Lautstärke mit + / - geht nicht

  • Hallo,
    Bei manchen Fernsehe Aufnahmen oder Filmen kann ich nicht wie üblich mit der plus und minus Taste auf der Tastatur die Lautstärke hoch und runter regeln. Der Lautstärkeanzeiger kommt zwar, es ändert sich aber nichts.
    Wenn ein Film zum Beispiel Stereo und 5.1 spuren hat, dann kann man die Stereospur hoch und runter regeln, die 5.1 Spur jedoch nicht.

    Ich hab nun mal einige Audio Einstellungen durchprobiert, aber ich komme nicht drauf warum das nicht geht.

    Wer hat einen Tipp für mich?

  • Ok, das klingt logisch und das war auch meine erste Vermutung.

    Das hatte ich aber noch nie nie nie niemals. Ich meine, ich habe in letzter Zeit bisschen was an meinem Player (alte NUC) und auch an den Codecs und eben Pass Through verändert, keine Frage.
    Aber das würde dann bedeuten, ich hätte vorher noch niemals Pass Trough gehabt?
    Und das ist doch total unkomfortabel, warum kann Kodi dann die Lautstärke nicht mehr regeln?
    Meine gute Praxis war immer den Receiver so auf 60% zu stellen und Rest und die Schwankungen in den Quellen per Kodi zu regeln.

    Bin ich echt so behämmert und hab das immer falsch gemacht / verstanden?

  • Aber das würde dann bedeuten, ich hätte vorher noch niemals Pass Trough gehabt?

    Genau, weil man auch keinen Unterschied hört :D

    Und das ist doch total unkomfortabel, warum kann Kodi dann die Lautstärke nicht mehr regeln?

    Weil Kodi keinen Zugriff auf die Hardware hat sondern das Soundsignal wie es ist weiter gegeben wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, wird zwar leicht OT aber ist ja mein Thread und nur leicht OT.

    Ich dachte Pass Through wäre unbedingt zu bevorzugen wenn möglich. Weil nur dann die super duper Soundquali rüberkommt.

    Was genau passiert denn ohne PT? Und warum sollten man das eine oder das andere tun?

    Anders gefragt, ich bin ja eigentlich kein Nerd sondern faul: Was müsste ich einstellen damit jegliche 5.1 Formate (es gibt ja Dolby Versionen, 6 Ch. nativ, Opus, AAC 5.1, usw.) immer als 5.1 auf meinem Verstärker via HDMI ankommen und es gut klingt und ich die Lautstärke per Kodi regeln kann?

    Gibt es da so die eine Magic Kombi?

  • Anders gefragt, ich bin ja eigentlich kein Nerd sondern faul: Was müsste ich einstellen damit jegliche 5.1 Formate (es gibt ja Dolby Versionen, 6 Ch. nativ, Opus, AAC 5.1, usw.) immer als 5.1 auf meinem Verstärker via HDMI ankommen und es gut klingt und ich die Lautstärke per Kodi regeln kann?

    Kanäle auf 5.1,
    Stereo Upmix an
    Qualität der Anpassung hoch
    Passthrough aus - sollte reichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn es aber mal zu Atmos kommen soll, dann wird das nicht mehr funktionieren. HDMI kann halt maximal nur 8 Kanäle via analog PCM und Atmos braucht da mehr. Daher ist dann wieder bitstreaming (Passthrough) vorzuziehen. Wenn kein Atmos vorhanden ist, dann kann das alles so bleiben [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, Atmos ist noch nicht wirklich "durchgedrungen" und der Mehrwert zu einem 7.1 Setup ist minimal (meiner Meinung). Dann muss man halt einige Kanäle zusammenfassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!