Kodi 18.8 mit Fire TV - Audio Decoder lässt sich nicht ändern

  • Servus miteinander,
    ich habe folgendes Problem und habe auch keine richtigen Hinweise bisher im Forum gefunden weshalb ich mich an euch wende.

    Ich habe mir gestern Kodi 18.8 Leila auf meinem Amazon Fire TV installiert.
    Das lief soweit alles gut und hat auch wunderbar funktionert.
    Als ich aber einen Film ansehen wollte musste ich feststellen dass an meinem Onkyo AV (verbunden mit HDMI zum Fire TV) kein Dolby Signal mehr ankommt sondern lediglich ein Multich.
    Hab nun die letzten Stunden damit verbracht den Fehler zu finden.
    Heraus kam das ich unter System/Audio/ den Punkt "Audioausgabegerät" nur grau hinterlegt vorgefunden habe. Dort steht "android, audiotrack.
    Ich kann dadurch auch nicht Audio Passthrough sowie meinen Onkyo AV intergrieren.

    Momentan geht nur ein stinknormales Stereosignal, was aber auf Dauer echt nervt [dx] .

    Nun meine Fragen:
    - wie kann ich den grau hinterlegt Punkt "Audioausgabegerät" ändern
    - wie bzw. woher bekomme ich das Addon Wasapi
    - oder gibt es einen besseren Audio Decoder der auch 7.1 anbietet

    Da ich absoluter Laie bin wäre es nett wenn ihr mir die evtl. Tipps so vermittelt dass ich die auch verstehe [ab]
    Danke euch im Voraus!!!


    Gruß
    Landi [bs]

  • Hallo "Fachmänner"!!!
    Könnt ihr mir nicht helfen?

    Es geht darum einfach nur einen Audio Decoder auf Kodi/Fire TV zu installieren damit ich wieder einen geilen Sound bekomme.
    Mit dem Hinweis von Vomwoid kann ich leider nicht viel anfangen!

    Seit gegrüßt

  • Also: MultiChannel PCM ist vollkommen ok, das bedeutet nur das Kodi die Dekodierung zu den einzelnen Kanälen übernimmt. Einen Unterschied zum DTS Surround hört niemand ohne Einbildung.
    Wasapi ist die Windows Schnittstelle für die direkte Kontrolle des Audiogeräts, die kann dein Android gerät gar nicht haben.

    Es geht darum einfach nur einen Audio Decoder auf Kodi/Fire TV zu installieren damit ich wieder einen geilen Sound bekomme.

    Der Audiodecoder ist schon in Kodi eingebaut.


    Stell das mal wie folgt ein:
    Einstellungen -> System -> Audio
    Anzahl der Kanäle 5.1 oder 7.1 (je nach Anzahl der Boxen)

    Passthrough schaltest du aus. Ist wie ich oben sagte nicht nötig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!