Mini USB Stick als Speichererweiterung für Nvidia TV 2019 Pro gesucht

  • Hallo der Speicher wird langsam knapp und ich muss den Speicher erweitern. Was könnt ihr mir empfehlen, habe keine Lust eine SSD an zu klemmen. die shield soll noch kompakt bleiben und der Speicher soll als Systemspeicher verwendet werden.
    Was haltet ihr davon?
    https://www.amazon.de/Samsung-256GB-Flash-MUF-256AB-APC/dp/B07HPX38XC/ref=asc_df_B07HPX38XC/?linkCode=df0&hvadid=427768714703&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11818784782384998128&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043144&hvtargid=pla-811863654904&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=105214967891&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich kenne den Samsung nicht. Aber ich hatte so einen von Sandisk und der ist nicht zu empfehlen... Das Teil wurde kochend heiß, so das man ihn fast nicht anfassen konnte. Irgendwann wurde die Performance der shield absolut lahm und schwammig. Der ist quasi am Hitze Tod gestorben.

    Habe jetzt eine kleine Samsung t5 SSD 500gb am USB Port . Bestimmt schon fast 2 Jahre und bin absolut zufrieden.
    Performance ist gefühlt so , als hätte ich sie gar nicht . Also keinerlei Probleme beim einbinden als system Speicher...

    Die Idee war auch bei mir am Anfang die Speichererweiterung so klein wie möglich zu wählen. Jetzt nicht mehr...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich weis nicht, warum der Speicher knapp wird, bei mir ist noch Platz satt. Dass obwohl ich 3x Kodi in verschiedenen Ausführungen drauf habe. Medien liegen ja extern auf dem Server.
    Ich hatte das auch mal mit der 2017 er probiert, auch überhitzt und verbrannt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Entscheidung bleibt bei dir...klarahimmel..."Test the Best"...wir können dir nur ein Rat geben.

    Wie schon geschrieben...hatte auch mal einen kompatiblen USB 3 Stick verwendet für den erweiterten internen Speicher...allerdings für die Shield 2015...das auch nicht über einen längeren Zeitraum...weil mir dieser zu heiss wurde und habe es dann alternativ mit einer kompatiblen SSD versucht...die da kaum Hitze ausstrahlte...bin halt dabei geblieben...sprich bei der Shield Pro 2019.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also ich glaube der Hauptgrund für den knappen Speicher wird das experience 8.2 Update sein, was vorgeladen wurde
    (Wie groß ist das komplette Systemupdate denn?)
    Habe es noch nicht installiert da es ja div. Probleme geben soll, mit Mehrkanalton Ton bei Amazon und netflix?
    Wollte mir nicht wieder alles zerschiessen.

    Ist es denn bei Speichermangel sinnvoller, den Speicher als Systemspeicher einzubinden, oder nur als erweiterten Speicher?
    Der Samsung USB Stick soll angeblich nicht an Hitzetod Problememn leiden, kostet natürlich auch mehr als doppelt so viel wie das sandisk ultrafit Teil

  • Aber ich hatte so einen von Sandisk und der ist nicht zu empfehlen... Das Teil wurde kochend heiß, so das man ihn fast nicht anfassen konnte. Irgendwann wurde die Performance der shield absolut lahm und schwammig. Der ist quasi am Hitze Tod gestorben.

    Das kann ich leider nur bestätigen. Ich mag SanDisk wirklich und nutze viel von denen. Aber der Micro USB Stick, den ich im Einsatz hatte (Cruzer Fit) wurde auch sehr heiß, weshalb er nun als wirklicher Plug&Play Datenträger herhalten muss und nicht dauerhaft am Gerät hängt. Gleiche Speichergröße in einem Cruzer Blade Gehäuse und alles blieb merklich kühler.

    Hab an meinem FHEM (auf einem Raspberry Pi 2+) auch zuerst das root-fs auf einem USB Stick liegen und nutze jetzt eine kleine SSD. Am selben USB Port. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist bombastisch! Mit der kleinen SSD rennt der RPi wie der geölte Blitz. Der USB Stick davor war, trotz USB 3, eine lahme Krücke.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (3. September 2020 um 13:11)

  • Für unser einer ist das neue Nvidia Update 8.2 TOP ...nutze allerdings keinen AVR oder keine Soundbar.

    Zitat von klarahimmel

    Habe es noch nicht installiert da es ja div. Probleme geben soll, mit Mehrkanalton Ton bei Amazon und netflix?

    Meinst du damit über die Amazon App und Netflix App?
    Was meinst du genau mit Mehrkanalton Ton?
    An der Amazon App wird bereits gearbeitet.

    Zitat von klarahimmel

    Ist es denn bei Speichermangel sinnvoller, den Speicher als Systemspeicher einzubinden, oder nur als erweiterten Speicher?


    Man sollte dann den internen Speicherbereich von 16GB erweitern...mit zum Beispiel der Kapazität eines USB Stick oder halt einer SSD ...sprich damit dieser neue interne Speicherbereich genutzt werden kann... muss dieser neu formatiert werden über die Shield...alle Daten auf diesen USB Stick oder halt dieser SSD gehen darauf verloren...danach kann man zum Beispiel mit Windows nicht mehr darauf zugreifen...falls man mit diesen Datenträger an der Shield abspöbselt und dann am PC wieder anstöpseln möchte.

    Mann könnte aber noch zusätzlich externen Speicher über USB verwenden an der Shield...den man egal wo ab/anstöpseln könnte...ohne das die Daten verloren gehen...aber die Apps können ihre Daten nicht darauf auslagern.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (3. September 2020 um 13:47)

  • also ich habe jetzt das 8.2er Update eingespielt
    und diese IR Einrichtung gemacht, läuft alles, benutze allerdings sowieso eine Harmony.
    Habe jetzt wieder 2,1 GB Speicher frei.

    Mein kodi belegt allerdings 6,7GB Speicher. Thumbnails etc. Ist wahrscheinlich so groß da artworkbeef alles auf die shield legt, sollte man da etwas ändern?

  • Habe jetzt wieder 2,1 GB Speicher frei.

    Mein kodi belegt allerdings 6,7GB Speicher. Thumbnails etc. Ist wahrscheinlich so groß da artworkbeef alles auf die shield legt, sollte man da etwas ändern?

    Ja...Speicher erweitern...aber deine Entscheidung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!