[Gelöst] TVH/Oscam dekodiert manche Programme nur noch nach Oscam Neustart

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade ein wenig: Ich nutze seit Jahren TVH mit Oscam und Easymouse für HD+. Seit ein paar Wochen, bleiben manche HD+ Programme dunkel. Wenn ich ins Oscam Web-Interface gehe, und Oscam neustarte, läuft alles wieder normal. Am nächsten Tag habe ich aber wieder die gleichen Probleme.

    Ich habe schon im DEB gepostet. Hier der Link: https://www.digital-eliteboard.com/threads/oscam-…eustart.492304/. Ich dachte zuerst, ich hätte meine dvbapi Config zerschossen. Ist aber wohl nicht so. Dann habe ich gedacht es sei eine Oscam Regression und habe alte Versionen getestet. Hat auch keinen Unterschied gemacht. An TVH wurde m.E. in letzter Zeit nicht im Descrambling-Bereich geschraubt.

    Das einzige was ich sonst noch geändert habe ist mein Gateway (Wechsel von Unifi USG zu UDMP). Und ich habe OMV upgedated und Portainer auf 2.0 gebracht. Den Oscam Container habe ich auch nochmal rekreiert. Immer das gleiche. Ich hab keine Ideen mehr, was ich testen kann. Die DEB Leute wohl auch nicht (siehe Link). Raucht meine Easymouse ab? Oder habt ihr sonst noch irgendeine Idee, und wenn es "nur" ist wie ich das Problem eingrenzen/debuggen kann?

    [da]

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @noob_at_pc, @DeBaschdi, @sualfred: Leute, ich weiss echt nicht weiter. Habt ihr noch irgendeine Idee? Zumindest wie ich das Problem eingrenzen kann?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ein Log wenn es gerade "nicht geht" von oscam und tvh wäre bestimmt hilfreich.
    Wenn ich ins blaue schießen würde, tippe ich auf ein temp/speicherplatz Problem

  • @DeBaschdi Hier zwei Oscam Logs von vor ein paar Tagen, eins wo es "hakt" und eins "nach dem Neustart", wenn alles wieder läuft. TVH-Logs habe nicht mitgeschrieben. Hatte reingeschaut, aber da stand nur, dass das Tuning fehlschlägt. Er geht dann die verschiedenen Adapter durch, bis er abbricht. Kann nochmal eins posten, wenn das Problem wieder auftritt. Gerade läuft es. Hatte heute Vormittag Oscam schon neugestartet.

    Nach den Festplatten habe ich gerade geschaut:
    - OMV läuft auf einer SSD, die mit weniger als 10% belegt ist
    - Der Appdata Folder, in dem sich die Docker Config Files sind, liegt auf meinem Raid. Darauf sind 11TB belegt, und 4TB frei.

    Lass mich bitte einfach wissen, falls Du sonst noch Infos brauchst...

  • Hmm, sieht nicht aus als ob es ein schreib Problem wäre, bin jetzt auch nicht der große Oscam kenner, aber zumindest kannst du 1843 mal priorisieren, alles andere ignorieren, sieht so aus als ob Oscam alle caids durch testet.
    Zu deinem Problem selbst, kennst du jemand mit dem du dein Kartenleser mal tauschen kannst? Dann kannst du zumindest ein HW Problem ausschließen.

  • Danke für Eure Vorschläge!

    @DeBaschdi: Hmh, ich dachte das hätte ich schon. So sieht meine oscam.dvbapi aus.

    Spoiler anzeigen


    ############### oscam.dvbapi ###################
    ######### P = Priority ## I = Ignores ##########
    P: 1843 #HD02
    # P: 1702 #S02
    # P: 1833 #S02
    I: 0 # alle anderen Karten
    ##################### Ende #####################


    Wird die nicht gelesen? Warte mal. Kannst Du mir sagen, wie Deine Berechtigungen für die oscam config Dateien sind? Laufen bei Dir doch auch im Docker, oder? Vielleicht ist das eine Spur...

    Kenne niemanden sonst mir einer Easymouse. Ich bestelle mir jetzt einfach mal noch eine. Kosten nicht die Welt. Und wenn es das nicht war, verkaufe ich die einfach wieder.

