh vieles in Neu (Fernseher/Beamer /Abspielgeräte), das wäre also kein Thema gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!