NAS Beratung gesucht.

  • Moin zusammen.

    Das letzte Drittel das Jahres startet bald und somit auch das Projekt "Was schenke ich mir dieses Jahr zu Weihnachten?" - Antwort: Die Festplattenpreise sinken immer mehr, also ganz klar: ein NAS oder sowas in der Art.

    Problem: NAS(s), NAS(ser), am NAS(sesten) - Ahnung = Null.

    Was möchte ich erreichen? Meine Videosammlung, hauptsächlich 1080 HD und Musiksammlung, die zur Zeit auf mehreren externen USB HDDs sind, auf eine große 8 TB (vielleicht auch größer) Platte packen.
    Ich möchte natürlich die Medien in Kodi einbinden. Emby möchte ich gerne installieren, allerdings brauche ich da die Transkodierung bzw. das gesamte Emby eigentlich nur, um von unterwegs per Smartphone drauf zugreifen zu können, weiteres Teilen ist eigentlich nicht vorgesehen, was wegen der Uploadgeschwindigkeit ja sowieso nicht wirklich gut funktionieren würde. Weiter möchte ich gerne die Telerising API + Easy EPG installieren.

    Soweit so gut.

    Was wäre dann jetzt die sinnvollste Möglichkeit? Spontan einfallen würde mir:

    1. Raspi oder Odroid mit Ubuntu, Platte anklemmen fertig. Evtl. eine 2. Backupplatte in der Größe und per Rclone regelmäßig die Backupplatte aktuell halten
    2. Ein "fertiges" NAS, sprich Sonology, QNAP oder was es da sonst noch gibt (?), ebenfalls mit Backupplatte. Problem: Null Ahnung von den ganzen Betriebssystemen, die es da so gibt.
    3. Die günstigste, unsichereste, aber einfachste Möglichkeit: Einfach eine fette Festplatte an die Fritzbox hängen, ohne Backup und Schnickschnack...

    Was würden mir die Fachmänner hier raten?

    MfG.

  • Lösung 4: Ein eigenes System mit Standard Board, ein Pentium G4560 (oder höher), Unraid mit installierten Apps im Docker.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Lösung 4: Ein eigenes System mit Standard Board, ein Pentium G4560 (oder höher)

    Könnte man auch unter Windows 10 irgendwas reißen? Mein Intel NUC ist sowieso nicht wirklich ausgelastet und fast den ganzen Tag an, da hätte ich auch keine Problem den rund um die Uhr laufen zu lasen oder entsprechend aufzuwecken.
    Läuft bisher nur Kodi für TV im Wohnzimmer drauf und ne VM für Telerising.

  • Klar, Windows 10 kann Dateien freigeben ab Professional. Emby läuft auch auf Windows. Eine Art Sicherheit war in deinem jetzigen Konzept eh nicht drin. Ausser die Backupplatte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Passives Board mit J3455, 4205, 5005 oder was es da mit 10W TDP gibt, in ein Gehäuse mit viel Platz für Platten stecken, zusätzlich ein PCIe-SATA Controller ran, wenn die SATA-Anschlüsse nicht reichen. USB-Stick hinten ans Board und fertig ist der unRAid-Server.

    Fang' ja nicht das Gefrickel mit irgendwelchen per USB angebundenen Platten an und schon gar nicht mit/an einem Pi

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!