Meine HTPC-Sanierung

  • Hallo Leute,


    ich wollte mit Euch über meine HTPC-Sanierung austauschen…vor allem was 5.1 Surround-Audio angeht. Hier die anvisierte HW:


    GPU AMD Ryzen 5 2400G (bin seit Urzeiten ein AMD-Fan ) - Schieße ich 4 CPU-Kerne mit Kanonen auf Spatzen?

    8 GB RAM

    Eine kleine SSD für das BS, Multimedia-Daten gehen auf die bestehende HDD
    Case: mein LianLi wird weiter eringesetzt


    MoBo: Micro ATX (kommt in bestehenden Case) und hier kommen die Hauptfragen…

    Chipsatz B450 OK? (z.B. Gigabyte B450 AORUS M - Support HDMI 2.0 Version & HDCP 2.2 und Realtek ALC892 codec – (letzteres ziemlich veraltet ?)

    Ich möchte hierbei keine Enttäuschung wie bei meinem jetzigen HTPC haben, denn nach dem Anschluss an meinem neuen AV-receiver Pioneer VSX-832 musste ich feststellen, dass ich keinen Surround-Sound habe, weil Alsa das über den Toslink-Ausgang bei meinem Mainboard nicht kann :( . Ist das heutzutage (egal mit welcher moderneren Hardware) überhaupt noch ein Thema?

    Der HTPC ist mit einem Projektor via HDMI verbunden.


    HD 3D, und HD HDR Filme schaue ich derzeit nicht. In Zukunft… vielleicht 3D und HDR?
    Zu UHD 3D und UHD HDR habe ich derzeit keine große Ambitionen, außerdem kann mein jetziger Projektor nur HD

    BS Ubuntu und… Kodi, was sonst?


    Was meint Ihr?

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ganz ehrlich? Nen reinen Linux HTPC würde ich heute nicht mehr selber zusammenstellen.
    Bei einem HTPC der auch noch zum Spielen geeignet sein soll könnte ich das verstehen, oder wenn man aus irgendeinem Grund Windows darauf benötigt.

    Vorallem da du Linux nutzen möchtest würde ich da auf einem Intel NUC gehen, die werden sehr gut (vorallem die GPU) unter Linux unterstützt.
    Oder direkt auf eine NVidia Shield.

    OS würde ich bei einem reinen HTPC LibreElec nutzen, mit dem Stock Linux musst du ggf. Treiberprobleme etc.

    Btw 3D im Heimkino ist tot ;)

  • Danke für die Hinweise....hmmm mit einem Intel NUC würde ich aber meine TV-Karte nicht mehr einsetzen können. LibreElec als OS ist eine möglichkeit, allerdings hatte ich mit meinem derzeitigen Xubuntu "nur" das Audio-Problem (was beim einem Heimkino schon blöd genug ist), meine Cine S2 TV-Karte lief "out of the box", und auch sonst war alles problemlos. Und ich schätze, die Kosten für eine "Sanierung" sind sogar etwas geringer, da ich etliche Komponenten wieder verwende.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Moin.

    Ich kann Darkside nur beipflichten. Vor 10 Jahren hatte ich mir auch noch einen HTPC mit guter Hardware gebaut... heute ist alles anders.
    Auf Grund der sich weiter entwickelnden Technik, wird alls kleiner und leistungsfähiger. Braucht man da einen 40 Tonner um eine Palette Milch zu transportieren? Das war auf die Frage bezogen, nach den Kanonen und den Spatzen. [cd]
    Mit der Sat Karte und einer 2. Festplatte bist du da sicherlich schnell bei 50 - 70 Watt und genau das war für mich der Abschied von großer Hardware.
    Aber hey, deine geplante Hardware funktioniert sicherlich gut, nur kann ich leider nichts zu dem Toslink Problem sagen. Vielleicht weiß da ein anderer mehr.

    Gruß Butsch

  • Die HTPC an Projektoren laufen bei mir unter Windows. Einfach weil man bei dem grossen Bild halt auch prima Desktop machen kann (schreib das hier von der Couch und HTPC mit RF Keyboard). Ausserdem wird halt das ganze Streaming von all den angeboten (Netflix, Prime, Disney,...) unter Linux und Kodi garantiert schwieriger und schwieriger werden. Da ist man gluecklich, wenn man schnell am Keyboard einen Broweser aufmachen kann. Wenn man Windows nicht mag bleibt sonst zum "spielt alles ab" anscheinend nur ein NVidia Shield uebrig...