    @malvinas2: Auch eine Idee. Kennst Du irgendwo eine gute Anleitung dafür? Habe bisher immer nur mit dvbapi gearbeitet...

    Nochmals Danke für Eure Hilfe!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @DeBaschdi: Bin vorhin wieder in das Problem reingelaufen und habe davon ein TVH Log geschrieben. Hier ist es: http://paste.ubuntu.com/p/x58mtjxwQr/

    @darkside40: Ich trau mich kaum das zuzugeben, aber ich habe wohl tausendmal den Oscam Container neugestartet, down- und upgegraded, aber - wenn ich mich Recht erinnere - nie den TVH Container. Ich habe das jetzt mal gemacht, und konnte danach HD+ Programme tunen, obwohl ich Oscam nicht neugestartet hatte. Ich bin gespannt, ob das hält. Wenn ja, beiss ich mir echt in den Ar***!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Sinnigerweise hatte ich dieses Problem vor ein paar Tagen auch mit meiner TVH 4.2.9

    /Exkurs:
    4.2.9 ist zwar noch immer die stable-Version, aber die 4.4.x ist mehr als stabil und beinhaltet eine Menge Bugfixes.

    Zitat

    Dann habe ich TVH einmal neu gestartet und seitdem funktioniert das ganze wieder ohne Probleme.

    Haha, stimmt, M4tt0 sprach nur von einem Neustart von Oscam, nicht von TvH. Hatte ich komplett überlesen, weil ich noch nie die Oscam-Oberfläche benutzt habe :)

  • Das war es leider auch nicht. Gerade probiert. Gleiche Probleme.

    Ich warte jetzt mal ab, bis die neue Easymouse da ist und tausche die aus. Wenn das nicht hilft, nuke ich sämtliche Container und Configs und installiere die neu, TVH mit 4.2.8 (wusste gar nicht, dass es eine 9 gibt). Mir graut es vor der Neukonfiguration, aber ich komme so nicht weiter...

    Wenn das nicht hilft, stelle ich auf Streaming um und verkaufe den ganzen Satellitenkram... [dy]

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, deswegen habe ich das auch noch. Habe in den TVH Foren Berichte von Problemen mit den letzten Development Versionen gefunden, und jetzt einfach mal TVH downgegraded auf eine Version von vor 2 Monaten. Neue Easymouse ist noch nicht da. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • andrerer Ansatz:
    warum lässt du Oscam nicht auf deinem Satellitenempfänger laufen?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Danke für eine weitere Idee. Mein Server, auf dem Oscam im Docker läuft, ist schon der Satellitenempfänger. Da steckt eine DD Cine S2 drin.

    Der Downgrade von TVH hat leider auch nichts gebracht. Die neue Easymouse ist allerdings gekommen. Gerade eingebaut. Heute Abend weiss ich mehr. Daumen drücken!!!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Fragen geht immer. Alles gut! :)

    Ja, ich habe diverse Backups und Altkonfigurationen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss was ich zurücksetzen muss, weil ich die Ursache nicht kenne.

    Ist es der Oscam Container, der TVH Container, das zugrundeliegende Docker oder das Serverbetriebssystem OMV? Überall gab es immer wieder kleiner Updates, wobei ich die Konfigurationen seit Monaten, wenn nicht Jahren, nicht angefasst hatte.
    Ist es vielleicht das Netzwerk (daran hatte ich im Vorfeld Änderungen vorgenommen!)? Dann muss ich mein Gateway/Router zurücktauschen. Oder die Hardware? Test läuft gerade.

    Die Oscam und TVH Fehlermeldungen sind leider so generisch, dass ich einfach keine vernünftigen Hinweise auf die Ursache habe. Deswegen teste ich jetzt halt mehr oder weniger sequentiell alles durch. Ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, ist eine Möglichkeit. Last Resort, weil ich dann auch die alte Netzwerkinfrastruktur wieder herstellen muss, aber möglich...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Leute, ich glaube das war's. Mit der neuen Easymouse konnte ich heute Morgen und heute Mittag ohne Problem tunen und descramblen, und gerade eben auch wieder. Habe ich seit mindestens 2 Wochen nicht mehr gekonnt. Oh Mann, was für eine Hexenjagd!!! Hoffe nur das bleibt so... [ay]

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!