[Gelöst] TVH/Oscam dekodiert manche Programme nur noch nach Oscam Neustart

  • Also: Es blieb NICHT so. Am nächsten Tag waren die Problem wieder da!

    Ich bin das ganze jetzt nochmal systematisch von vorne angegangen und denke ich bin weiter:

    • Ich wusste zwar aus den Oscam Logs, dass Oscam irgendwann nachts den Socket "verliert", aber nicht wann, weil die default [definition='1','0']log[/definition] Grösse mit 10kb schlicht zu klein war. Habe das auf 500kb erhöht, um mal über 24h mitzuloggen. Die Oscam "Socket unknown" Messages fingen letzte Nacht um 00:09 an.
    • Dann bin ich in den Syslog des Servers gegangen und habe gesehen, dass um ziemlich genau 00:09 mein Unifi Dream Machine Pro Gateway Ärger macht. Hier die Log-Meldung:

      Brainfuck: OMV Syslog
      Sep 11 00:09:01 MyRS CRON[1586]: (root) CMD ( [ -x /usr/lib/php/sessionclean ] && if [ ! -d /run/systemd/system ]; then /usr/lib/php/sessionclean; fi)
      Sep 11 00:09:06 MyRS systemd[1]: Starting Clean php session files...
      Sep 11 00:09:06 MyRS systemd[1]: phpsessionclean.service: Succeeded.
      Sep 11 00:09:06 MyRS systemd[1]: Started Clean php session files.
      Sep 11 00:09:39 MyRS rsyncd[1963]: forward name lookup for unifi.local failed: Name or service not known
      Sep 11 00:09:39 MyRS rsyncd[1963]: connect from UNKNOWN (192.168.1.1)
      Sep 11 00:09:44 MyRS smbd[1966]: [2020/09/11 00:09:44.986037, 0] ../source3/smbd/process.c:335(read_packet_remainder)
      Sep 11 00:09:44 MyRS smbd[1966]: read_fd_with_timeout failed for client 192.168.1.1 read error = NT_STATUS_END_OF_FILE.
    • Die UDMP Events sind voll von UDMP disconnect messages. Also vermute ich das Problem mittlerweile tatsächlich im Gateway. Ich bin bisher auf der 1.7.2 Firmware geblieben, weil es zur neuen 1.8.0 gemischtes Feedback gab, habe jetzt aber mal upgegraded. Vielleicht hilft das. Wenn nicht, baue ich die UDMP aus, und das alte USG 3G wieder ein.

    @noob_at_pc ^^ Mich würde Deine Perspektive hierzu sehr interessieren, weil ich weiss, dass Du Dich damit auskennst. Vielleicht hast Du noch eine Idee, wie ich die UDMP Seite besser analysieren kann, um das Problem weiter einzuschränken.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich hätte da vllt eine workaround idee,
    Vllt kommst du damit klar nachts, um xx:xx ein automatisches skript zu starten welches die betroffenen docker neu startet ?

    **edit
    Möglicherweise hast du auch einen defekten Arbeitsspeicher, oder ein fehlerhaften usb port / spannung

  • Ich hab aber null Ahnung vom TVH ... bisher :(

    nur was hat deni TVH mit dem Gateway zu tun? Das läuft doch auch ohne Gateway. Laut dem Log versucht er eine eine Namensauflösung die fehlschlägt - so weit so egal.
    Was zu disconnect messages bekommst du? Wo ist der Server angeschlossen, direkt an der UDMP oder am Switch? Port & Kabel mal getauscht? ggf. Netzwerkkarte Treiber erneuern / defekt? Systemlog für den Zeitraum mal prüfen.

    habe rein ins Blaue geraten ..

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke fürs reinschauen @noob_at_pc. Ich rate schon seit geraumer Zeit nur noch ins Blaue... [bw]

    Hier nochmal kurz von vorne: Im normalen Betrieb wartet oder "horcht" der Oscam Container auf Anfragen vom TVH Container, verschlüsselte Kanäle zu entschlüsseln. Das ganze läuft über Port 9000. Ist auch normalerweise kein Problem. Wenn ich über TVH ein verschlüsseltes Programm starte, schickt TVH die Anfrage über Port 9000 an Oscam. Der entschlüsselt und reicht den entschlüsselten Stream an TVH zurück. Dann kann ich das Programm über TVH sehen. Bei mir ist es aber regelmässig so, dass diese Port 9000 Verbindung zwischen TVH und Oscam irgendwann abbricht. Sehe ich im Oscam Log, weil dort "unknown socket" Fehlermeldungen kommen. Dann hilft nur noch ein Neuaufbau der Verbindung, entweder über Oscam-Neustart oder TVH-Neustart (egal), damit es wieder geht.

    Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich mir den Syslog meines OMV Servers angeschaut, auf dem die beiden Docker Container mit TVH und Oscam laufen, und festgestellt, dass JEDESMAL wenn Oscam die Verbindung auf Port 9000 verliert, im OMV syslog folgender Eintrag auftaucht:

    Brainfuck: OMV Syslog
    Sep 11 00:09:44 MyRS smbd[1966]: [2020/09/11 00:09:44.986037, 0] ../source3/smbd/process.c:335(read_packet_remainder)
    Sep 11 00:09:44 MyRS smbd[1966]: read_fd_with_timeout failed for client 192.168.1.1 read error = NT_STATUS_END_OF_FILE.

    Der "Client" 192.168.1.1 ist die UDMP, die halt auch sämtlichen Netzwerktraffic zw. den Oscam und TVH Containern "abwickelt". Deswegen vermute ich (mittlerweile) ein Netzwerk-Problem, entweder auf dem Server, oder aber am Gateway. Was ich NICHT weiss, ist, ob die Fehler im OMV Syslog kausal für die Oscam/TVH Probleme, oder "nur" koinzident sind. Weiss aber nicht, wie ich von hier am besten weiter analysieren kann...

    Zu Deiner Frage: Die UDMP hängt an einem 24er Unifi managed POE Switch (Gen 1), und daran hängt der Server mit je zwei Ports im Bond. Nein, Kabel und Ports habe ich noch nicht getauscht, aber ansonsten habe ich auch keine Netzwerkprobleme. Syslog auf dem Server: s.o.

    Hoffe das ist klarer. Noch eine Idee?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von M4tt0 (13. September 2020 um 17:34)

  • Aber was hat das Gateway mit deinem Server zu tun. Laufen OSCAM und TVH in unterschiedlichen Netzen?
    Wenn nein, dann interessiert das Gateway null. Haben beide Geräte eine feste IP, sind es 2 Geräte oder Dienste? Sr hab da zu wenig Ahnung von OSCAM und Ähnliches :(

    Solange die beiden im gleichen Netz laufen läuft alles nur über den Switch. Zeig doch mal mehr [definition='1','0']log[/definition], auch von deinem erwähnten unknown Socket

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • TVH läuft auf Docker im Host Mode. Oscam läuft auf Docker im Bridge Mode, und damit m.E. in einem anderen (virtuellen) Netz:

    Hier ein Beispiel für das oscam.[definition='1','0']log[/definition] per pastebinit: http://paste.ubuntu.com/p/tH66RGqvnK/
    Du kannst sehen, wie Oscam einige Zeit idled, und dann plötzlich die "unknown socket" Fehler losgehen.

    Die dazu synchronen log-Einträge auf dem Server habe ich ja schon mehrfach gepostet. Hier aber auch nochmal im Detail der Output von systemctl status smbd:

    Sag bitte einfach Bescheid, wenn Du mehr brauchst...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • virtuells Netzwerk ist richtig, betrifft nur deinen Server und hat nichts mit deinem Hardware Netz und somit nichts mit der udm zu tun.


    Hier hat jemand ähnliche Fehler: https://www.digital-eliteboard.com/threads/frage-…g.468603/page-4

    Für mich ist es ein OSCAM Fehler wie es scheint

    Wenn man ach dem Fehler sucht gibt es alles mögliche von falschen ports bis falsch zugeordnete Tuner

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. September 2020 um 21:24)

  • Oscam war mein erster Verdacht. Hatte entsprechend im digital-eliteboard schon um Hilfe gebeten (siehe erster Post). Dort haben wir Oscam auf links gekrempelt, aber das war es nicht.