    Latein ist auch seit 2000 Jahren tod. Aka: Wenn Dein Projektor 3D kann, dann ist das schon immer mal witzig alle Jubelkahre mal eine 3D BD reinzuschmeissen Full-HD 3D kriegt man mit Windows AMD Ryzen prima hin (muss bloss zusaetzlich die alte 18.2 MVC Kodi build zusaetzlich installieren). NVidia graphikkarte ist nicht ganz so gut fuer 3D IMHO. Intel GPU vom NUC oder so kommt es auf die Version des HDMI chips drauf an... etwas schwierig, aber man kanns ja bei der NUC Auswahl beruecksichtigen, wenn Interesse.

    Windows kriegt man natuerlich auch mal BD/UHD direkt abgespielt mit passendem BD-Player und allem DRM... Wenn man mal Scheiben abspielen will, am besten ein UHD Friendly USB BD drive auf Ebay kaufen, da ist man fuer alles geruestet.

    Sat Karten habe ich nur unter Linux in Servern am Laufen, keine Erfahrung unter Windows. Sobald man mehrere Fernsehstationen im Haus hat bietet sich das ja an, in einen server zu tun.

    Gibt ja inzwischen auch NUC-size mini-PC mit Ryzen, klar, alles China-Brands, aber bei dem Durcheinander was Intel da bei seinen NUCs baut weiss ich nicht, ob die wirklich besser sind. Bei Ryzen vs. Intel kriegt man halt ca. doppelt soviel GPU Leistung und damit kriegt man dann auch schon einiges gut gespielt - alles was alte emulationen sind, adventures, etc. pp.

  • te36 der Einwurf ist gut, Netflix schaue in der Tat derzeit über Firefox, weil das Kodi-Addon nix ist (oder war bis Ende 2019 - ständige Unterbrechungen wg. Buffer nachfüllen). Und ja, nachgedacht, 3D fand ich am Anfang witzig, jetzt schaue ich kaum noch... auf 1 x alle Jubeljahre kann ich verzichten ;)

    Auch Dir Butsch danke für Deine Meinung, doch die SAT-Karte möchte ich gerne weiter benutzen, dazu brauche ich einen PCIe Steckplatz...und die Karte allein ist fast so groß wie ein NUC :)

    Ja, wichtig wäre für mich sicher zu erfahren, ob Ubuntu über HDMI "egal mit welcher neuerer Hardware" problemlos 5.1 Sound an den AV-Receiver übergibt, weil das inzwischen vielleicht generell "Stand der Technik" ist.

    Und das mit dem Server überlege ich mir für ein "Upgrade 2030" ;) . Mittelfristig gibt es nur eine aktive "Fernsehstation"...ich bin entweder am TV oder im Heimkino.

    Danke :)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Genauso ist in zukunft geplant...

    PC -> AV-Receiver: 1 HDMI Kabel IN
    AV-Receiver -> Projektor: ein HDMI Kabel OUT für VIdeo
    AV-Receiver -> Boxen: 6 Chinch-Ausgänge OUT für Sound

    Jetzt geht das nicht, weil mein jetziger htpc nicht 5.1 Sound über HDMI ausgeben kann (Treiber gibt es nur für WIN und dann nur für den SPDIF Ausgang) :(

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ist doch eher so, das man HDMI zum AVR will weil Kodi selbst nicht alle neuen komprmierten Mehrkanalformate dekodieren kann AFAIK. Und die meisten gehen nicht mehr ueber SPDIF. Aka: weenn man nur 5.1 dekodiert zum AVR will ist HDMI kein MUSS... aber wahrscheinlich immer noch am einfachsten.

  • Genauso ist in zukunft geplant...

    PC -> AV-Receiver: 1 HDMI Kabel IN
    AV-Receiver -> Projektor: ein HDMI Kabel OUT für VIdeo
    AV-Receiver -> Boxen: 6 Chinch-Ausgänge OUT für Sound

    Jetzt geht das nicht, weil mein jetziger htpc nicht 5.1 Sound über HDMI ausgeben kann (Treiber gibt es nur für WIN und dann nur für den SPDIF Ausgang) :(


    Dann tausche einfach die Graka aus, mit Linux Unterstützung.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Dann tausche einfach die Graka aus, mit Linux Unterstützung.

    Daran hatte ich schon gedacht, letztes Jahr. Nach dem mir weder den Sapphire noch den Asus Support sagen konnten, welcher HDMI standard deren Passivgekühlten R5 230er Karten haben und ob sie auch Sound übertragen (und wenn ja, 5.1 Sound) habe ich es gelassen ;)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!