Nerdsletter August 2020

  • Moin zusammen,

    Willkommen zum Kodinerdsletter im August 2020.
    Die Temps sind ordentlich zurückgegangen und mein Kopf arbeitet langsam aber sicher wieder wie gewohnt.
    Gestern das erste mal bei einer Ostheopatin gewesen. Irgendwie ist mir heute schwummerig auf den Beinen.
    Hat sich aber gelohnt. Ich glaube, ich bin gut 2cm größer als gestern. Macht bei mir Zwerg viel aus :)

    [h1]Die Nerds[/h1]
    [h2]Amazon Affliate[/h2]
    Das Geld-Thema ist und bleibt immer aktuell. Hilft ja nix.
    Und obendrein ziehen wir derzeit auch noch das Maker-Forum über den Umsatz mit durch.
    Das soll sich noch ändern, aber Geld wird benötigt. So ist das eben.
    Eine andere Methode sind Banner-Ads. Ist ja auch ein ganz kleines aktiv.
    Oder Spenden. Aber da habe ich keinen Bock drauf.
    Ich habe noch nicht mal Bock drauf, Amazon Links zu editieren.
    Ein Modul gibt es für unsere WBB-Version auch nicht.

    Haltet das Forum am Leben in dem ihr einfach weiter Dinge kauft wie gewohnt.
    Ihr könnte quasi als DriveBy oben im Header über den Amazon-Button gehen, oder auch ein Addon installieren.
    So einfach ist das:
    -> Unterstützt uns mit Amazon Affliate! [successbox][/successbox]
    Heute mal alles andere ohne Über-Überschrift-Modul sondern nur mit dem h2 aus dem BBC-Code.
    Nicht, dass es jemanden interessieren würde. Aber Dinge hin und wieder im Kopf aufzurufen und niederzuschreiben halten fit im Kopf.
    Gesunder Geist - gesunder Körper (... kalten Kaffee schlürf und Salzbrezeln wegschnabulieren...) [infobox][/infobox]
    [h2]BluetoothRPI[/h2]

    Sollte ja nicht so schwer sein, Ton über BT aus dem Rasp zu bekommen.
    Stellt sich aber doch als Code-Lastiger heraus, als gedacht.
    Dank an @nepo für die Auflösung. Und vielleicht findet sich ja auch noch jemand für dein Mic-Problem:

    -> Bluetooth als Standard-Audioausgabe beim RPI [infobox][/infobox]
    [h2]SafetyFirst[/h2]

    Laufwerke einfach so um Netzwerk zu verstecken ist gerade unter LibreElec gar nicht so einfach.
    Aber mit ein wenig herumprobieren hat es @guztrtz (...was für ein Nick :| ) geschafft:

    -> Wie verstecke ich gemountete Laufwerke / Ordner in Kodi?

    Wobei ich die Methode von @DaVu zumindest auch als erstes probiert hätte. [successbox][/successbox]
    [h2]Fixit[/h2]

    Ist immer wieder einen Blick wert, was @realvito so alles nebenher repariert:

    -> L0REs Blog / realvitos Fixing Thread [infobox][/infobox]
    [h2]Bier-o-Mat[/h2]

    Ich würde sagen, das ist das Topic of the month. Man kann es auch für so vieles andere weiterdenken.
    Was mag als nächstes kommen? DIY Thermomix? Unterscheidet sich ja kaum davon.
    Hut ab @horschte . Danke [bt]

    -> Gratis Bier bekommen bzw Projekt smarter Bierkessel
    ... ich bin begeistert. [pr02] [infobox][/infobox]
    [h2]Tierwelt-Addon[/h2]

    Wenn ich das Logo sehe, dann muß ich an das alte Gedankenspiel denken:
    wie bekomme ich den Elefanten in den Kühlschrank?
    Ohne Witz. Das war wirklich mal eine Frage bei einem Bewerbungsgespräch. Der wollte besonders kreativ sein.
    Hatte aber auch so fiese Nummern wie Prozentrechnung Rückwärts rechnen. Wozu auch immer das bei einem Straßenzeichner nötig sein sollte.
    Hab die Ausbildungsstelle auch nicht bekommen.

    Nicht nur dass das Addon von @TehTux und @BJ1 wieder erste Sahne ist.
    Das ganze Thema dazu ließt sich wie ein Abend an der Theke.
    "Hömma, kannst du das machen? Ist nicht mein Thema, aber 'ne Api wäre ja da"
    "Uff. Ja, hmm ... ach, zeig mal her..."

    -> Tierwelt live [infobox][/infobox]
    [h2]Artist-Slideshow[/h2]

    Auch mit dem Touchskin von Kodi kann die Artist-Slideshow verwendet werden.
    ABER: es bedarf einer kleine Code-Änderung.
    Das ist im Nerdsletter, um mal wieder zu zeigen, dass man in Kodi machen kann, was man will.
    Also fast zumindest :) Danke an @lightboy

    -> Estouchy - Artist Slideshow [infobox][/infobox]
    [h2]Libre9-2-4[/h2]

    Nicht viel neues zu berichten. Team LibreELEC liefert. Und liefert. Und liefert.

    -> LibreELEC 9.2.4 veröffentlicht [successbox][/successbox]

    _____________________________________________________________________________

    Und das soll es dann auch gewesen sein für diesen Monat.
    Ich stürze mich jetzt in die Arbeit und hoffe heute Nachmittag mit dem Junior im Garten ein paar Insekten zu finden.
    Meine Ansprüche sinken, was die Freizeitgestaltung angeht. :D

    Habt noch 'nen guten Resttag.
    Und weil ich den Nerdsletter hier schreibe, kommt jetzt eine neue nervige Sache. Ein Video meiner Wahl.
    Wenn ich weiterhin gut drauf bin, werde ich das in jedem Nerdsletter am Ende einfügen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... und wer eine Fingerübung benötigt, darf auf ein Banner klicken :!:

    - don

  • Danke für den Newsletter!

    Ich habe mal ne Frage zu dem Amazon-Link.
    Für mich passt das relativ schlecht schlecht, weil ich viel am Handy shoppe.

    Würde es z. B. reichen wenn ich über das Forum hier auf den Amazon Link klicke, dann was suche, es in den Warenkorb lege und erst später kaufe?
    Ich lege oft wochenlang Sachen in den Warenkorb bevor ich auslöse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!