    Ist aber gut, wenn Du die UDMP ausschliessen kannst. Dann knöpfe ich mir den OMV Server vor. Dort gab es eine Reihe von Updates in letzter Zeit...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Der Fehler tritt jeden Tag mittags um die gleiche Zeit auf. Cron Jobs, die auf die Zeit hindeuten habe ich nicht gefunden. Ich hab jetzt mal den [definition='1','0']log[/definition] Level von Samba auf dem Server erhöht, um Hinweise auf die Ursache zu finden. So sieht's aus: https://pastebin.com/hbQpys2M
    Die Verbindung zwischen den Containern bricht um genau 12:27:49 ab. Das Log deckt diese Zeit, die Zeit unmittelbar davor und danach ab.

    Bin echt für jeden Hinweis zur Ursache oder weiteren Debugging-Möglichkeiten dankbar.

    Und @DeBaschdi: Sorry, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe. Dein Workaround-Vorschlag wäre sicher eine Möglichkeit, gerade jetzt wo ich den Zeitpunkt kenne. Ich würde aber lieber dem Grundproblem auf den Grund gehen. An ein Hardware-Problem glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, weil das Problem reproduzierbar jeden Tag um ungefähr die gleiche Zeit auftritt... :(

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Danke fürs Reinschauen! Hier der Output von testparm:

    Spoiler anzeigen


    rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
    Registered MSG_REQ_POOL_USAGE
    Registered MSG_REQ_DMALLOC_MARK and LOG_CHANGED
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
    Processing section "[AppData]"
    Processing section "[Documents]"
    Processing section "[Media]"
    Processing section "[Public]"
    Processing section "[Backup]"
    Processing section "[usb-neu]"
    Loaded services file OK.
    Server role: ROLE_STANDALONE


    OMV nutzt omv-salt, um die Konfigurationen konsistent zu halten. Habe ich dafür auch genutzt. Insofern müsste(!!!) das eigentlich passen.

    Zu Deiner Frage "Read error im Log file". Ich würde das verstehen, wenn hier einer meiner Laptops oder PCs versuchen würde auf die SMB Shares zuzugreifen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Zugriffe von 192.168.1.1 erfolgen. Das ist die IP Adresse meiner Unifi Dream Machine Pro (UDMP), die als Gateway agiert, aber auch als "Mini-Server" für Kameraüberwachungssysteme. Die Aufnahmen dafür laufen allerdings auf eine Disk, die in der UDMP selbst installiert ist. Ich kann mich nicht erinnern, auf der UDMP jemals Zugriffe auf die samba shares meines Servers konfiguriert zu haben.

    Der Punkt SMB1-Problem sagt mir nichts. Kannst Du mehr dazu sagen, bitte?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_BlockZu Deiner Frage "Read error im Log file". Ich würde das verstehen, wenn hier einer meiner Laptops oder PCs versuchen würde auf die SMB Shares zuzugreifen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Zugriffe von 192.168.1.1 erfolgen. Das ist die IP Adresse meiner Unifi Dream Machine Pro (UDMP), die als Gateway agiert, aber auch als "Mini-Server" für Kameraüberwachungssysteme. Die Aufnahmen dafür laufen allerdings auf eine Disk, die in der UDMP selbst installiert ist. Ich kann mich nicht erinnern, auf der UDMP jemals Zugriffe auf die samba shares meines Servers konfiguriert zu haben.

    Stimmt, daß mit der Unifi erwähntest du.
    Gerademal gegoogelt: Das ist ja ein richtig edles Teil, 380 Flocken! Alter Schwede! In der Konfig ist alles i.O. ?

    Zitat

    Der Punkt SMB1-Problem sagt mir nichts. Kannst Du mehr dazu sagen, bitte?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, daß bei dir noch irgendwo das 1er Protokoll läuft

    (ich gestehe hier nur ins Blaue zu raten, zumal mir überhaupt nicht klar ist, was Oscam mit Netzwerken zu tun hat. Client und Server von Oscam sowie TvHeadend laufen doch auf ein- und demselben Rechner, oder? Der müßte doch vollkommen autark laufen.

  • Für mich ist auch die Frage, was hat OSCAM mit SMB zu tun? Bezweifle, dass das SMB Protokoll dafür genutzt wird ...
    Hier gab es auch mal Probleme, vlt hilft es :
    Probleme zwischen Oscam und TVH als Docker unter Unraid

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • mal so ne böse Frage, wenn du das Gateway vermutest...
    Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung von/über das Gateway...
    Aber wieviel Arbeit wäre es denn, das mal für zwei Tage deaktiviert (Nicht zu benutzen) zu lassen, und zu sehen ob das Problem immer noch auftaucht?

    bin mir nicht sicher, und glaube es aber auch nicht, ob das wirklich über das Gateway läuft wenn beides in docker und verschiedenen netzen läuft.
    Läuft das dann nicht trotzdem nur über „lokal“ und das routing des dockers ab?

