Empfehlungen: Neuer Rechner als Windows 10 Rechner als Datenserver gesucht

  • Hallo,
    habe einen Windows Rechner auf dem noch Windows 7 läuft und der als Datengrab im Netz läuft, also meine ganzen Filme werden von diesen Rechner bereit gestellt.
    Er ist mit 6 sata Platten bestückt und nutzt noch eine i3 3110cpu mit 12 GB Arbeitsspeicher.
    Remote greife ich dann gelegentlich noch auf den Rechner zu zum downloaden, muxe Filme drauf und starte scanner und Plotter damit.
    Eigentlich reicht das noch aus, aber mehr Leistung ist ja nie verkehrt.

    Würde bei Umstellung gleich einen neuen Rechner bevorzugen.
    CPU mit interner Grafik, ssd und halbwegs genug Arbeitsspeicher (was ist da so aktuell?)

    Es muss nicht die super high End Kiste sein , da die alte es auch noch halbwegs hin bekommt.
    Wenn sich die Anschaffungskosten halbwegs im Rahmen halten
    CPU AMD oder intel?

  • Für dich empfehle ich die AMD R5 4650G, das ist eine aktuelle APU mit 6 Kernen (mit 12 Threads) und ECC Ram Unterstützung (wenn man es braucht).
    Hier ist ein Test dazu: https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ry…50g-4750g-test/
    auf einen der aktuellen AMD B550 Boards.
    Wenn man die internen Grafikkarten vegleicht ist AMD Intel halt meilenweit voraus und durch die aktuelle Zen 2 Architektur im Multithreading überlegen im Singlecore gleichwertig.
    Beim Speicher achte einfach darauf das Du 2 gleiche Module verbaust. Ich würde zu DDR4 3200Mhz mit einem CL von maximal 16 raten. Die kann man relativ günstig heutzutage bekommen.
    Als SSD würde ich die Samsung Evo einsetzen - https://www.amazon.de/dp/B07CGJNLBB?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ist da so im Sweet Spot.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • habe ich nirgendwo bekommen/ gesehen einzeln
    hab e noch eine 500GB sata ssd (samsung evo 860) neu im Schrank.
    Die 5 HD's sollen wieder rein, die 6. wird durch eine ssd getauscht.
    lohnt sich eine günstige sata pcie Karte für nen Brenner? Habe eine logilink 4 port für ca 25€ gesehen
    und habe günstig den 3400G für ca 120€ entdeckt.

    suche noch ein Mainboard bis 100€ mit 6 sata Anschlüßen und was man sonst so braucht.
    Soll nur so teuer wie nötig werden. Ich komme jetzt vom intel i3 3110.
    Was kostet den der 4650G so?

  • 500GB sata ssd (samsung evo 860) neu im Schrank.

    Sata SSDs sind halt 4-5 mal langsamer als NVME M2 SSDs :) Deshalb empfehle ich nur noch die.

    Die 5 HD's sollen wieder rein, die 6. wird durch eine ssd getauscht.
    lohnt sich eine günstige sata pcie Karte für nen Brenner? Habe eine logilink 4 port für ca 25€ gesehen

    Und wenn du eine M2 nimmst kannst du den Brenner direkt anschließen, aber jo die Sata SSD reicht sicher auch. Jo die zusätzliche Sata Karte ist kein Problem.

    und habe günstig den 3400G für ca 120€ entdeckt.

    Sicher keine schlechte CPU aber wird halt nicht der Riesenschritt sein.
    Die CPU die ich dir empfohlen habe liegt momentan bei 220€ ist aber auch eine ganz andere Klasse.

    Asus Prime B450-Plus wäre halt in deinem Preisrahmen und würde für beide CPUs gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sicher keine schlechte CPU aber wird halt nicht der Riesenschritt sein.
    Die CPU die ich dir empfohlen habe liegt momentan bei 220€ ist aber auch eine ganz andere Klasse.

    aber bei einer neuerern CPU ist schnellerer Speichertakt etc.

    was heißt trotzdem nicht das maximum?
    Natürlich wird es nicht das High End Gerät sein, aber bei Doppeltso schneller Leistung und 8 Thread wird auch mal encoding und mal Photoshop sehr viel schneller gehen.
    Wahrscheinlich auch stromsparender?
    von ryzen 53400G zu ryzen 5 4600G sind es natürlich auch gleich wieder 100€ mehr, also fast doppelt so teuer.
    Möchte, wenn ich den Rechner schon komplett neu aufsetzen muss, ihn halt wieder für die nächsten Jahre wieder zukunftssicher machen. 120€ CPU 50€ Speicher 100€ Mainboard, das sind 270€ ggf noch eine m2 ssd und dann habe ich mit (minimal) Ausgabe wieder was aktuelles mit aktuellen Speed.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Ich seh es nur nicht so gerne auf die letzte Generation CPU zu setzen wenn die neuere von der SingleCore Leistung weitaus besser ist.
    Aber klar wird so gehen wie du sagst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!