  • Es läuft komplett intern ab und hat nichts mit dem GW zu tun :) Gerade das Bridge Netz ist komplett getrennt von allen anderen und kennt das Gateway nicht einmal.
    Ggf. wäre hier auch ein Handlungspunkt? Dass das Bridge Probleme bereitet oder die Regeln dazu fehlerhaft sind.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke für Eure Ideen!

    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass Samba Ursache für die Verbindungsfehler ist, aber schon, dass beide Probleme die gleiche Ursache haben. Ich beobachte die Fehler seit vielen Tagen, und die tauchen immer genau zur gleichen Zeit auf.

    @malvinas2: Ja, ist halt ein "Multifunktionsgerät". Ich bin die Configs mehrmals durchgegangen und denke(!) die sind ok. Kann aber nichts mehr ausschliessen...
    @noob_at_pc: Vielen Dank für den Link. Die Idee über eine Socket-Datei statt über die Netzwerk-Ports zu gehen ist super. Das werde ich definitiv ausprobieren! Zum möglichen Bridge-Problem: Weisst Du wie ich das prüfen kann?
    @Acid_Rain: Ich habe das alte Gateway noch im Schrank, und den alten Controller im Docker (ist nur angehalten). Insofern ist ein Austausch eigentlich relativ machbar. Muss ich nur auf ein Wochenende warten, wo ich Zeit dafür habe (frühestens in 2 Wochen)...

    Nochmals Danke. Ich gehe mal über die Socket-Datei und schaue, ob das Problem dann weg ist...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Gut, ich hatte TVH und Oscam heute Morgen - wie im verlinkten Thread beschrieben - auf Socket-Connection umgestellt. Ging relativ problemlos.

    Die Samba-Fehler tauchten um 12:27 auch heute wieder auf. Insofern war die TVH und Oscam Verbindung sicher nicht ursächlich dafür.
    Die Socket-Verbindung zwischen TVH und Oscam bleibt bestehen. Ich kann danach ein Programm tunen und descramblen.

    Leider ist es jetzt so, dass nur das erste, manchmal das zweite tunen noch klappt. Danach spuckt TVH "Service instance is bad" Fehlermeldungen aus. Das Oscam [definition='1','0']log[/definition] bleibt still. Ich habe auch gesehen, dass im TVH Setting für pc-nodmx Verbindungen "Problematic" davor steht. Hat perexg Mitte 2018 committed. Ich werde echt noch wahnsinnig. Ich glaube ich bin in der Trueman Show und das ist irgendein Test... :-S

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich habe zwar leider wenig Ahnung von TVHeadend und Oscam, frage mich aber trotzdem wieso du TVH im Host Modus betreibst. Dass würde meiner Meinung nach auch erklären, warum die IP des Gateways in der Fehlermeldung zu sehen ist, weil vmtl. aus dem Docker Bridge-Netzwerk ins Host-Netzwerk ein NAT betrieben wird. Daher sieht du nur die Gateway IP und nicht die des Clients. Muss TVH unbedingt im Host-Modus laufen? Falls nicht, würde ich es einfach mal mit dem Bridge-Modus testen. Das läuft meiner Erfahrung nach meistens wesentlich besser, weil man sich nicht um so viel kümmern muss.

  • Guter Punkt. Danke Dir. Ist "historisch" gewachsen. Ich hatte früher Sat>IP Server, die das benötigt haben. Mittlerweile habe ich aber DD Devices im Server selbst, sodass ich das nicht mehr brauche. Habe den TVH Container nun gelöscht und im Bridge-Mode komplett neu angelegt. Oscam und TVH kommunizieren über TCP nur noch intern über die Brücke. Hatte erstmal Probleme, weil Portainer in der Bridge ebenfalls auf Port 9000 läuft. Habe Oscam und TVH nun auf Port 9009 umkonfiguriert, und in TVH die interne Bridge IP von Oscam eingetragen. Soweit, so gut. Jetzt erstmal TV schauen. Meine Familie läuft schon Amok. Um 12:27 morgen Mittag weiss ich mehr...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!